Letzte ICSI:wie beurteilt ihr meine Werte mit schlechten Bef

Antworten
Schokofreak
Rang0
Rang0
Beiträge: 77
Registriert: 13 Apr 2016 10:33

Letzte ICSI:wie beurteilt ihr meine Werte mit schlechten Bef

Beitrag von Schokofreak »

Hallo,
wir starten jetzt unsere letzte Icsi (insg. 8 Fehlversuche) und würde mich über eine Beurteilung meiner Werte freuen.

Tsh 0,3 (0,27-4,0)
Ft3 3,2 (2,0-4,2)
Ft4 1,6 (0,8-1,7)

Befinden momentan nicht gut. Habe innere Unruhe und Unwohlsein vorallem nach körperlicher Betätigung, schnell ausser Puste, inneres Vibrieren, Gewichtszunahme, teeige Haut. Ich habe den Eindruck, dass der ft4 mir persönlich zu hoch ist, jedoch habe ich mit niedrigerem ft3 massive UF Probleme.
Die letzten Versuche waren leider in UF gemacht worden. Es wurde nur nach dem TSH geschaut, zum Teil lag der ft3 an der untersten Grenze und ich war deutlich bradycard (Ruhepuls 52) und hypoton (90/40).

Sind diese Werte gut eingestellt für den letzten Versuch? Kann man den ft4 irgendwie etwas senken und den ft3 etwas pimpen? Mein Arzt will das LT um 12,5 senken. Würdet ihr das bei diesem Befinden auch so vorschlagen?
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Hallo Schokofreak,

Dein fT4 ist hart an der oberen Grenze, das ist sehr wahrscheinlich
die Ursache Deiner Beschwerden. Zu viel ist genauso schlecht wie
zu wenig.

Die vorgeschlagene Senkung um 12,5 würde ich auch so machen.
Beobachte Den Befinden und lass sechs Wochen nach der Dosisänderung
neue Werte bestimmen.
Schokofreak
Rang0
Rang0
Beiträge: 77
Registriert: 13 Apr 2016 10:33

Beitrag von Schokofreak »

Momentan nehme ich Lt 100. sowohl mit LT 75 als auch mit 81,25 hatte ich einen so hohen ft4 Wert gehabt (1,6). Mein TSH sank von knapp 4 (Lt75) auf 0,3 (LT 100).
Mein ft3 lag im unteren Drittel und ist erst angestiegen als ich bei LT 100 angekommen bin.
Daher meine Sorge, dass mit weniger LT auch der ft3 sinkt. Die Symptome mit niedrigem ft3 waren massiv.
In ca 4 Wochen beginne ich mit der Stimu für die letzte Icsi. Würdest du dennoch empfehlen das LT zu reduzieren und während der Stimu zu kontrollieren? Leider kann ich die Stimu nicht verschieben, da ich zuvor nochmals eine HSK habe (scratching effekt nutzen)
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hallo Schokofreak,
Wie lang warst du denn auf 81,5 ?
Du könntest ggf mit einem zusätzl T3-Medi probieren - wobei man kurz vor Stimu nicht neu einstellen soll/würde..
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Schokofreak
Rang0
Rang0
Beiträge: 77
Registriert: 13 Apr 2016 10:33

Beitrag von Schokofreak »

Die 81,25 nahm ich ca 8 Wochen bevor ich weiter gesteigert habe. Wohlbefinden wurde zwar mit sinkendem TSH und steigendem ft3 besser, dennoch macht mich der hohe ft4 Wert etwas fertig.

T3 könnte ich auch ausprobieren, dennoch müsste ich dann mit dem t4 irgendwie runter und den sinkenden t3 aufhalten. Ah manno, alles kompliziert.
Hannah2017
Rang0
Rang0
Beiträge: 195
Registriert: 01 Dez 2016 17:12

Beitrag von Hannah2017 »

Hi,

Ich kenn mich mit der ganzen Schilddrüsensache zwar nicht so wahnsinnig gut aus, aber wenn 81,5 bei dir zu wenig war und 100 zu viel ist, klingt es doch vernünftig, jetzt entweder 88 wie vom Arzt vorgeschlagen oder 94 zu nehmen, oder?
Und wenn man sich zwischen diesen beiden Werten nicht entscheiden kann, könnte man sogar 91 nehmen, indem man an abwechselnden Tagen 88 und 94 nimmt (darf man bei Schilddrüsentabletten wegen der langen Halbwertszeit im Körper anscheinend machen. Und dann musst du die Tabletten nicht noch weiter zerkrümeln).

Mit einem neuen Medikament würde ich persönlich jetzt nicht so kurzfristig noch herumexperimentieren.

Und wenn ich das noch sagen darf: dein Wohlbefinden hängt ja auch nicht nuuuur von der SD ab, sondern sicher auch vom Stress vor dem letzten Versuch. Natürlich will man da alles perfekt einstellen, aber vielleicht würde es auch schon ein Stück weit helfen, sich jeden Tag etwas Zeit für nicht-googeln und Spazierengehen in der Sonne oder so zu nehmen. Oder sich mit Freunden zu treffen und sich abzulenken...

LG
Hannah
Schokofreak
Rang0
Rang0
Beiträge: 77
Registriert: 13 Apr 2016 10:33

Beitrag von Schokofreak »

Danke dir!

Auf die psychosomatische Schiene wird man als Frau vorallem mit Kiwu gerne geschoben.
Tatsache ist jedoch, dass ich seit Steigerung des LT nicht mehr hechelnd und mit hoher Herzfrequenz in unser Schlafzimmer komme (3.Etage) wo ich vorher problemlos hochkam (bin weder dick noch adipös).
Vor der LT Erhöhung hatte ich eine Ruhefrequenz von 50-55 mit einer Hypotonie von 90/50 und einem TSH von nur 2,5 mit freien Werten an der untersten Grenze. Irgendwie kam ich da besser hoch als jetzt.

Die Idee auf LT 91 zu gehen ist gut! Das werde ich jetzt so machen. Danke nochmals!
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“