Frage wegen Era

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Kapouzia
Rang0
Rang0
Beiträge: 214
Registriert: 12 Feb 2017 19:08

Frage wegen Era

Beitrag von Kapouzia »

Lieber Dr. Peet erstmals gutes neues Jahr und Danke das sie auch dieses Jahr wieder für uns da sind.

Meine Frage, bei 3 EZS und 2 EMS wurde ich jedesmal schwanger mit gutem ersten HCG Wert mit 5 Tagen Progesteron einnahme. Leider im Verlauf dann mal keine verdopplung mehr mal wuchs die Fruchthöhle nicht merh, mal kein Embryo sichbar, einmal Herzschlag aber nur ein paar Tage.

1 Versuch mit 6 Tagen Progesteron war negativ.

Nun meine Frage, bringt mir ERA etwas, ich habe ja immer eine Einnistung mit guten Werten von HCG am Anfang, was ist schuld das der weitere Verlauf gestört ist, hat das mit der Schleimhaut, mit Ihrer Rezitivität oder einfach der Konsistenz zutun.

Die Gebärmutter ist unauffällig.

Ist die Rezitivität auch wichtig für die weitere Einnistung des Embryos in die Schleimhaut oder nur zur Einnistung am 6 Tag

Lieben Dank bin gespannt auf Ihre Antwort.

Sylvia
Kinderwunsch seit 2002
6 IVFs 1xbiochemisch sonst keine Einistung
1 EZS Tr. 23.2.17 negativ, Athen

Biotex
4 EZS bei Biotex, 3 mal positiv, Abgang 5 u. 6 Woche
2 EMS bei Biotex, 2 mal positiv, Abgang 5 u. 6 Woche
7. Versuch Biotex, EMS, TR 26.1.19, negativ
8. Versuch Biotex EMS, negativ
9. Versuch Biotex, EZS, endlich wieder positiv,nach super hcg Werten bei 5+1 Fruchthoehle sichtbar, bete zu Gott das es diemal klappt.
Nach 17 Jahren Kinderwunsch endlich ein positiver Anfang, heute 6+2 Embryo mit herzschlag alles gut bis jetzt
8+3 26.11.19 alles Bestens
Simon geb. am 13.6.20 mit 2980 gr. und 51 cm

Danke lieber Gott das ich das erleben durfte endlich fühle ich mich vollwertig als Frau der Kreis hat sich geschlossen.

Medikamente, alles was es gibt und nicht gibt
Kapouzia
Rang0
Rang0
Beiträge: 214
Registriert: 12 Feb 2017 19:08

push nochmal nach oben

Beitrag von Kapouzia »

Lieber Dr. Peet vielleicht haben sie meine Frage nicht gesehen. Kann man davon Ausgehen das wenn ich 5 mal eine Einnistung hatte mal mit gutem HCG mal weniger gut, das ich keinen ERA brauche?
Ich frage mich halt wenn das Fenster erst am aufgehen oder wieder am schliessen ist dann kann es doch auch sein das die Implantation nicht gut ist oder verstehe ich da etwas falsch.

Liebe Grüsse Sylvia

Und nochmals Danke das Sie für uns da sind.
Kinderwunsch seit 2002
6 IVFs 1xbiochemisch sonst keine Einistung
1 EZS Tr. 23.2.17 negativ, Athen

Biotex
4 EZS bei Biotex, 3 mal positiv, Abgang 5 u. 6 Woche
2 EMS bei Biotex, 2 mal positiv, Abgang 5 u. 6 Woche
7. Versuch Biotex, EMS, TR 26.1.19, negativ
8. Versuch Biotex EMS, negativ
9. Versuch Biotex, EZS, endlich wieder positiv,nach super hcg Werten bei 5+1 Fruchthoehle sichtbar, bete zu Gott das es diemal klappt.
Nach 17 Jahren Kinderwunsch endlich ein positiver Anfang, heute 6+2 Embryo mit herzschlag alles gut bis jetzt
8+3 26.11.19 alles Bestens
Simon geb. am 13.6.20 mit 2980 gr. und 51 cm

Danke lieber Gott das ich das erleben durfte endlich fühle ich mich vollwertig als Frau der Kreis hat sich geschlossen.

