(Zeitlicher Ablauf) Medikamenteneinnahme

Wirkungen / Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen, Erfahrungen und Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel stehen, bzw. Tipps zum Umgang mit den Medis. (hier KEINE Medikamentenabgaben!)
Forumsregeln
ACHTUNG: Hier KEINE Medi-Abgabe!
Der Zugang zur Medi-Abgabe kann hier beantragt werden: ucp.php?i=181 und ist danach hier zu finden: viewforum.php?f=12
Antworten
aliasxyz
Rang0
Rang0
Beiträge: 22
Registriert: 08 Mär 2017 11:51

(Zeitlicher Ablauf) Medikamenteneinnahme

Beitrag von aliasxyz »

Hallo allerseits,

ich habe grad ein kleines „Medikamenten-Koordinations-Problem“:
Derzeit beginnt mein Tag um 05.00 mit L-Thyrox 75. Dann erstmal ca. eine Stunde Pause bis ich gegen 06.00 mit Estrofem weitermache und nun kommt noch Prednison 5 mg dazu. Könnte ich das Prednison zusammen mit dem Estrofem nehmen?

Aufgrund der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage wird sich mein Tagesablauf etwas ändern, daher noch folgende Frage: Sollten Estrofem und Progestan immer zur gleichen Uhrzeit genommen werden?

Und bei dieser Gelegenheit: Ich habe noch Progestan 200 mg und Utrogestan 100 mg. Finde die 200 mg (1 Kapsel) tagsüber praktischer als Utrogestan 100 mg (2 Kapseln). Abends hingegen wäre es mir egal. Eigentlich sollte ja nichts dagegensprechen, morgens und mittags je 1 Kapsel Progestan 200 mg zu nehmen und am Abend 2 Kapseln Utrogestan 100 mg. Oder was meint ihr?

LG
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hi,
ich denke es ist egal ob du Progestan oder Utrogestan nimmst, hauptsache die Dosis stimmt.
Und mal 1-2Stunden später die Einnahme ist auch nicht schlimm.

Zur Cortison-Einnahme müsste ich auch nochmal hier genau suchen.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Schnuffl2010
Rang1
Rang1
Beiträge: 573
Registriert: 06 Apr 2018 11:06

Beitrag von Schnuffl2010 »

Ich habe immer alle Medis gleichzeitig genommen in der Früh und wenn ich am Wochenende mal länger schlafe hab ich mich auch nicht gestresst wegen Medis, ist egal ob du 1-2 Std später dran bist, ich hab nur geschaut das ziemlich der gleiche Abstand Früh-Mittag-Abend Dosis ist, also wenn mal später dann hab ich auch die Mittagsdosis später genommen.

Bzgl. Progesteron....Hauptsache die Dosis stimmt ;)
Asherman + IgG2 Subklassendefizit

4x Icsi +2x Kryo =2x kurze Einnistung
1.EMS CZ März/18 neg.
2.EMS CZ Okt/18 positiv
❤️ geboren bei 30+1 mit 1404 Gramm 💓
mariechen74
Rang0
Rang0
Beiträge: 199
Registriert: 07 Apr 2014 21:52

Beitrag von mariechen74 »

Huhu,
ich schaue, dass L-Thyrox mindestens eine halbe Stunde Abstand zu allen anderen Medikamenten hat und dass ich Cortison zwischen 6.00 und 8.00 Uhr morgens nehme. Wenn ich später aufstehe, nehme ich um 6.00 Uhr Prednisolon und erst später die Tablette für die Schilddrüse. Stehe ich früh auf, dann andersherum. Progynova nehme ich als letztes noch später, habe es aber auch schonmal mit dem Cortison zusammen genommen.
Antworten

Zurück zu „Medikamente beim KiWu“