Hohes HLA-Sharing - Mutmachpost

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
tassi
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 15 Jun 2015 19:49

Hohes HLA-Sharing - Mutmachpost

Beitrag von tassi »

Hallo ihr Lieben,
Um das Thema HLA-Sharing ist es zwar in letzter Zeit etwas ruhiger geworden, aber trotzdem möchte ich euch Mut machen.

Mein Partner und ich sind ursprünglich „nur“ aufgrund von OAT III in eine Kiwu gewechselt. Dass sich unser „Leidensweg“ dann über vier Jahre hinziehen sollte, haben wir uns nicht vorstellen können.

Ich habe zudem noch eine Hashimoto, seit jeher mit sehr hohen Antikörpern (MAK >1000 U/ml). Nach mehreren erfolglosen ICSI und unzähligen Kryoversuchen, sind wir bei RF gelandet. Hier wurde ein extrem hohes HLA-Sharing festgestellt. Bei uns besteht eine komplette HLA Klasse II Identität, was dementsprechend auch eine 100%ige DQa Übereinstimmung beinhaltet. Zudem gibt es bei uns in der Klasse I auch noch eine komplette Übereinstimmung.
Zytotoxizität der NK-Zellen zudem stark erhöht (45,7% Killing Act. bei 1:50 Ansatz).

Wenn man jetzt dem einen Amerikaner glaubt, gibt es für uns keine Chance ein eigenes Kind zu bekommen. Samenspende oder Leihmutterschaft als einzige Möglichkeit. Das wollte ich aber nie glauben. Er ist nach meiner Kenntnis der einzige Arzt, der diese These vertritt...

Wir sind daraufhin nach München gewechselt. Hier hat der Prof auch noch eine 50%ige HLA-C Übereinstimmung festgestellt. Diagnose insgesamt: sehr schwierig, aber nicht unmöglich.
Und was soll ich sagen, genauso war es auch.

Ich bin Intralipid-Versager und habe daher sehr schnell mit IVIG angefangen. Zusätzlich Granocyte, Dexamethason (aber nur 5mg), Ass 100 und zeitweise auch Heparin. Führte zu ingesamt vier Fehlgeburten, alle bis zu einem HCG von max. 1500.

Ende 2017 haben wir dann in Göttingen die aktive Immunisierung durchführen lassen - ja, trotz Hashimoto und trotz der so hohen HLA-Übereinstimmung. Und was soll ich sagen...
Mittlerweile bin ich in der 14.SSW, habe alle Medikamente abgesetzt und bin glücklich mit Zwillingen schwanger. Zytotox. NK-Zellen sind vollkommen im Normbereich.

Mädels, ich will euch einfach nur sagen, gebt nicht auf!!!! Und glaubt nicht an Meinungen, die nur ein Arzt vertritt.
Bei uns waren es letztendlich 8 ICSI und wirklich unzählige Kryos. Aber es hat sich gelohnt.
Final waren es dann zwei schöne Kryos an Tag 3, die uns Glück gebracht haben.

Ich war immer auf der Suche nach positiven Versuchen bei HLA-Sharing, fand aber keine und daher hoffe ich, dass ich euch mit meiner Geschichte ein wenig Mut machen kann!!!

Eure Tassi
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

Liebe tassi. .. Ich finde es toll dass du deine Erfahrung berichtest. Wir haben auch ein hohes sharinh und mehrere Fehlgeburten.. Nach 7 icsis und fünf kryos haben wir allerdings nicht mehr Kraft und Geld für icsis und gehen den weg der embryospendeln. ...Aber ich finde es toll, dass es welche gibt die es auch mit hohen sharing schaffen ... herzlichen glück Wunsch.
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“