IL - Dauer (bis welche SSW)

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
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sowahr
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IL - Dauer (bis welche SSW)

Beitrag von sowahr »

Hi zusammen,
die Situation ist folgende:
laut dem Behandlungsplan von RF wollte sie erst gar nicht mit IL anfangen (da spontan schwanger) bzw. wollte auf den Immunstatus warten wie dieser ausfällt. Wir hatten schon einen Termin zum IL legen lassen bei ihr ausgemacht (da wir eigentlich ja einen neuen IVF Versuch planten) so dass sie mir dann einfach IL gelegt hat (ohne voherigen BT). Hier lagen die NKs bei ca 19% (allerdings war ich auch etwas erkältet)- Empfehlung: wöchentl die ersten 2mal, dann 14tägig. Nächster BT ca. 2Wochen später ergab wieder NKs von 19%. Weiter alle 2Wochen IL. Der letzte BT letzte Woche (Anfang 12SSW) ergab NKs von ca 13%, Empfehlung Überprüfung Immunstatus in ca 3Wochen bei unauffälligem Schwangerschaftsverlauf.
Jetzt bin ich etwas am hadern was ich mache: weiter IL laufen lassen bis zum Ende der Schwangerchaft, ca 2-3x bis ca 20SSW (wg Plazenta) oder nur noch 1x (würde wenn die ca 2Wochen Nachwirken mit einschliesst etwa bis 16./17.SSW gehen).

Meine NKs sind (bzw. waren das eine Mal vor der Schwangerschaft auch "nur" bei ca. 13%) ja bisher nicht so besonders hoch, so dass ich eigentlich IL bis Ende der Schwangerschaft etwas übertrieben finde. Auch die Aktivität der NKs vor Schwangerschaft war nicht besonders hoch.

Habt ihr evtl. irgendwelche Gedanken, Tipps, etc? Würde mich freuen :)
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
dowa
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Beitrag von dowa »

Meine Klinik empfiehlt IL bis zur 12 SSW, danach sollen die Killerzellen dem Embryo nichts mehr anheben können. Hab auch schon oft gelesen, dass man IL bis zur 20. SSW nimmt. Von der Einnahme in der ganzen Schwangerschaft habe ich noch nie gehört. Wenn du ein besseres Gefühl hast, würde ich es bis zur 20 SSW nehmen. Es soll nach der letzten Infusion ja auch noch einige Wochen nachwirken.
sowahr
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Beitrag von sowahr »

Hallo,
ich wollte euch die Rückmeldung von RF geben:
mir wurde mitgeteilt dass ich die 10Flaschen IL zu Ende nehmen solle- d.h. in meinem Fall also noch 5x (letzte IL-Infusion in ca. 22/23.SSW).
Muss ich aber nochmal drüber schlafen ob ich das wirklich so mache oder die letzten 1-2Infusionen doch sein lasse.
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Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
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sowahr
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Beitrag von sowahr »

Hallo zusammen,
nochmal eine kleine Rückmeldung: bei meinem letzten Immunstatus bei 14+0 wurden NKs von 10% festgestellt und RF schrieb mir dass ich IL beenden könne, und eine erneute Überprüfung in 3-4Wochen angeraten wäre.
Habe mich entschieden (zwar mit einem kleinen Bangen dass es doch negative Auswirkungen auf Plazenta haben könmte) kein IL mehr vorerst zu nehmen da ich nicht möchte dass die NKs ggf noch weiter absinken (könnte das passieren?)..und schaue auf den nächsten Check..
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