Blastozysten trotz Vitrifizierung nicht aufgewacht

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Ika-berlin
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 23 Feb 2018 16:13

Blastozysten trotz Vitrifizierung nicht aufgewacht

Beitrag von Ika-berlin »

Liebe Frau Zeitler,

Ich habe eine Frage zur Auftaurate von Blastozysten nach Vitrifizierung. Wir hatten 4 Blastozysten eingefroren (Vitrifizierung und mit Qualität 1 und 1-2 bewertet). Von diesen vier Blastos haben 2 das Auftauen nicht überlebt.

Meine Fragen:

- es heißt ja immer, dass die Auftaurate nach Vitrifizierung so gut sei, welche Gründe kann es geben, dass gleich zwei Blastos (waren zusammen eingefroren) das Auftauen nicht überleben?

- die beiden anderen Eizellen waren einzeln eingefroren, stammen aber aus dergleichen Stimulation. Sie haben das Auftauen gut überlebt, sind mit Qualität 1 bewertet und wurden mir transferiert. Ist die Chance, mit diesen Blastozysten schwanger zu werden nun trotzdem verringert, weil die anderen beiden Blastos aus der gleichen Stimulation das Auftauen nicht überlebt haben (gibt es eine Art „Systemproblem“)?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihr Engagement!!

Liebe Grüße

Ika
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Guten Morgen,

- es heißt ja immer, dass die Auftaurate nach Vitrifizierung so gut sei, welche Gründe kann es geben,
dass gleich zwei Blastos (waren zusammen eingefroren) das Auftauen nicht überleben?

es gibt mehrere mögliche Ursachen, wenn vitrifizierte Zellen das Einfrieren/Auftauen nicht überstehen:
a) die Zellen waren sehr fragil/von eingeschränkter Qualität vor dem Vitrifizieren
b) die Zellen wurden nicht optimal (ohne Temperaturschwankungen)von einem Zentrum
in ein anderes Zentrum transportiert. Dadurch können die Zellen geschädigt werden.
c) beim Vitrifizieren gab es ein "Systemproblem"

- die beiden anderen Eizellen waren einzeln eingefroren, stammen aber aus dergleichen Stimulation.
Sie haben das Auftauen gut überlebt, sind mit Qualität 1 bewertet und wurden mir transferiert.
Ist die Chance, mit diesen Blastozysten schwanger zu werden nun trotzdem verringert,
weil die anderen beiden Blastos aus der gleichen Stimulation das Auftauen nicht überlebt haben (gibt es eine Art „Systemproblem“)?

Mit 2 Embryonen der Qualität 1 sind ihre Chancen sehr gut und werden durch das Auftauergebnis für die beiden anderen BCs nicht beeinflusst.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Ika-berlin
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 23 Feb 2018 16:13

Beitrag von Ika-berlin »

Vielen Dank für Ihre Antwort, liebe Frau Zeitler!
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“