Frage an Dr. Peet / dritte und letzte ICSI

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Esi1987
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 18 Apr 2018 16:28

Frage an Dr. Peet / dritte und letzte ICSI

Beitrag von Esi1987 »

Hallo Dr. Peet,

ich habe eine Frage bzgl. Diagnostik vor der nächsten ICSI. Ich war 2016 zwei mal im ersten Versuch spontan schwanger, aber beide Schwangerschaften endeten in einer FG. Bei der zweiten wurde eine Ausschabung gemacht. Seit dem bin ich nicht mehr schwanger geworden. In der KiWu Klinik stellte sich raus, dass mein Mann mit 22Millionen/ml und davon 50% Klasse A und B ein relativ schlechtes Spermiogramm hat.
Es wurde auch eine Chromosomenanalyse von uns beiden gemacht. Ohne Befund. Auch der Gerinnungsfaktor wurde untersucht und da scheint alles okay zu sein.

Wir hatten im Februar die erste ICSI und im März einen Kryotransfer von jeweils 2 8-Zellern. Wir hatten eine sehr gute Befruchtungsrate. Im Juni hatte ich die zweite ICSI. Die Befruchtungsrate war wieder gut und 50% der befruchteten Eizellen sind zu Blastozysten geworden. Zwei haben wir transferieren lassen. Meine Endometrium lag bei 11mm. Leider hat sich in keinen der Versuche etwas eingenistet. In unsere Klinik bekommt man ab Transfer immer nur Progesteron. Ich vermute Schäden an der Gebärmutter durch die Ausschabung und wollte daher jetzt eine Gebärmutter-Spiegelung machen lassen. Jetzt empfiehlt meine Ärztin jedoch direkt eine Bauchspiegelung und Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung mit zu machen.


1. Meine erste Frage an Sie: ist eine Bauchspiegelung vor der dritten (und letzten) ICSI sinnvoll, oder reicht eine Gebärmutterspiegelung aus?


2. Würden Sie noch weitere Diagnostik empfehlen. Eine Gewebeprobe für NK-Zellen soll bei der Spiegelung mit abgenommen werden.

3. Würde eine ERA bei uns Sinn machen?

Vielen Dank und freundliche Grüße!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

1. Meine erste Frage an Sie: ist eine Bauchspiegelung vor der dritten (und letzten) ICSI sinnvoll, oder reicht eine Gebärmutterspiegelung aus? ----------------Ich würde entweder eine Geb.mu.spiegelung oder eine Hydrosonografie machen lassen!-------------------


2. Würden Sie noch weitere Diagnostik empfehlen. Eine Gewebeprobe für NK-Zellen soll bei der Spiegelung mit abgenommen werden. -----------Die NK Bestimmung ist wohl wenig hilfreich (mußte da meine Meinung korrigieren!), die Plasmazelldiagnostik wäre aber sinnvoll!-------------

3. Würde eine ERA bei uns Sinn machen?--------durchaus!-------------
Grüße
Peet
P.S. Danke für die Einzelfragen!
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“