Leihmutterschaft Kinderkriegenlassen ist okay

Gesperrt
free
Rang4
Rang4
Beiträge: 5507
Registriert: 31 Aug 2011 12:03

Leihmutterschaft Kinderkriegenlassen ist okay

Beitrag von free »

Leihmutterschaft Kinderkriegenlassen ist okay
Leihmutterschaft ist wohl eines der letzten Tabus der Reproduktionsmedizin. Wer ein Kind von jemand anderem gebären lässt, trägt ein Stigma. Damit muss Schluss sein!
Die Leihmutterschaft scheint eines der wenigen Themen zu sein, in dem in Deutschland politische Einigkeit herrscht: Von allen Parteien, vom rechten bis zum linken Spektrum, wird sie dämonisiert. Trägt eine Frau für eine andere Frau ein Kind aus, ist das entweder Symptom unserer dekadenten individualistischen Gesellschaft und Gefahr für die klassische Familie oder eine Kolonialisierung und Ausbeutungsform des weiblichen Körpers. Die angst- und tabubesetzte Debatte wird von Skandalfällen und Alptraumszenarien bestimmt. Es geht dann um das Baby Gammy, das von den Auftragseltern in Thailand zurückgelassen wurde, um Designerbabys oder neofaschistische Vorstellungen von einer Herrenrasse. http://www.zeit.de/kultur/2017-02/leihm ... onsmedizin
Gast

Re: Leihmutterschaft Kinderkriegenlassen ist okay

Beitrag von Gast »

..... [Arianna]
Gast

Beitrag von Gast »

Hi
wo und wann hast du denn die Sendung gesehen? Wunschkinder laufen auf RTL2 doch gar nicht mehr. Möchte es mir gerne anschauen. Danke
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Herzlichen Dank für den Link, liebe free. Das ist ein sehr gut geschriebener Artikel.

So liest man das zu selten:

"Die Kleinfamilie mit Vater, Mutter und Kindern, die zum Ideal im 19. Jahrhundert erklärt wurde, wird seit vielen Jahrzehnten durch neue Familienformen und die Möglichkeiten der Reproduktionsmedizin unterwandert. Eine davon ist die Leihmutterschaft. Es ist Zeit, dass die Stigmatisierung dieser Familien aufhört. Dass die medizinischen Verfahren nicht den Ärzten und Geschäftsleuten im Ausland überlassen werden. Und dass die Rechte von Leihmüttern geachtet werden."
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
free
Rang4
Rang4
Beiträge: 5507
Registriert: 31 Aug 2011 12:03

Beitrag von free »

Hallo Arianna oder die vielen anderen Namen,was ich dir immer schon schreiben wollte.Die Idealisierung der Leihmutterschaft in der Ukraine hilft uns Betroffenen nicht wirklich weiter.Auch empfinde ich die Werbung unter unseren Beiträgen sehr respektlos und wenig wertschätzend.Hier werden Einzelschicksale und Leid benutzt um mehr Quoten zu bekommen ohne unser Leid und unsere Ängste zu respektieren.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“