künstlicher Zyklus - Blutung fängt immer wieder an

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Susi1313
Rang1
Rang1
Beiträge: 345
Registriert: 14 Jul 2014 13:55

künstlicher Zyklus - Blutung fängt immer wieder an

Beitrag von Susi1313 »

Hallo Herr Dr. Peet,

ich habe seit ca. 1 3/4 Jahr keinen Zyklus mehr und bin jetzt in der Vorbereitung auf einen EZ Transfer und nehme seit 9. Dezember im Wechsel 14 Tage Progynova 2 mg und anschließend 14 Tage Duphaston 10 mg und dann ohne Unterbrechung anschließend wieder von vorn. Am 11. Tag der 2. Packung (das ist der 16.01.) soll ich zum Ultraschall gehen, ob die Schleimhaut aufgebaut ist.

In der Nacht vom 8. zum 9. Januar (2. zum 3. Tag des 2. Einnahmezeitraums von Progynova) habe ich eine Blutung bekommen, die normal bis etwas schwächer war. Vergangenen Freitag war diese dann ab Mittag sehr stark (dünn wie Wasser), nachts fast nichts und Samstag, Sonntag wenig und heute fast weg. Heute Abend ging die Blutung wieder los, mit Bauchschmerzen, quasi wie wieder von vorn.

Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte? Muss an der Dosierung was verändert werden? Eigentlich sollte ich Femoston, was ja auch in der Progesteronphase Östrogen enthält, nehmen, da ich aber Progynova und Duphaston schon da hatte, sollte ich dann dieses so wie oben beschrieben nehmen. Meine ausdrückliche Frage bei der Gynäkologin, ob ich nicht auch (wie bei Femoston) Östrogen dazunehmen sollte wurde verneint, es würde so ausreichen, damit ich wieder einen „Zyklus“ bekomme. Ich habe bis vor einer Woche noch Ass100 und Vitamin E 400 i.E. genommen, was ich aber erst mal abgesetzt habe, da ich morgen zum Zahnziehen muss.

Kann sich denn trotz der Blutungen die Schleimhaut aufbauen?

Ich hatte auf einen Transfer Ende Februar gehofft, den ich jetzt aber sehr stark in Gefahr sehe.

Ich danke Ihnen ganz sehr für Ihre Hilfe.

Viele Grüße Susi
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
leider kann ich Ihrer Darstellung der Medikamente nicht folgen. Daher allgemein:bei der Zyklusregulation braucht man in der 1. Zhälfte Östrogen und in der 2. Östrogen+ Progesteron!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“