hallo lena cd56 hi ist ein subtyp der nk-zellen und kommt überwiegend in geweben und sekundären lymphatischen organen vor.sie sind eine wichtige quelle von proinflammatorischen zytokinen und chemokinen und haben somit eine hohe zytolytische aktivität(tötung der zielzelle)LenaR hat geschrieben:Was bedeutet das CD56hi?
Prof. Würfel: Omegaven statt Intralipid wegen Allergie?
ja,weil du so wenige nk-zellen hast,müssen die ja auch so eine hohe zytolytische aktivität haben,um die "geringe "anzahl auszugleichen.gibst du jetzt ivig dazu,kommt es zu einer immunreaktion und die nk-zellen "organisieren" sich neu und die zytolytische aktivität sinkt.LenaR hat geschrieben: bei mir sind die NKs nicht erhöht, sondern nur die Toxizität. Die NKs sind eher niedrig.
omegavan und intralipid beeinflussen nicht die nk-zelle direkt.sie modulieren die schnelle vermittelnde freisetzung proinflammatorische chemokine und zytokine auf die ligation von aktivierenden rezeptoren.
Zuletzt geändert von free am 19 Apr 2016 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
lena,aufgrund deiner allergie gegen proteine und deiner geringen nk-zellen würde ich der empfehlung folgen und ivig nehmen,ja.diese subtypen-geschichten sind ja genetisch bedingt.also hast du vererbt bekommen von deiner mutter.weil du so wenige nk-zellen hast,ist dieser subtyp auch so vertreten bei dir.das macht ja sinn.aber bedingt dessen hast du auch so ein erhöhtes allergierisiko.was ist wenn deine nk-zellen aufgrund des ei-protein wieder aufrüschen?würde ich nicht riskieren wollen.
Free, von dieser Gefahr hat Prof. Würfel nichts gesagt. Ich hatte auch nicht die Gelegenheit mit ihm zu sprechen. Er hat es mir ausrichten lassen und ich soll auf den Behandlungsbrief warten, da er keine Zeit für ein Telefonat hat. Dort wird nun stehen, dass er mir Omegaven empfiehlt. Ich werde versuchen ihm diese Frage zu stellen. Ich möchte auch ungern ein Medikament verwenden, das nur auf Verdacht hilft und so viel Geld vergeuden.
Hi Else,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich bin gerade drüber gestolpert und frage mich ob du evtl. kurz erklären könntest bei welcher Kombi IVIG in Frage kommen würde..
Vielen herzlichen Dank!
der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich bin gerade drüber gestolpert und frage mich ob du evtl. kurz erklären könntest bei welcher Kombi IVIG in Frage kommen würde..
Vielen herzlichen Dank!
Else13 hat geschrieben:Wenn ihr HLA-Sharings habt (kommt drauf an welches und wie hoch), dann könnte IL sowieso rausfallen und eher IVIG in Frage kommen. Zusammen mit Cortison natürlich.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren wir sind glücklich )
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren wir sind glücklich )
Re: Prof. Würfel: Omegaven statt Intralipid wegen Allergie?
Das Problem ist, dass im Omegaven Omega 3 wirkt und das wirkt "nur" entzündungshemmend. Im IL wirkt maßgeblich Omega 6 und das sorgt für die immunsuppressive Wirkung. Die Wirkung von Omegaven ist also anders.LenaR hat geschrieben:Hallo,
leider hat sich bei mir eine Allergie gegen Eigelb und Sojabohnen herausgestellt. Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit dem Allergologen. Wer hatte statt Intralipid Omegaven? Dort ist Fischöl und Eiweiß enthalten, wogegen ich nicht allergisch bin. Prof. Würfel ist gerade im Urlaub und ich kann ihn nicht fragen, ob Omegaven auch möglich ist. Immunglobuline sind einfach zu teuer. Das kann ich mir nicht leisten mit book of ra kostenlos spielen.
LG
Lena