Kryo mit Stimulation

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
mariechen74
Rang0
Rang0
Beiträge: 199
Registriert: 07 Apr 2014 21:52

Kryo mit Stimulation

Beitrag von mariechen74 »

Lieber Dr. Peet,

wie läuft ein Kryozyklus mit einer milden Stimulation ab? Muss der Eisprung unterdrückt werden oder nur ausgelöst werden? Und wann nach Auslösen des Eisprungs machen Sie den Transfer, wenn es bereits Blastozysten sind, die vitrifiziert sind? So ganz genau weiß man dann doch nicht, wann der Eisprung war und der Embryo soll ja zum optimalen Zeitpunkt, wenn die Schleimhaut auch rezeptiv ist, transferiert werden....
Im Vergleich dazu im künstlichen Zyklus: Wie lange geben Sie Progesteron vor Transfer einer Kryo-Blastozyste? Habe gehört, dass manche es fünf und manche sechs Tage vorher geben?
Ist so ein Spontanzyklus mit Stimulation noch erfolgversprechend mit 44 Jahren (Zyklen noch regelmäßig und wohl überwiegend mit Eisprung) oder ist der künstliche dann vorzuziehen?

Vielen Dank,

Mariechen
mariechen74
Rang0
Rang0
Beiträge: 199
Registriert: 07 Apr 2014 21:52

Beitrag von mariechen74 »

Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
man kann einen Kryozyklus mit Stimulation machen. Ob man sich da auf die Erfahrung verläßt, oder aber zB auch noch Antagonisten anwendet, ist individuell zu entscheiden.
Bei der Berechnung des Blasto ET müssen Sie nur mal nachrechnen:
Tag des Eisprunges (oder Eizellentnahme).- abends dann start der Progesteronbildung.........Embryokultur--am 5. Kulturtag dann Transfer.
Oder: Mittwoch ES Punktion (abends Prog start) -Donnerstag 1.Kulturtag-Freitag 2.KT-Samstag 3.KT-Sonntag 4. KT-Montag 5. KT und Blastotransfer. Demnach ist der Transferam 5,5 Progesterontag naturimitierend.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
mariechen74
Rang0
Rang0
Beiträge: 199
Registriert: 07 Apr 2014 21:52

Beitrag von mariechen74 »

Lieber Dr. Peet,
Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Hatte auf Ihrer Seite gelesen, dass Sie die Stimulation als Möglichkeit vorgeschlagen haben.
Habe die Berechnung allerdings nicht ganz verstanden. Wenn ES Mittwoch morgen ist und Transfer am Montag, dann sind es doch 5 Tage und nicht 5,5? Ah, oder wird der Mittwoch zu 0,5 gerechnet und der Montag voll - also Do-Mo = 5 Tage?
Heisst das, Progesteron steigt erst am Abend des ES oder der Punktiion?

Und im künstlichen Zyklus Progesteron dann ab Mittwoch morgen, wenn Transfer am Montag?

Ich weiss nicht, ob Sie nochmal lesen, aber vielleicht hat es ja auch jemand anders gut verstanden?
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Heisst das, Progesteron steigt erst am Abend des ES oder der Punktiion? ---Ja
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
mariechen74
Rang0
Rang0
Beiträge: 199
Registriert: 07 Apr 2014 21:52

Beitrag von mariechen74 »

Danke!
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“