Hormonblutwerte in Lutealphase: wie weit aussagekräftig?

Antworten
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Hormonblutwerte in Lutealphase: wie weit aussagekräftig?

Beitrag von sowahr »

Hallo,

bei mir wurde letztes Jahr beim Endo die Hormone, etc gecheckt. Hierfür wurde mir nach dem Eisprung (ca 5 Hochlagentag bzw. 19Zyklustag) Blut abgenommen. In diesem Zyklus habe ich auch leicht mit Clomifen stimuliert.
Nun frage ich mich in wie weit diese Blutergebnisse überhaupt verwendbar/aussagekräftig sind (wegen "falschem" Zyklustag und/oder Clomifeneinnahme)..
Weiß hier jemand von euch etwas?

Über jegliches Feedback freue ich mich und bedanke mich schon mal :)
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Weiß keiner etwas dazu? Keine Einschätzung?
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Üblicherweise sollte ein Hormonstatus zwischen dem 3. und 5. Zyklustag gemacht werden.
Um den 21. ZT kann man zusätzlich das Progesteron bestimmen lassen.
Das kannst Du bei Deinem Gyn machen lassen, dafür musst Du nicht zum Endo.

Die Höhe der Werte steht in Relation zur Anzahl der Follikel und zum Tag des Eisprungs.
Die Werte sind daher vermutlich nicht besonders aussagekräftig.

Die Werte vom letzten Jahr sagen nichts über Deine aktuelle Hormonlage aus, daher
wäre es sinnvoll, zu Beginn des nächsten Zyklus neue Werte bestimmen zu lassen,
dann bist Du auf der sicheren Seite und musst Dich nicht mit Spekulationen über
Vergangenes beschäftigen.
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Danke Katharinchen für dein Feedback! :)
Ich wollte auch noch andere Werte abklären lassen bzw. eine Zweitmeinung haben und bin deshalb zum Endo.
Das mit dem 3-5.ZT war mir bekannt; umso merkwürdiger fand ich ja dass der Endo da überhaupt nicht danach geschaut hat.
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“