Nach ERAtest - Estrifam Einnahme umstellen möglich?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Linchen01
Rang0
Rang0
Beiträge: 96
Registriert: 09 Nov 2017 19:54

Nach ERAtest - Estrifam Einnahme umstellen möglich?

Beitrag von Linchen01 »

Guten Tag Dr. Peet,

ich habe den Eratest im FCH durchführen lassen. Die Einnahme des Estrifams vor der Biopsie erfolgte oral (2mg morgens-mittags-abends).

Gern würde ich im Transferzyklus auf vaginal umstellen, zumindest morgens und abends.

Meine Frage an Sie - muss ich mich auch bei der Estrifam Einnahmeform strickt nach dem Protokoll des Eratests richten oder kann ich die Einnahmeform des Estrifams flexibel halten?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Lieben Gruß
Linchen
Eibischteig
Rang1
Rang1
Beiträge: 568
Registriert: 17 Aug 2016 10:58

Beitrag von Eibischteig »

Gemäß Igenomix (ERA) ist die Höhe der E2 Gabe (Östrogen) als auch die Länge nicht relevant für das Ergebnis. So wurde uns vor ca 6 Monaten mitgeteilt. (Ich würde mir aber die Frage stellen, ob eine vaginale Einnahme von E2 nötig ist, wenn sich die Gebärmutterschleimhaut sowieso gut aufbaut genügt die orale Gabe völlig).
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

stimme zu. Vag Einnahme evtl. wegen Magendrücken!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“