Schleimhautabbau wieso

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

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Moderator: Dr.Peet

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Kapouzia
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Schleimhautabbau wieso

Beitrag von Kapouzia »

Lieber Dr. Peet

Ich hatte am zt 9 eine sh von 9 mm schön dreischichtig, bin dann in die klinik zur punktion der spenderin, dort wurde am zt 16 ultraschall gemacht und festgestellt sh nur noch 7,5 mm und nicht mehr dreischichtig. Meine frage wie kann das passieren unter estrifam 2-1-2 und divigel 2x, habe jetzt mit utrogestan angefangen aber habe wenig hoffnung das es was bringt einen transfer zu machen.

Was meinen sie, habe nirgends etwas gefunden, hat es sinn einen transfer zu machen.

Lieben dank, sitze hier und warte auf den freitag auf den neuen ultraschall und je nach dem dann am samstag transfer.

Kann sich unter utrogestan die schleimhaut verbessern?

Danke Sylvia
Kinderwunsch seit 2002
6 IVFs 1xbiochemisch sonst keine Einistung
1 EZS Tr. 23.2.17 negativ, Athen

Biotex
4 EZS bei Biotex, 3 mal positiv, Abgang 5 u. 6 Woche
2 EMS bei Biotex, 2 mal positiv, Abgang 5 u. 6 Woche
7. Versuch Biotex, EMS, TR 26.1.19, negativ
8. Versuch Biotex EMS, negativ
9. Versuch Biotex, EZS, endlich wieder positiv,nach super hcg Werten bei 5+1 Fruchthoehle sichtbar, bete zu Gott das es diemal klappt.
Nach 17 Jahren Kinderwunsch endlich ein positiver Anfang, heute 6+2 Embryo mit herzschlag alles gut bis jetzt
8+3 26.11.19 alles Bestens
Simon geb. am 13.6.20 mit 2980 gr. und 51 cm

Danke lieber Gott das ich das erleben durfte endlich fühle ich mich vollwertig als Frau der Kreis hat sich geschlossen.

Medikamente, alles was es gibt und nicht gibt
Kapouzia
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Hallo an Alle

Beitrag von Kapouzia »

Hat niemand eine idee was passiert ist, bin ich wiklich die einzige? Für alle gedanken wäre ich dankbar.

Danke
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tigerlilian
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Beitrag von tigerlilian »

Hallo Kapouzia,
ich hatte Dir schon mit Verweis auf diesen recht neuen Faden geantwortet, als mir auffiel, dass Du ja scheinbar zum Zeitpunkt des "Abbaus" noch gar nicht mit Progesteron angefangen hattest.
Deswegen hatte ich meine Antwort zurück gezogen.
Da niemand anders Dein Problem erklären kann, musst Du Dich vermutlich gedulden und auf Herrn Dr. Peet warten, der ca. einmal die Woche die Fragen durch geht.
Alles Gute!
tigerlilian
Dr.Peet
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Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
eine gewisse Unterschiedlichkeit der SH Höhe ist bedingt durch unterschiedliche US Geräte, Untersucher, Stadium der Peristaltik des Uterus... Der Verlust der 3 Schichtigkeit, ist aber auch evtl (mit) bedingt durch diese Faktoren. Andererseits könnte auch ein Progesteronanstieg (künstliche Zyklen ohne "Downregulation", Zysten) dafür verantwortlich sein. Bei der Entscheidung Transfer-Ja oder Nein, wäre die Bestimmung des P vor start der Progesterongabe hilfreich.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
sowahr
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Beitrag von sowahr »

Hallo Dr. Peet,
wie hoch sollte das Prog denn etwa an PU oder 2-3Tage vorher (um ggf abzubrechen) sein?
Vielen Dank!
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Dr.Peet
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Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
wenn am Tag vor Progesteronstart der Prog. wert über 1,5 ist, wäre zu überlegen den Transfer nicht durchzuführen.
Aber, üblicherweise, wird in einem künstlichen Zyklus nicht nach dem Prog. geschaut, da das ziemlich selten passiert!
Grüße
Peet
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sowahr
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Beitrag von sowahr »

Hallo Dr. Peet,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe in Bezug auf IVF im Frischversuch gefragt. Bei der ersten IVF wurde bei mir kein Prog vorher gemessen, nur an Transfer (P: >40).
Viele Grüße
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
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2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
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Kapouzia
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Hallo Dr Peet und an alle

Beitrag von Kapouzia »

Ich finde es immer schade das oft Fragen gestellt werden, Antworten kommen aber danach nichts mehr geschrieben wird über den Ausgang.
Also mache ich das mal was meine Frage betrifft.

Nachdem meine Schleimhaut sich abgebaut hatte auf 7,5 mm mit Flüssigkeit in der Gebärmutter und die Konsistenz schlecht war wurde sofort mit Progesteron hochdosiert angefangen und Estrifam auch hochgefahren auf 3x2 vaginal und 3x1 oral dazu noch 3 Divigel am Tag.
Die Ärztin meinte unter diesen Umständen eher kein Transfer, das war am Montag.
Mein Kontollultraschall am Freitag, zuerst hatten wir besprochen das wir alle embryonen virtifizieren falls die GSH immer noch so schlecht oder falls besser vielleicht 2 Blastozyten transferieren und den Rest virtifizieren. Ich dachte eigentlich das am nächsten Tag keinTransfer stattfindet.
Dann die grosse Überraschung selbstdie Ärztin konnte es nicht glauben, die Schleimhaut hatte sich wieder aufgebaut auf 8,5 mm und die flüssigkeit war weg auch die Konsistenz war sehr gut.
Transfer am nächsten Tag am 11.11, Tr +6 Clear blue zeigt schwanger 1-2 wochen, BT HCG 42, Tr+9 HCG 260.
Ich bin sehr glücklicn und hoffe diesmal bleibt es.

Sylvia
Kinderwunsch seit 2002
6 IVFs 1xbiochemisch sonst keine Einistung
1 EZS Tr. 23.2.17 negativ, Athen

Biotex
4 EZS bei Biotex, 3 mal positiv, Abgang 5 u. 6 Woche
2 EMS bei Biotex, 2 mal positiv, Abgang 5 u. 6 Woche
7. Versuch Biotex, EMS, TR 26.1.19, negativ
8. Versuch Biotex EMS, negativ
9. Versuch Biotex, EZS, endlich wieder positiv,nach super hcg Werten bei 5+1 Fruchthoehle sichtbar, bete zu Gott das es diemal klappt.
Nach 17 Jahren Kinderwunsch endlich ein positiver Anfang, heute 6+2 Embryo mit herzschlag alles gut bis jetzt
8+3 26.11.19 alles Bestens
Simon geb. am 13.6.20 mit 2980 gr. und 51 cm

Danke lieber Gott das ich das erleben durfte endlich fühle ich mich vollwertig als Frau der Kreis hat sich geschlossen.

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