Medikamente, alles was es gibt und nicht gibt
Eibischteig
Rang1
Rang1
Beiträge: 568
Registriert: 17 Aug 2016 10:58

Beitrag von Eibischteig »

Ich bin zwar nicht Dr Peet aber ich versuche mal Dir zu helfen. Laut Ausnunft Igenomix (ERA) können biochemische Schwangerschaften ein Anzeichen für ein verschobenes Einnistungsfenster sein. Kommt es aber zu klinischen Schwangerschaften, liegt vermutlich kein verschobenes Einnistungsfenster (für diesen Zyklustyp) vor.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
bei Ihnen sollte eher per Plasmazelldiagnostik oder „Microbiomtest“ (IGENOMIX „EMMA“) nach Ursachen einer möglichen wiederholten Abstoßung gesucht werden. Die ERA wird Ihnen da nichts bringen.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Nestli
Rang0
Rang0
Beiträge: 62
Registriert: 01 Jun 2018 20:49

Beitrag von Nestli »

Guten Tag Herr Dr. Peet,
Ist dieser Test auch in Deutschland verfügbar?
Auf der Homepage des Herstellers finde ich nur Labore in anderen Ländern.
Benutzeravatar
shorty1977
Rang1
Rang1
Beiträge: 527
Registriert: 24 Jan 2006 21:38

Beitrag von shorty1977 »

mvz martinsried, Labor Klein-Rost in München macht den Mikrobiomtest Uterus. …..sie schicken die Entnahmesets zu und man braucht natürlich eine kiwu, die den uterinen Abstrich/Biopsie macht
Bild

KiWu seit 2004
04/2006: 1. ICSI - POSITIV
Unser Sohn wurde am 30.01.2007 geboren.

11/2007: 1. Kryo - NEGATIV
05/2008: 2. ICSI - biochem. SS, FG 5. SSW
07/2008: 3. ICSI - biochem. SS, FG 6. SSW
09/2008: Immunolog. Unters.: NK = 22 %
12/2008: 2. Kryo - Negativ
04/2009: 4. ICSI - positiv MA 8.SSW
09/2009: 3. Kryo - Negativ
03/2010: 5. ICSI - Positiv !!!! (mit IL, Predni, Grano, Heparin, ASS, Colostrum etc. )

Bild

08/2013: 3. ICSI: positiv !!!!

Bild
Nestli
Rang0
Rang0
Beiträge: 62
Registriert: 01 Jun 2018 20:49

Beitrag von Nestli »

Super, vielen Dank für die Antwort.
Sharielle
Rang0
Rang0
Beiträge: 190
Registriert: 08 Jan 2019 14:08

Beitrag von Sharielle »

Hallo Kapouzia,

meines Erachtens ist der ERA Test eine interessante Idee, lässt aber derzeit auch noch viele Fragen offen.

Lies dir doch mal die Pilotstudie durch, falls noch nicht geschehen. Leider basiert diese auf einer relativ kleinen Stichprobe. Hier würde ich mir ein Update wünschen.
Jedenfalls gab es wohl auch bei einigen Frauen eine Schwangerschaft ohne Anpassung laut ERA, bei denen sich eine Verschiebung des Implantationsfensters herausgestellt hat. Diese Schwangerschaften waren teilweise sogar klinisch (was ja festgestellter Herzschlag bedeutet), wurden aber nie erfolgreich abgeschlossen.
Nach der Anpassung der Progesterongabe gab es dann einige erfolgreiche Schwangerschaften.

Ein bisschen kann ich mich hier auch einreihen. Mein ERA-Test ergab ein verschobenes Implantationsfenster. Trotzdem wurde die Progesterongabe im ersten Versuch (Eizellspende bei anderer Klinik) erstmal nicht angepasst. Ergebnis: Schwanger, aber MA in der 10. Woche. Diesmal fange ich früher mit Progesteron an. Mal sehen, wie das ausgeht.

In deinem Fall kann man also nicht sagen, dass du kein verschobenes Implantationsfenster hast. Ob das dann aber den fehlenden Hinweis liefert, kann keiner sagen. Die Idee mit der Plasmazellbiopsie finde ich auch gut. Wenn man sowieso eine Biopsie machen will, dann doch gleich beides. Auf die Kohle kommt es dann auch nicht mehr an, denke ich. Im schlimmsten Fall hat man dann nochmal 1000 Euro in den Sand gesetzt....

LG,
Sharielle
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“