Prednisolon

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
chris8
Rang0
Rang0
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jul 2017 08:24

Prednisolon

Beitrag von chris8 »

Hallo in die Runde,

ich bin nach 3 Fehlgeburten (Schwangerschaften sind auf natürliche Weise entstanden) aktuell im Kryozuklus nach PKD. Ich soll laut Kiwu präventiv Prednisolon nehmen. 2 x 20 mg pro Tag bis zum SS-Test. Anschließend soll reduziert werden. Ist die Dosis nicht sehr hoch? Ich lese sonst nur immer von 10 mg pro Tag.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße.
Benutzeravatar
katrinkm
Rang1
Rang1
Beiträge: 349
Registriert: 26 Sep 2017 11:28

Beitrag von katrinkm »

Ich glaube, fast jede hier nimmt Cortison, die Dosierung scheint dabei abzuhängen von den persönlichen Voraussetzungen, ich hab z.b. keine festgestellten "Schwierigkeiten" und nehme täglich 1 x 5mg, man hat mir gesagt, dass das Immunsystem etwas runtergefahren wird, weil ja EZS und EMS fremde Zellen sind und der Körper soll sie ja annehmen.

Von anderen weiß ich, dass sie mehr einnehmen aber dann auch Diagnosen haben wie erhöhte Killerzellen, Imbalance des mütterlichen Immunsystems, oder oder oder ... von daher glaube ich kann du deiner KiWu schon vertrauen, denke sie versuchen alles nur mögliche
Kinderwunsch seit mindestens 1997 🤔
NFP, Zyklusmonitoring, Clomifen-Versuche, usw,...
2009 3 x IUI
1. ICSI in D 2011 erfolgreich
2. ICSI in D 2013 für Geschwisterkind negativ
1. EMS, Frischversuch, Europe IVF, Dr. Kult - negativ
1. Kryo-TF-Zyklus, Europe IVF, Dr. Kult - negativ
chris8
Rang0
Rang0
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jul 2017 08:24

Beitrag von chris8 »

Hallo, danke für deine Antwort. Bei mir wurde ja bei den immunologischen Untersuchungen auch nichts gefunden. Lediglich ein negativer Cross-Match. Das Prednisolon ist nur präventiv wegen der vorangegangen Fehlgeburten. Deshalb kommt mir ja die Dosierung sehr hoch vor.
Benutzeravatar
katrinkm
Rang1
Rang1
Beiträge: 349
Registriert: 26 Sep 2017 11:28

Beitrag von katrinkm »

Was sagt denn deine KiWu dazu?
Kinderwunsch seit mindestens 1997 🤔
NFP, Zyklusmonitoring, Clomifen-Versuche, usw,...
2009 3 x IUI
1. ICSI in D 2011 erfolgreich
2. ICSI in D 2013 für Geschwisterkind negativ
1. EMS, Frischversuch, Europe IVF, Dr. Kult - negativ
1. Kryo-TF-Zyklus, Europe IVF, Dr. Kult - negativ
chris8
Rang0
Rang0
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jul 2017 08:24

Beitrag von chris8 »

Dass das schon so passt. Aber ich habe noch von keinem mit so einer hohen Dosis gelesen.
Tasha
Rang2
Rang2
Beiträge: 1557
Registriert: 01 Aug 2012 17:47

Beitrag von Tasha »

ich hatte ems, also etwas anders als bei dir, aber beim 3ten Versuch z.b. von 20mg bis auf 40mg täglich erhöht, nach Transfer wurde dann wieder auf 20 reduziert, und dann ab Herzschlag langsam ausgeschlichen...

denke deine Kiwu will nichts unversucht lassen, nach den 3 Fehlgeburten ist das vielleicht ein guter Ansatz...würde denen Vertrauen, das es nen Versuch so wert ist
chris8
Rang0
Rang0
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jul 2017 08:24

Beitrag von chris8 »

Ja wir werden eh auf die KIWU vertrauen müssen. Auch wenn mir die 40mg pro Tag weiterhin sehr hoch und überzogen vorkommen.
Medznelg
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 26 Okt 2016 04:54

Beitrag von Medznelg »

Prednisolon hochdosiert:
Wenn diese Dosierung nur einige Tage gegeben wird ist sie "harmlos" und kann das Immunsystem ordentlich herunterfahren ohne relevante Nebenwirkungen (ausser Schlaflosigkeit und andere).
Wenn diese hohe Dosierung längere Zeit eingenommen wird (Cushing-Dosis ist ca bei 20-25mg Prednisolon), dann bringt das die Nebennieren durcheinander, man wird dick, bekommt Osteoporose und andere relevante Nebenwirkungen.
.
Einige Tage bis max. 2 Wochen ist diese Dosierung unbedenklich und auf jeden Fall einen Versuch wert. Sollte das auch nicht funktionieren ist ggf. ein Wechsel auf Dexamethason (bessere HLA-Expressivität des Embryos und damit bessere Immuntoleranz durch die Mutter).
LG
*1978, Spontan SS mit Frühchen+Gestose 2011
neuer KiWu seit 2013: 4 x schwanger - 4 Fehlgeburten :-(
5. Mal schwanger - diesmal mit Dexamethason, IVIG, Heparin, ASS und vielem mehr --> Komplikationslose SS und Geburt unserer kleinen Maus
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“