Habituelle Aborte – ERA sinnvoll?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Habituelle Aborte – ERA sinnvoll?

Beitrag von Möwe »

Lieber Dr. Peet,

mein Mann und ich haben im Lauf unserer Kinderwunschbehandlungen so gut wie alles an Untersuchungen und Tests hinter uns gebracht, die die moderne Medizin auf Lager hat. Ich werde aufgrund von immunologischen Baustellen mit diversen Medikamenten versorgt (von Cortison bis zu Immunglobulinen). Ohne diese Medikamente wurde ich nie schwanger, mit ihnen werde ich im Schnitt bei jedem dritten Embryotransfer schwanger. Befruchtungs- und Entwicklungsraten bei uns sind nach wie vor sehr gut, es entstehen immer Blastozysten von guter Qualität. Nur: Jede Schwangerschaft endete bisher in der 6. SSW (außer einer extrauterinen Schwangerschaft, die länger hielt).

Meine Frage: Macht der ERA-Test in meinem Fall Sinn? Meine Ärzte bisher meinten, ich hätte kein Einnistungsproblem, ergo würde der ERA-Test wenig zielführend sein. Ist das so? Nur, weil mein Mann und ich immunologische Probleme haben, heißt das ja nicht, dass nicht zusätzlich auch das Einnistungsfenster ein Problem darstellen könnte. Sollte ich darauf bestehen, den ERA-Test durchzuführen oder kommt in Fällen wie meinen aus Ihrer Erfahrung nichts dabei heraus?

Danke für Ihre Einschätzung :-)!
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ich würde auch eher meinen, dass da wohl kein Einnistungsproblem vorliegt.
Bei wiederholten Aborten würde ich an folgende Baustellen gehen:
Karyogramm beide
Thrombophilie
Hysteroskopie/ Hydrosonografie
Endometriumbiopsie ( Plasmazellen, ggf auch uNK Zellen)______

Grüße
Peet
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Lieber Dr. Peet,

danke für Ihre Einschätzung. Die von Ihnen genannten Untersuchungen haben wir bereits (fast) alle schon durch. In Kürze werde ich jedoch eine erneute Gebärmutterspiegelung machen lassen, bei der die von Ihnen genannten Plasmazellen sowie uterine Killerzellen getestet werden sollen – mein behandelnder Arzt hält eine chronische Endometritits bei mir für nicht unwahrscheinlich. Von dem ERA-Test hält er in meinem Fall übrigens auch nichts ;-).

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“