Einfrieren von Tag 2- oder Tag 3-Embryonen?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Eclipse
Rang0
Rang0
Beiträge: 201
Registriert: 29 Apr 2017 22:19

Einfrieren von Tag 2- oder Tag 3-Embryonen?

Beitrag von Eclipse »

Hallo Frau Zeitler,

aus deutschen Kinderwunschpraxen kenne ich aus den vergangenen Jahren überwiegend die Aussage, dass man entweder Vorkernstadien kryokonserviert oder Blastozysten vitrifiziert. Embryonen in den Teilungsstadien an Tag 2 oder 3 einzufrieren und erfolgreich wieder aufzutauen wäre anscheinend sehr schwierig, da sie eher instabile Strutkuren hätten. Daher wurden Tag 2- oder Tag 3-Embryonen in den deutschen Praxen in der Vergangenheit wohl eher selten eingefroren.

Sind die Techniken hierzu und die Erfahrung damit zwischenzeitlich so weit fortgeschritten, dass man auch 2-Zeller bis 8-Zeller mit den selben Aufwachraten einfrieren kann wie PN-Stadien oder Blastozysten? Und wenn ja, wird dann eher die Vitrifizierung oder die Kryokonservierung erfolgreich angewendet?
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Guten Morgen,

mit der Methode der Vitrifikation können Tag 3-Embryonen gut eingefroren/aufgetaut werden,
dies wird aber nach wie vor selten gemacht. In den meisten Fällen werden
Vorkernstadien oder BCs eingefroren. Es gibt keine Vorteile, Embryonen am 2.oder 3. Tag
zu vitrifizieren und daher wird nur in Ausnahmefällen ( geplanter Tag3-ET aus medizinischen Gründer
nicht möglich + geringe Embryonenzahl ) auf die BC-Kultur verzichtet.

Gruß
Sonja Zeitler
Eclipse
Rang0
Rang0
Beiträge: 201
Registriert: 29 Apr 2017 22:19

Beitrag von Eclipse »

Hallo Frau Zeitler,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Meine neue Klinik im Ausland friert überwiegend Tag 2- oder Tag 3-Embryonen ein, was mich wegen der Aussagen der Kliniken in Deutschland sehr erstaunt hat und ich den Vorteil dahinter außerdem nicht verstehe. Mein Eindruck ist leider, dass die Aufwachraten der Tag 2- oder Tag 3-Embryonen dort nicht toll sind und manchmal zum Transfer leider dann gar nichts übrig ist. In anderen Fällen haben die Embryonen nach dem Auftauen Blastomeren verloren, so dass sie beim Transfer eine gegenüber dem Einfrieren deutlich reduzierte Zellenanzahl hatten.

Der Sinn hinter diesem Vorgehen ist mir nun noch unklarer geworden.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Mir ist das auch unklar. Denn das Einfrieren und die Lagerung kosten voel Geld. Kann ja sein, die Embryonen bleiben bis Tag 5 eh in der Entwicklung stehen. Dann war das Prezedere unnötig. ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“