Eizellqualität

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Gesperrt
dowa
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 05 Jul 2018 10:15

Eizellqualität

Beitrag von dowa »

Ich bin gerade bei meiner ersten ICSI.
Stimuliert habe ich am ersten ZT mit Elonva 150 und von ZT 7-10 mit jeweils Menopur 150. Am ZT 11 wurde ausgelöst und am ZT 13 war die Punktion.
Punktiert wurden 14 Eizellen, 9 haben sich befruchten lassen und eine Eizelle hat sich zur Blastozyste entwickelt und wurde an PU+5 transferiert (2aa).
Ich war sehr enttäuscht, dass es nur eine Eizelle zur Blastozyste geschafft hat, auch wenn diese von guter Qualität ist. Ist diese Ausbeute "normal"?
Beim ersten Ultraschalltermin an ZT 7 war ein Follikel schon ziemlich groß im Verhältnis zu den anderen. Kann es an dem unterschiedlichen Wachstum liegen, dass es nur eine Eizelle geschafft hat? Oder liegt es an der Eizellqualität?

Kurz zu uns. Kinderwunsch besteht seit knapp drei Jahren. Zweimal positiven Test in Händen (einmal nach IUI, einmal ohne Hilfsmittel), allerdings beide male ein früher Abgang bereits in SSW5/6. Mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm. Meine Hormonwerte sind lt. Blutuntersuchung ok, bei der Bauch- und Gebärmutterspiegelung war alles unauffällig. Blutgerinnung wurde auch kontrolliert, auch da scheint alles in Ordnung zu sein. Die Periode ist regelmäßig, allerdings habe ich einige Tage vor der Mens Schmierblutungen und starke PMS und Regelschmerzen. Und ich bin inzwischen auch bereits 37 Jahre alt.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die Blastozystenausbeute ist nicht besonders gut für Ihr Alter.
Ja, es kann auch daran liegen, daß die Follikel so ungleichmäßig gewachsen sind. Das scheint bei Elonva etwas häufiger vorzukommen. (Daher verwende ich es rel. Selten!).
Bei einem nächsten Zyklus könnte mann aber auch einen weiteren Grund dafür ausschließen: den vorzeitigen FSH Anstieg- noch am Ende des Vorzyklus. Dagegen nimmt man zB die letzten 7 Zyklustage beispielsweise die Pille.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“