the truth about Kir AA

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Leski
Rang0
Rang0
Beiträge: 91
Registriert: 09 Dez 2017 14:25

Beitrag von Leski »

Was heißt denn dieses C1 und C2?
Testet Reichel-Fentz das bzw. finde ich das dann in meinen Unterlagen?
Bei uns ist ja kein höheres Sharing.
Ist das dann gut?
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Leski, bei dem HLA C1 und C2 handelt es sich um den sog. Epitop-Typ. Ein Epitop ist ein kleiner Abschnitt eines Antigens. Bei dem C1 und C2 handelt es sich meines Wissens also um einen kleinen Molekülabschnitt des HLA-C Gens. Man hat immer zwei dieser Abschnitte - das heißt, du kannst C1-C1, C1-C2 oder C2-C2 haben. Ebenso dein Partner.

Je nachdem, welche aktivierenden oder hemmenden KIR-Gene du hast, soll mal die eine, mal die andere Epitop-Kombination besser passen. Die KIR-Gene sorgen dafür, dass der Epitop-Typ erkannt und korrekt auf ihn reagiert wird. Beim KIR-AA Genotyp fehlen ja alle aktivierenden Gene, daher ist – wie ich auf der vorigen Seite geschrieben habe – die Epitop-Typ Kombination C2-C2 eher ungünstig. Soweit jedenfalls die Theorie :-). So ganz durchdringe ich die Thematik noch längst nicht, ich lese halt immer wieder neue Studien und versuche dann, einigermaßen durchzusteigen ...

Ich habe hier bei manchen Mädels jedenfalls schon gesehen, dass ihr Epitop-Typ getestet worden ist, unter anderem von Frau R-F. Inwieweit sie daraus irgendeine Therapieempfehlung ableitet, weiß ich aber nicht. Wenn das bei euch getestet worden ist, findest du diese Angaben dort, wo die HLA-Gene aufgelistet sind. Wir waren damals in den USA und dort ist dann bei uns diese Epitop-Sache getestet worden (was als Therapieempfehlung u. a. hochdosierte Immunglobuline sowie Granocyte zur Folge hatte).

Dass ihr kein höheres HLA-Sharing habt, ist auf jeden Fall gut, ja!
Wobei es da unterschiedliche Herangehensweisen bzw. Theorien gibt – es soll laut einiger Ärzte (Prof. Würfel, Dr. Sher, Dr. Braverman, ...) vor allem darauf ankommen, WELCHE HLA-Gene gleich sind. Die relative Höhe (ob man nun also viele oder wenige HLA-Gene teilt), sei gar nicht sooo entscheidend. So soll laut Dr. Sher z. B. ein 100%-iges Sharing beim HLA-DQalpha ein ziemliches K.O.-Kriterium sein, Prof. Würfel und Dr. Braverman sehen Probleme vor allem im Zusammenhang mit HLA-C usw. Dazu hatten wir vor einiger Zeit in einem anderen Thread hier ausgiebig diskutiert, einfach mal bei Interesse danach suchen.

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Leski
Rang0
Rang0
Beiträge: 91
Registriert: 09 Dez 2017 14:25

Beitrag von Leski »

Kannst du mir sagen, wie der Thread heißt?
Blick da kaum durch.
Weiß auch nicht, was ich da jetzt machen kann...
Mal abwarten, was R-F sagt.
LG
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Es ist dieser Thread hier: http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=90244

Jedenfalls ist das der aktuellste Thread rund ums HLA-Sharing, es gibt noch weitere, aber die sind älter.

LG
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

rebella67 hat geschrieben:Ich habe selbst keine Ahnung und keine Erfahrung zu dem Thema. Aber auf den Kinderwunschtagen hat eine Ärztin von IVF Alicante Spain im Zusammenhang mit der Eizellspende zu dem Thema referiert und ich habe mir das aufgeschrieben:

"Das spanische Gesetz erlaubt die immunulogische Anpassung von Embryonen. Manche Frauen sind KIR AA und können nur mit HLA-C1-C1 Embryonen schwanger werden. KIR Zellen sind Rezeptoren, die NK-Zellen hemmen können. Die NK-Zellen müssen die Embryonen akzeptieren. - In solchen Fällen wird bei der Auswahl der Spenderin darauf geachtet, dass sie immunologisch zu der Empfängerin passt. Auch der Spender wird ggf. passend ausgewählt."

Da auch der Spender passend ausgewählt wird, ist es ja immer die Frage, inwieweit dein Partner dazu passt. Die Äzrtin erzählte, sie hätte in der Klinik "aus Spaß" das Blut von allen Angestellten untersucht und mal geschaut, wer mit wem zusammengepasst hätte. Sie selbst ist Kir AA und sie hätte nur mit einem von den Ärzten schwanger werden können.

Ich rede jetzt aus meinem Halbwissen. Vielleicht solltest du aber diese Frage noch mal mit deinem Arzt/ deiner Ärztin kommunizieren.
Rebella, weißt du zufällig noch den Namen dieser Ärztin :-)?

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
bella k.
Rang0
Rang0
Beiträge: 20
Registriert: 17 Jan 2017 09:19

Beitrag von bella k. »

Ich vermute,es war Dr. N.Szlarb von Ivf Spain!

