Zukunft des Forums (Originalbeitrag Thema: "Löschung..)

Hier kommt alles rund um die Forums-Technik rein.
Wünsche / Probleme / Bedienung / Namenswechsel / Löschung eines Accounts / Freischaltung etc.
Benutzeravatar
Chrischn
Gründer von klein-putz
Gründer von klein-putz
Beiträge: 1099
Registriert: 10 Jul 2001 02:00

Beitrag von Chrischn »

@Randia: gross-putz ist momentan "aus" da ich erst noch eine neue Firewall bauen muss damit die Seite nicht von Spammern kompromittiert wird, geht aber bald wieder online.
Viele Grüße
Bild
** 11.07.2021 - klein-putz ist schon 20 Jahre alt! **
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Danke Crischn für die Info! :)
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Randia
Rang2
Rang2
Beiträge: 1733
Registriert: 14 Jun 2003 18:39

Beitrag von Randia »

Ja, vielen Dank für die Info.

Randia
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich nehme an, lieber Chrischn, unser Forum ist für morgen startklar? Haben wir denn jetzt alle neuen Funktionen schon hier oder muss noch irgendwo etwas rübergezogen werden?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Chrischn
Gründer von klein-putz
Gründer von klein-putz
Beiträge: 1099
Registriert: 10 Jul 2001 02:00

Beitrag von Chrischn »

Hallo Rebella,

ich habe einiges getan, und zur Sicherheit auch mehr als erforderlich:

1. Datenschutzerklärung neu gestaltet
2. Anmeldeseite aktualisiert
3. Medi-Abgabe: Ausweispflicht entfernt (geht nicht anders... Mag keinen Stress bekommen) und alle Medi-User über die Löschung der Dokumente informiert.
4. Prozedur Aufnahme in Medi-Gruppe per normaler Freischaltung aktiviert / Text geändert
5. Seite auf SSL/https umgestellt
6. Forumsweit Google Adsense entfernt - das tat besonders weh, da hier nun Einnahmen i.H.v. knapp 80 EUR im Monat fehlen....
7. Forumsweit Google Analytics entfernt.
8. Forumsweit sämtliche Werbung (außer von unseren Partnern Barcelona IVF/Peet) entfernt - tut auch sehr weh ....

Was als nächstes kommt ist die neue Forums-Software, eine neue Firewall und noch eine bessere Datensicherung.
Termin ist unklar. Muss mich mit der DSGVO gerade überall rumärgern. Das kostet Zeit und Nerven.

Ich hoffe sehr, dass wir nun (weiterhin) DSGVO-konform arbeiten.

Sollte ich was vergessen haben, bitte Bescheid geben.
Da ich in Zukunft perspektivisch (sicherheitshalber) auf Fremdwerbung verzichten will/werde muss ich gucken wie ich die monatlichen Kosten noch optimiere. Ich mag nicht draufzahlen...
Viele Grüße
Bild
** 11.07.2021 - klein-putz ist schon 20 Jahre alt! **
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hallo chrischn,

vielen dank für deine mühe!!!
wahrscheinlich muss man das mit der werbung abwarten, wie es sich entwickelt...

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Herzlichen Dank, lieber Chrischn, für deine ausführliche Beschreibung deiner Aktivitäten. Da hast du wieder viel Zeit investiert.

Ich danke dir von Herzen, dass du damit das Forum erhältst.

Vielleicht können wir ja hier Ideen sammeln, wie das Forum das Geld für seine Finanzierung dauerhaft sichern kann?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Pebbles
Rang4
Rang4
Beiträge: 7729
Registriert: 30 Mär 2002 01:00

Beitrag von Pebbles »

Bei den Wunschkindern ist ja weiterhin Werbung?

auch bei allen anderen Seiten im Netz ist Werbung, ich kann mir nicht vorstellen, das da viele darauf verzichten könnten.
ansonsten wäre das I-net sehr bald ein sehr leerer Raum....
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Benutzeravatar
Pebbles
Rang4
Rang4
Beiträge: 7729
Registriert: 30 Mär 2002 01:00

Beitrag von Pebbles »

So jetzt habe ich meinen Mann gefragt. Der hat ja die letzten zwei jahre damit verbracht alles in der Arbeit fürs DSGVO vorzubereiten.


Klein-Putz ist ein Forum, dort werden Daten gesammelt.
Nachzuweisen ist welche Daten werden gesammelt
wie werden diese gespeichert? Wer hat Zugriff? Wie werden diese verwendet?
Werden die Daten an Dritte weiter gegeben?
WEnn ja wer bekommt die Daten?
Für welchen Zweck werden die Daten verwendet?

Was passiert mit den Daten wenn der Zweck der Datensammlung erfüllt ist?
Sie sollten üblicherweise nach einer gewissen Frist gelöscht werden.

Dies muss nachgewiesen werden, wenn z.b. ein User nachfragt oder auch ein Datenschützer.
Das einzige was einmalig Aufwand erfordert. Wünscht ein User gelöscht zu werden, müssen auch alle Beiträge gelöscht werden. Und zwar auch Beiträge wo dieser User mit Namensangabe zitiert wurde.
Wurden Beiträge zitiert ohne Namensnennung - konnte man ja herausnehmen- dann kann dieser bleiben, weil er ja nicht zugeordnet werden kann. Selbst wenn der Originalbeitrag oben drüber steht.
Dazu muss ein Script geschrieben werden, Göga meinte aber das kannst du auf alle Fälle. :wink:

Notfalls meldest du dich bei uns und Bambam sagt wie er das umsetzen würde.


Was hat das jetzt mit Werbung zu tun?
Klickt man auf Werbung werden noch keine personenbezogenen Daten preisgegeben.

Damit hat der Forenbetreiber - zumindest momentan - nichts zu tun.
Klickt ein User auf die Werbung, ist er ja auf der anderen Seite und muss da bei einer Bestellung etc. seine Daten separat angeben.
Das hat ja nichts mit dem forum zu tun.
Die Werbeeinnahmen kommen ja anonymisiert an und da wird ja nicht bekannt gegeben wer was wann und wie bestellt hat.



Etwas anderes wäre es wenn ein Forumsbetreiber als Zwischenhändler auftritt. Dann sammelt dieser ja die Daten.

Auch das ist nicht verboten, man muss ja nur sagen, welche Daten man warum für welchen Zweck sammelt.
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Antworten

Zurück zu „Forums-Technik, Bedienung & Unterstützung“