Gonal F

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Gesperrt
Sunlove86
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 27 Feb 2019 20:38

Gonal F

Beitrag von Sunlove86 »

Ich habe nun vier erfolglose Clomifenversuche hinter mir. 2x sah es recht gut aus, bei den letzten zwei Versuchen hatte ich an ZT 12 nur eine Schleimhaut von 5mm, aber Follikel von 18mm oder größer.
Nun empfiehlt die Kinderwunschklinik Gonal F, hat mir dafür aber ein Privatrezept ausgestellt.
Auf Nachfrage bei meiner KK hieß es, dass Gonal F unter bestimmten, vielfältigen Indikationen, Kassenleistung sei - welche das wären, müsste mein Arzt wissen.
In einem Hormonstatus wurden eine Follikelreifungsstörung u eine Gelbkörperschwäche festgestellt.
Ich habe bereits einen Sohn aus April 2017.
Welche Indikation könnte auf mich zutreffen, damit Gonal von der KK übernommen wird?

Herzlichen Dank
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
wenn Sie keine Eierstockschwäche/ Follikelreifungsstörung (und was sonst noch im Gonal Beipackzettel steht…und darauf kommt es an!) haben, und die Gabe nur fuer die Schleimhaut erfolgt,
dürfte das eine IGEL (Indiv. Gesundh. Leistung ) sein.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Sunlove86
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 27 Feb 2019 20:38

Beitrag von Sunlove86 »

Vielen Dank!
Laut meinem Gynäkologen besteht eine Follikelreifungsstörung. Es wurde ein Hormonstatus gemacht, da ich meinen ES immer erst zw ZT 18-20 habe (mit Ovus ermittelt) und die zweite Zyklushälfte dadurch nur ca 10-11 Tage lang ist.
Dann werde ich vermutlich eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik/ Praxis einholen, wenn die Diagnose in den Indikatinsbereich für Gonal fällt und es somit eine Kassenleistung darstellt. Dann scheint es an der jetzigen Klinik zu liegen.
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“