Vitamin D 2000 IE (Dr. Pfeiffer) / aber toxisch in SS?

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Babys bekommen im ersten Lebensjahr täglich 500 i.E.

Dass 600 i.E. in der SS toxisch sein sollen, ist schlichtweg
falsch, sonst würde ein Baby niemals diese Dosis bekommen.

Selbst 6000 i.E. sind nicht toxisch, da ein normal großer,
normal gewichtiger Mensch täglich eine Dosis von ca.
7000 i.E. braucht, um den Wert ausreichend hoch zu halten.
bluemle1979
Rang2
Rang2
Beiträge: 1821
Registriert: 17 Jan 2016 21:48

Beitrag von bluemle1979 »

Hm also ich habe bisher keine Artikel dazu gelesen zum Thema Sw und Vitamin D.
Aber 2 Dinge dazu: Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, d.h. man kann es schon überdosieren. Aber wie hoch das ist damit es überdosiert ist?
Es werden 2000 IE öfters verabreicht pro Tag. Das ist sicher unbedenklich. Die Frage ist warum es sich bei dir nicht erhöht. Hast du es zu einer fettreichen Mahlzeit genommen? Sonst kann es nicht resorbiert werden...
Jahrgang 1979
Diagnose vorzeitige Wechseljahre 12/2015
12/2016 1. EZS negativ
6/2017 1. EMS (Kyro) - MA 8. SSW
12/2017 Abbruch wegen schlechtem SH-Aufbau
04/2018 2. EMS (Kyro) biochem. SW
10/2018 3. EMS (Kyro) ❤️
07/2019 unser kleiner Kampfkrümel erblickt das Licht der Welt und ist trotz aller Prognosen gesund 😍
kriskris
Rang0
Rang0
Beiträge: 45
Registriert: 21 Sep 2015 15:48

Beitrag von kriskris »

Hallo bluemle,

aber wie stehst du zu den Aussagen in diesem Artikel?

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... usreichend

Wenn du sagst, dass Fettlöslichkeit mit der Möglichkeit einer Überdosierung korreliert, ist mir der Zusammenhang noch nicht so ganz klar.
kriskris
Rang0
Rang0
Beiträge: 45
Registriert: 21 Sep 2015 15:48

Beitrag von kriskris »

Hallo Katharinchen,

bitte lass uns Quellen benutzen. Ich bin unglücklich über das Aufstellen von Thesen, die zunächst einmal durch nichts belegt werden.
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo zusammen,

um einer Überdosierung vorzubeugen, würde ich regelmäßige Kontrollen der Werte empfehlen. Notfalls auch als Selbstzahler.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es einen Unterschied macht, ob ich Vitamin D in Tablettenform (z.B. Dekristol) oder gelöst in Öl (z.B. Vigantol Öl) einnahm. Erst mit letzterem stieg mein Wert gut an.
Vitamin K2 in öliger Form zum Vit. D dazu zu nehmen, wird z.B. auch Patienten vor einer Zahnimplantat- OP empfohlen, um eine gute Einheilung in den Knochen zu erhalten. Auch hierbeigeht es um ein gutes Zusammenspiel der beiden Vitamine.

LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Gerne.
Hier ist der Abschnitt mit den 7000 i.E.
Vitamin-D-Tagesbedarf für Säuglinge und Babys
Eine Ausnahme des oben gesagten bilden offenbar die Empfehlungen des Vitamin-D-Tagesbedarfs für Säuglinge und Babys – hier gehen auch aktuelle Forschungen von einem Vitamin-D-Tagesbedarf von Säuglingen und Babys von etwa 400-500 IE aus.

Dies ist interessant, wenn man die empfohlenen Internationalen Einheiten auf das Körpergewicht umrechnet: Bei einem 5000 Gramm schweren Säugling entsprächen diese Empfehlungen etwa 100 IE pro Kilo Körpergewicht. Umgerechnet auf einen Erwachsenen von 70 kg entspräche dies einem Bedarf von 7000 IE – ein Wert der sehr viel näher an der Realität scheint, als die Empfehlungen der DGE und anderer Gesundheitsorgane
aus: http://www.vitamind.net/tagesbedarf/

Allerdings habe ich auf Deine Anregung hin nochmal genauer nachgelesen und gesehen, dass
die errechneten 7000 i.E. ein theoretischer Wert sind. Eine realistische Empfehlung liegt zwischen
3000 und 5000 i.E. täglich.
Erhaltungsdosis für Vitamin-D-Spiegel
Verschiedene Studien kamen zu dem Ergebnis, dass gesunde Menschen insgesamt effektive 3000-5000 IE aus allen drei Quellen (Sonne, Nahrung, Speicher) benötigen, um einen beliebigen Vitamin-D-Spiegel stabil zu halten – also den täglichen Bedarf zu decken. (10, 11) Dies ist vielleicht die beste Möglichkeit, Schlüsse auf den Tagesbedarf zu ziehen.
aus: http://www.vitamind.net/tagesbedarf/

Hast Du eine Quelle zur Hand, aus der Du entnimmst, dass 600 i.E. toxisch sein sollen?
kriskris
Rang0
Rang0
Beiträge: 45
Registriert: 21 Sep 2015 15:48

Beitrag von kriskris »

Hi Katharinchen,

na klar, hier der Link zur Packungsbeilage von Calcium Sandoz D osteo intens, wo ich diese Angabe als erstes gefunden habe:

https://www.hexal.de/praeparate/dokumen ... tbl_gi.pdf

Schwangerschaft
Calcium-Sandoz D Osteo Intens sollte wegen der hohen Dosierung an Vitamin D3 während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Während der Schwangerschaft sollte die tägliche Einnahme 1.500 mg Calcium und 600 I.E. Vitamin D3 nicht überschreiten. Tierstudien haben eine Reproduktionstoxizität hoher Dosen von Vitamin D gezeigt.
Überdosierungen von Calcium und Vitamin D müssen bei Schwangeren vermieden werden, da ein dauerhaft erhöhter Calciumspiegel im Blut mit unerwünschten Wirkungen auf den sich entwickelnden Fötus in Verbindung gebracht wurde.


Es gibt soooo viele Seiten, wo keine Quellenangabe erfolgt, so dass eigentlich jeder Horst einen Artikel dazu schreiben kann. Wenn es ein Biochemiker oder Arzt geschrieben hat, dann fange ich an, die Infos ernstzunehmen und mit anderen Gegendarstellungen zu vergleichen.
So mache ich das jedenfalls immer...
Rubby
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 08 Jun 2018 15:36

Beitrag von Rubby »

Hallo ihr Lieben,
@bluemle1979 sollte man denn nicht vorher sein Vitamin D Wert bestimmen lassen, so kommt das dann auch nicht zu einer Überdosierung?
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“