Hallo Dr. Peet! Ich hab nun den 3. Kryoversuch vor dem Transfer abbrechen müssen und wollte mal fragen, welchen Behandlungsansatz sie hätten...
Beim 1. Versuch hatte ich estradiol tbl und gel/Pflaster bekommen. Die schleimhaut ist aber nicht höher als 7mm angewachsen und es wurde abgebrochen.
Beim 2. Versuch habe ich letrozol genommen und später dann zusätzlich noch estraderm Pflaster. Sh war dann bei 8-10mm aber schlecht abgrenzbar. Trotzdem hätten die Ärzte einen Transfer gewagt, da es bei dem kryo wo unsere Tochter entstanden ist auch ungefähr so war. Leider hat das auftauen nicht geklappt.
Beim 3. Versuch habe ich wieder letrozol genommen aber gleichzeitig auch schon das Pflaster. 1. Us war die Sh 4-6mm und es hatte sich noch kein eibläschen gezeigt.1 Tag vor dem nächsten us habe ich schmierblutungen bekommen, die Sh war am nächsten Tag unverändert und weiterhin kein eibläschen sichtbar, deshalb wurde wieder abgebrochen.
Für den nächsten Versuch hat der Arzt vermerkt, dass wir nur Pflaster nehmen sollen, aber dafür gleich 2 Stück gleichzeitig. Finden Sie das sinnvoll oder hätten Sie evtl noch einen anderen Therapieansatz?
Vielen Dank im voraus!
Med. Behandlung vor Kryotransfer
Moderator: Dr.Peet
Hallo,
der erste Versuch klang doch nicht so schlecht. 7mm ist "im unteren Normalbereich".
Der 3. mußte fast "in die Hose gehen". Letrozol plus Östrogen...da ist nicht mit einem Eibläschen zu rechnen, aber die SHaut hätte wachsen können.
Empfehlung: Wiederholung 1. Vorgehen oder Spritzenstimulation. Ist denn nicht auch ein normaler Zyklus bei Ihnen möglich?
Grüße
Dr. Peet
der erste Versuch klang doch nicht so schlecht. 7mm ist "im unteren Normalbereich".
Der 3. mußte fast "in die Hose gehen". Letrozol plus Östrogen...da ist nicht mit einem Eibläschen zu rechnen, aber die SHaut hätte wachsen können.
Empfehlung: Wiederholung 1. Vorgehen oder Spritzenstimulation. Ist denn nicht auch ein normaler Zyklus bei Ihnen möglich?
Grüße
Dr. Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
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Hallo Dr Peet! Der letzte Versuch mit tbl und Pflaster wurde wiederum abgebrochen, weil die Sh nicht mehr wie 3-4mm angewachsen ist. Aktuell läuft ein Zyklus mit spritzen Stimulation und zusätzlich estramon Pflaster. Heute an zt 10 wurde ein us gemacht. Leider waren keine eibläschen zu sehen, aber die Sh war erstaunlicherweise bei 8,1mm. Am Mittwoch soll ich wieder hin und wenn die Sh weiter so wächst soll mit der gelbkörperphase begonnen werden, auch wenn es kein eibläschen gibt. Sehen Sie das genauso, oder eher abbrechen wenn kein eibläschen zu sehen ist?