Bei mir wurde auch die Spenderin immunologisch angepasst!
Genau wie von Rebella oben beschrieben.
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hallo,
wenn ich KIR AA bin und beim Epitop C1 positiv, Epitop C2 negativ bin und mein Mann bei beiden Epitop positiv hat, heißt dass das ein Embryo mit C2-C1 Probleme machen würde? Oder nur bei Embryo mit C2-C2?
Ich kann momentan mit Befund "Epitop C negativ" (besonders mit negativ/positiv) nur bedingt etwas anfangen. Das C hat ja etwas mit dem HLA Cw Allel zu tun (dort haben wir nur auf Allelebene ein Sharing)
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

sowahr hat geschrieben:Hallo,
wenn ich KIR AA bin und beim Epitop C1 positiv, Epitop C2 negativ bin und mein Mann bei beiden Epitop positiv hat, heißt dass das ein Embryo mit C2-C1 Probleme machen würde? Oder nur bei Embryo mit C2-C2?
Ich kann momentan mit Befund "Epitop C negativ" (besonders mit negativ/positiv) nur bedingt etwas anfangen. Das C hat ja etwas mit dem HLA Cw Allel zu tun (dort haben wir nur auf Allelebene ein Sharing)
Sowahr, mir ist die Formulierung "positiv" und "negativ" in Zusammenhang mit dem Epitoptyp neu. Ist damit einfach gemeint, dass du C1 hast (also "positiv" für C1 bist)?
In unseren Unterlagen stehen nämlich nur die jeweiligen Kombinationen, also bei mir steht z. B. C1/C1. Ich wäre demnach also negativ für C2.

Ich verstehe es also so, dass du demnach auch C1/C1 hast (weil du negativ für C2 bist) und dein Mann hat C1/C2. Falls das so ist, wäre bei KIR AA das Risiko (z. B. für eine Fehlgeburt) deutlich erhöht, wenn der Embryo mehr C2 enthält als die Frau. Da du kein C2 hast, besteht also die 50%-ige Chance, dass der Embryo durch deinen Mann C2 beisteuert und somit mehr C2 hat als du.
Die Thematik ist mir aber noch relativ neu – ich habe zwar schon länger einen Haufen Unterlagen hier liegen, aber in die habe ich schon länger nicht mehr hineingesehen :oops:. Auf die Epitop-Thematik bin ich erst selbst vor wenigen Monaten aufmerksam geworden, weil ich mich da erstmals näher mit der KIR-Geschichte befasst habe. Daher sind meine Infos auf diesem Gebiet recht rudimentär und ich versuche, mir auf die Arztunterlagen selbst noch einen Reim zu machen ;-).

@bella k.: Danke für die Info!

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Möwe, das was du sagst macht schon Sinn :) ich habe leider dazu auch nicht viel mehr gefunden im Netz seit ich den Befund vor ein paar Tagen bekommen habe.
Wie passt das aber denn zusammen wenn wir bei HLA-Cw nur auf Allelebene ein Match (oder Sharing??) haben - was wohl kein großes/größeres Problem darstellt- , aber dann bei C1 und C2 ein 50% Sharing haben was schon eine andere Hausnummer ist..? Puh, macht die Sache ja auch nicht einfacher wenn die Labore unterschiedliche "Schreibweisen" in den Befunden haben.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

sowahr hat geschrieben:Möwe, das was du sagst macht schon Sinn :) ich habe leider dazu auch nicht viel mehr gefunden im Netz seit ich den Befund vor ein paar Tagen bekommen habe.
Wie passt das aber denn zusammen wenn wir bei HLA-Cw nur auf Allelebene ein Match (oder Sharing??) haben - was wohl kein großes/größeres Problem darstellt- , aber dann bei C1 und C2 ein 50% Sharing haben was schon eine andere Hausnummer ist..? Puh, macht die Sache ja auch nicht einfacher wenn die Labore unterschiedliche "Schreibweisen" in den Befunden haben.
Sowahr, man findet im Netz ein paar englischsprachige Studien und sonstige Infos zu dem Epitoptyp-Thema. Auf deutschsprachigen Seiten habe ich auch noch nicht viel gefunden.
Soweit ich weiß, wird der Epitoptyp immer im Zusammenhang mit den KIR-Genen erwähnt. Der Epitoptyp ist noch einmal etwas anderes als dein HLA-Gen C. Im anderen Thread hatten Else und ich ja schon geschrieben, dass dein Mann und du beim HLA-C keinen Match habt. Es gibt wohl über 1000 HLA-C Allele in der Bevölkerung. Man kann diese vielen Allele in zwei Gruppen teilen, nämlich C1 und C2. Unter C1 und C2 subsummieren sich dann die individuellen Allele. Ob man C1 oder C2 hat, hat wohl grob damit zu tun, welche Aminosäure an einer bestimmten Stelle des HLA-C Moleküls sitzt. Bei diesen Epitoptypen spricht man nicht von einem Sharing, sondern nur von Zugehörigkeiten – es gibt ja nur diese beiden Gruppen :-). Wie C1 und C2 nun mit welchen KIR-Genen reagieren, kann man auf diversen Seiten nachlesen – ist für mich aber etwas zu hoch ;-). Manche KIR-Gene funktionieren besser mit C1, manche mit C2. Insgesamt scheint es aber ein höheres Risiko für Fehlgeburten, späte Komplikationen wie Präeklampsie usw. zu geben, wenn der Mann C2 beisteuert. Das ist aber auch bei KIR AB und KIR BB der Fall – der Epitoptyp C2, vor allem, wenn er vom männlichen Part kommt, erhöht jegliche Risiken. Hier nachzulesen:

https://www.sciencedirect.com/science/a ... 8316305028

Ist aber nicht ganz so leichte Kost ;-). Bei Gelegenheit werde ich mich sicherlich noch mal in das Thema vertiefen, interessant ist es ja irgendwie schon :oops:.

LG
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“