Endometriose, Eizellreifestörung und Teratozoospermie

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Silvi007
Rang0
Rang0
Beiträge: 15
Registriert: 28 Mai 2018 17:43

Endometriose, Eizellreifestörung und Teratozoospermie

Beitrag von Silvi007 »

Guten Tag Herr Dr. Peet

Sie hatten mir hier vor einigen Wochen bereits sehr weitergeholfen, u.a. mit Empfehlung zur Bauchspiegelung. Ich habe die Laparoskopie, Hysteroskopie und Eileiterprüfung nun hinter mich gebracht mit dem Ergebnis: alles in Ordnung, beide Eileiter durchgängig ABER Endometriose war/ist tatsächlich vorhanden (mehrere Herde im Douglasraum, Ligament und Bauchfell), es konnte jedoch alles Sichtbare entfernt werden.

Leider liegt bei mir zusätzlich eine gestörte Eizellreifung vor (tiefe Östrogen/FSH Werte, späte Eisprünge und zu kurze Lutealphase) sowie bei meinem Mann ein nicht ideales Spermiogramm (41 Mio/ml, 5-6% WHOa, ca. 60% WHOb, nur 1-2% mit normaler Morphologie).

Zu was würden Sie uns als nächsten Schritt raten?
- Erst mehrere natürliche Zyklen?
- Direkt eine Hormonstimulation? Falls ja, besser mit Clomifen oder FSH Spritzen?
- Oder gar IUI? Ist letztere bei schlechter Morphologie überhaupt sinnvoll?

Aufgrund der Endometriose möchten wir unsere Chancen pro Zyklus möglichst maximieren, vermuten aber gleichzeitig, dass eine Stimulation die Endometriose schneller wachsen lassen könnte. Daher sind wir unsicher, welche Variante für uns am zielführendsten ist.

Vielen Dank im Voraus für Ihre geschätzte Meinung.



Zu uns: Wir sind beide 30, kinderlos, AMH Wert scheint soweit in Ordnung (3,6), dasselbe gilt für Schilddrüse etc. Auch PCOS wurde ausgeschlossen.
Herzkind18
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 03 Jul 2018 16:48

Beitrag von Herzkind18 »

Wir haben ein sehr ähnliches SG 😊Uns wurde auch zwei mal gesagt das SG sei unauffällig und einmal stark eingeschränkt :(
Ich wüsste jetzt auch mal gerne wie es zu diesen unterschiedlichen Einschätzungen kommt :help:
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die Empfehlung ist einfach:
So bald wie möglich sollten Sie in die IVF! Wenn Sie anders versuchen, verlieren Sie Zeit und die Endometriose fühlt sich wohl!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Silvi007
Rang0
Rang0
Beiträge: 15
Registriert: 28 Mai 2018 17:43

Beitrag von Silvi007 »

Vielen Dank für Ihre Empfehlung, dann werden wir uns in diese Richtung informieren.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“