IMSI

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Gigamus
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 07 Okt 2017 21:48

IMSI

Beitrag von Gigamus »

Hallo Frau Zeitler,
Wir hatten 3 ICSI's, die Embryoentwicklung war leider immer verzögert - am Tag 5 hatten wir beim 1. Versuch 1CC, beim 2. 1 Morula und auch beim letzten 2 Morula. (von jeweils 7 und 8 befruchteten Eizellen) im langen Protokoll.
Bei mir (32) ist die Schilddrüse mit Euthyrox eingestellt und Hashimoto, bei meinem Partner (42) OATI diagnostiziert. Die Befruchtungsrate und die Menge der Eizellen waren immer gleich und anscheinend nicht schlecht.
Wir informierten uns bei einem anderen Institut für einen eventuell 4. Versuch - die Ärztin hat uns sofort ein Versuch mit IMSI vorgeschlagen. Was meinen sie, kann eine genauere Spermienauswahl wirklich die Embryoentwicklung verbessern?
Herzlichen Dank für ihre Rückantwort, es ist wirklich viel Wert, eine solche Plattform zu haben.
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

nach 3 erfolglosen Versuch werden alle Möglichkeiten in Betracht gezogen,
um die Erfolgsaussichten zu verbessern. Wird die Ursache nicht bei den EZ
sondern bei bei den Spermien vermutet, kommen IMSI, PICSI, DNA-Fragmentationstest
und Untersuchungen auf Infektionen in Frage.
Die meisten Erfahrungen zeigen, dass IMSI und PICSI die SS-Raten nicht
erhöhen, die Abortraten jedoch etwas niedriger liegen.
Ob die Effekte der väterlichen Chromosomen/DNA auf die Embryoentwickung
durch IMSI entscheidend optimiert werden wird sehr kontrovers diskutiert.
Labormitarbeiter mit viel Erfahrung bei der Spermienauswahl erzielen gleiche Ergebnisse
für ICSI und ICSI/IMSI.

Ein anderer Ansatz als die Spermien mittels IMSI oder PICSI nach geeignet und weniger gut geeignet
zu sortieren, besteht in der Verbesserung der Spermaqualität.
Faktoren wie Stress, Ernährung und Lebensgewohnheiten können dazu beitragen,
dass der Grad der DNA-Fragmentierung stark erhöht wird und der väterliche Einfluß
auf die Entwicklung ungünstig beeinflusst wird.

Gruß
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“