Plasmazelluntersuchung und Mikrobiom vom Endometrium?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

malo5
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 01 Feb 2019 08:48

Beitrag von malo5 »

Danke euch. Ich habe jetzt beschlossen, dass ich erst mal Doxycyclin nehme für zwei Wochen und dann im Anschluss die Plasmazellen kontrollieren lasse und das Mikrobiom untersuchen lasse.
Das macht vielleicht am meisten Sinn so.

Leider ist die Einnahme von Doxycyclin genau so, wie ich sie von früher in Erinnerung habe: Mir wird bereits nach 15min wahnsinnig schlecht und ich habe Mühe, die Tablette überhaupt drin zu behalten. Das ist echt furchtbar. Vor allem wenn sie wieder raus kommt, dann kann ich ja nicht davon ausgehen, dass ich es richtig aufgenommen habe und alles ist umsonst.
Ich würde furchtbar gerne ein anderes Antibiotikum nehmen, aber soweit ich weiß gibt es keine wirkliche Alternativtherapie. Nur Metronidazol und Ciprofloxacin zusammen und nachdem ich nach der Einnahme eines anderen Fluorchinolon ein halbes Jahr lang Nervenschmerzen hatte, soll/darf/will ich keine Fluorchinolone mehr nehmen.
Ih bin gerade richtig verzweifelt, was ich tun soll und hasse es so, dass ich auf Antibiotika so empfindlich reagiere. Wobei es bei anderen noch geht, da wird mir nur übel, aber ich bekomme keinen so starken Brechreiz, den ich nur mit Mühe unterdrücken kann.
Schokofreak
Rang0
Rang0
Beiträge: 77
Registriert: 13 Apr 2016 10:33

Beitrag von Schokofreak »

Hallo malo,
das ist schonmal gut, dass du kein Fluorchinolone nimmst. Die sind wahre Bomben und verursachen teilweise heftigste, sehr langsnhaltende NW.
Ich bin selber relativ schwer betroffen und nach fast 2 Jahren leide ich noch immer unter Ataxie und rechtsseitigem Fallschwindel, massive Sehprobleme, kognitive Dysfunktion (laufe seit fast 2 Jahren mit einem Brainfog herum). Damals litt ich noch unter starken Sehnen- und Muskelschmerzen, Halluzinationen und Panikattacken.
Die chronische Endometritis ging trotzdem damit nicht weg. Erst eine 2 Dosis mit Doxy hat den Erfolg gebracht.
malo5
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 01 Feb 2019 08:48

Beitrag von malo5 »

Oh dann hat es dich ja noch schlimmer erwischt.
Ich hatte nur ein ständiges Kribbeln und Wärmegefühl im Bein. Ich hab immer gesagt es fühlt sich an als würde mir ein Hund ans Bein pinkeln.

Leider vertrage ich anscheinend das Doxycyclin gar nicht und hoffe, dass ich morgen jemanden finde, der mich da beraten kann was ich alternativ nehmen kann.
Schokofreak
Rang0
Rang0
Beiträge: 77
Registriert: 13 Apr 2016 10:33

Beitrag von Schokofreak »

malo5 hat geschrieben:Oh dann hat es dich ja noch schlimmer erwischt.
Ich hatte nur ein ständiges Kribbeln und Wärmegefühl im Bein. Ich hab immer gesagt es fühlt sich an als würde mir ein Hund ans Bein pinkeln.

Leider vertrage ich anscheinend das Doxycyclin gar nicht und hoffe, dass ich morgen jemanden finde, der mich da beraten kann was ich alternativ nehmen kann.
Hallo malo,

eine Alternative- die mir damals mein Arzt nannte- war Cefuroxim mit Metronidazol. Frage mal deinen Arzt danach.

LG
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
es könnte durchaus sein, dass die Plasmazelldiagnostik ok ist, die Untersuchung auf Bestand der Lactobazillen einen Mangel ergibt. Dies hat -möglicherweise- auch einen Einfluß auf Implantation und Abortrate. Den Sinn einer Hysteroskopie sehe ich nur, wenn bisher keine Gebärmutterhöhlendarstellung erfolgt ist.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“