Leidet Eizellqualität bei Entwicklung vieler Eizellen?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
AnPa
Rang0
Rang0
Beiträge: 14
Registriert: 14 Aug 2017 10:24

Leidet Eizellqualität bei Entwicklung vieler Eizellen?

Beitrag von AnPa »

Hallo Zusammen,
Ich bin 41 und wird und seit 3 Jahren in Kiwu-Behandlung, aufgrund des Spermiogramms meines Mannes aufs ICSI angewiesen. Ich tendiere dazu, dass viele Eizellen wachsen und wir hatten meist um die 20 Eizellen (+/-). Wir haben in einigen Versuchen PKD gemacht und das Ergebnis war meist katastrophal, von ca 10 Eizellen blieben im Schnitt 2 übrig, in den letzten beiden Versuchen sogar gar keine.
Jetzt machen wir aktuell eine ICSI, bei der ich 24 Eizellen hatte, von denen 11 reif waren und sich 6 befruchtet Liesen. Aufgrund der hohen Eizellanzahl u des vorzeitigen angestiegenen Progesteronwertes haben wir alle 6 einfrieren lassen. Der Biolige im Kiwu rät jedoch dazu, alle 6 aufzufrieren, weil die Qualität optisch gesehen nicht dafür spricht, mehrere Kryos zu machen.
Ist die Eizellqualität mittlerweile denn wirklich so schlecht?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Quantität u Qualität?

Ich bin gesund, ernähre mich gesund usw - Freunde in meinem
Alter scheinen problemlos schwanger zu werden...

Ich hoffe sehr, dass wir noch auf die richtige Eizelle treffen, denn laut Statistik sind in diesem Alter doch noch euploide Eizellen vorhanden.
Gibt es etwas, durch was man die Qualität beeinflussen kann?

Lieben Dank für Antworten !!!
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

mit zunehmenden Alter nimmt die Fähigkeit der EZ, sich bis zum BC-Stadium zu entwickeln ab.
Dies liegt zum Teil an Faktoren in der EZ wie z.B. Anzahl der verfügbaren Mitochondrien,
zum Teil liegt es an der korrekten Verteilung von Chromosomen (Aneupolidierate > 50 %)
und an dem Einfluss der Spermieneigenschaften.
Daher ist es von Vorteil, wenn bei der Punktion eine EZ-Zahl 10+ zur Verfügung steht,
um unter den entstandenen, befruchteten EZ diejenigen zu identifizieren,
die über das BC-Stadium hinaus gute Chancen für eine Weiterentwicklung haben.
In der Altersgruppe > 40J werden in der Regel 6 oder mehr befruchtete EZ kultiviert, um dann an Tag 5
1 bis 2 gut entwickelte BCs zu erhalten. Daher ist die Empfehlung ihres Labors angebracht,
alle 6 eingefrorenen Zellen für den geplanten ET aufzutauen und in Kultur zu nehmen.
Der Zusammenhang zwischen EZ-Zahl und EZ-Qualität ist individuell sehr unterschiedlich.
Daher entscheidet meist der behandelnde Arzt/Biologe an Hand der EZ-Zahl, EZ-Qualität, Befruchtungsrate, Entwicklungsrate
ob eine Veränderung der Stimulation (Art des Stimulationsprotokolls, Höhe der Dosierung, ? natürlicher Zyklus)
die genannten Parameter positiv beeinflussen könnte.
Änderungen bzgl. der Ernährung oder Lebensgewohnheiten beider Partner können dazu beitragen,
die Qualität der Spermien und EZ positiv zu beeinflussen und zur Verbesserung der Ausgangssituation beizutragen.

Alles Gute
Sonja Zeitler
AnPa
Rang0
Rang0
Beiträge: 14
Registriert: 14 Aug 2017 10:24

Beitrag von AnPa »

Liebe Frau Zeitler,
Heute hatten wir also unseren Transfer im Kryozyklus und wir haben 2 Blastozysten zurückbekommen. Damit hatte ich nach der Aussage des Biologen nicht unbedingt gerechnet und wir sind sehr happy.
Jetzt hoffen wir das Beste!!!
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“