antralfollikelcount und amh-wert

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Novembernacht
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 24 Mai 2018 10:18

antralfollikelcount und amh-wert

Beitrag von Novembernacht »

hallo herr dr. peet,

ich würde gern wissen, ob die bestimmung der antralfollikel am 8.zt aussagekräftig ist.

hatte gelesen, dass sie am zyklusbeginn gezählt werden sollen, aber meine kiwu praxis macht beim zyklusmonitoring nur 1 US und zwar kurz vor ES.

wegen wochenende und feiertag musste der US bereits am 8.zt durchgeführt werden statt am 9. oder 10.zt.

hatte 6-8 antralfollikel an diesem 8.zt. ein leitfollikel von 12 mm und eine schleimhauthöhe von 7.6 mm ausserdem.

den aktuellen amh wert erfahre ich erst bei der befundbesprechung.

letzter amh von 2011 lag bei nur 1,26 ng/ml.

bin 34 jahre alt und war bisher 3x schwanger. hatte nach clomifen 2 frühaborte 2010, 2015 bin ich ohne stimulation, nur mit vzo, schwanger geworden und habe einen gesunden sohn bekommen.

wie schätzen sie den antralfollikelcount und die gesamtsituation unter berücksichtigung der von mir genannten fakten ein?

wäre ein amh unter 1 bei diesem AFC und dem amh von 1,26 ng/ml vor 7 jahren zu erwarten?

schlägt sich ein sehr niedriger AMH auf jeden fall in den hormonwerten wieder?

ich habe offenbar ja eisprünge.

gibt es äussere faktoren, die einen amh erniedrigen, z.b. eßstörung, sehr viel sport und geringes körpergewicht, unbehandelte schilddrüsenunterfunktion, jahre lange einnahme der anti-baby-pille, vorangegangene schwangerschaft...?

dieser amh wert macht mir furchtbare angst. hoffe so sehr, dass ich nicht 3 jahre nach spontaner schwangerschaft IVF kandidatin werden muss.

danke.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
meist kann man vom AMH auf den AFZ und ggf. auch auf die Hormonwerte (E“ und FSH) rückschließen.
Je höher der AFC, desto höher dürfte der AMH – und desto niedriger der FSH sein. Es ist in der Tat ziemlich egal, wann der AFC erfolgt.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Novembernacht
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 24 Mai 2018 10:18

Beitrag von Novembernacht »

Hallo Herr Dr. Pest,

da der AMH ja sinkt mit zunehmendem Alter und er bei mir leider 2011 (Alter war da 27 J.) schon nur bei 1.26 ng/mol lag, was würden Sie bei 6-8 Antralfollikel am 8.ZT für einen AMH vermuten?

Ich hab erst vor 3 Jahren ein Kind bekommen (spontane SS), da möchte ich nicht glauben, dass ich nun IVF Kandidatin werden muss, um ein 2.Kind zu bekommen.

Beeinflusst ein Vitamin D Mangel zum Zeitpunkt der Blutabnahme den AMH, so dass er niedriger ausfällt oder wurden andere Einflussfaktoren nachgewiesen?

Bin übrigens normalgewichtig und Nichtraucherin.

Danke nochmals.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“