Spermiogramm und Testosteron

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
fitnesshase
Rang0
Rang0
Beiträge: 88
Registriert: 16 Mär 2015 16:39

Spermiogramm und Testosteron

Beitrag von fitnesshase »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

mein Partner hat aufgrund eines gutartigen Tumors an der Hirnanhangdrüse mehrere Hormonmängel und muss diese substituieren. Wegen des Testosteronmangels spritzt er Puregon und Brevactid, um die Testosteronproduktion indirekt anzuregen, damit auch das Spermiogramm in der Norm bleibt.

Da ich seit einiger Zeit chronisch erkrankt bringt machen wir eine Pause in der Kinderwunschbehandlung. Wir wollten aufgrund meines Alters (46) eine EZS machen.

Nun will der behandelnde Arzt meines Freundes Puregon und Brevactid wegen der hohen Kosten nicht mehr verschreiben und stattdessen Testosteron geben. Dadurch wird ja das Sperma bezüglich Kinderwunsch unbrauchbar.
Der Arzt hat vorgeschlagen die Behandlung mit Puregon und Brevactid wieder aufzunehmen, wenn wir den KIWU aktiv angehen können. Können Sie mir sagen, ob das wirklich funktioniert und das Spermiogramm dann wieder in die Norm kommt. Könnte es sogar sein, dass er trotz Testosteron noch genug Spermien für eine ICSI hätte?

Sperma einzufrieren wäre vielleicht auch eine Möglichkeit? Allerdings streben wir eine Behandlung in England an und ich wusste dann nicht, ob das alles funktioniert.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße von DK
46 Jahre, KIWU seit Mai 2014
Eileiter defekt wg. Blinddarm Not-OP 2002/Endometriose, Mann Norm-SG
Jun 15: Bauchspiegelung: Entfernen von Endo/Verwachsungen und Reparatur der Eileiter
Aug 15: spontan SS aber nur biochemisch
Mär 16: 1.IVF mit PU 4EZ (2 leere Follikel) Nullbefruchtung
Mai 16: 1.ICSI mit PU 14EZ, 10 reif, 7 befruchtet, Transfer Tag 3 5-Zeller und 6-Zeller NEG
Aug 16: 1.Kryo kein Transfer, obwohl alle das Auftauen überlebt haben
Sep 16: Ausschabung wg Minipolypen in der GM
Okt 16: 2.Kryo, Transfer Tag 3 4-Zeller, 5-Zeller, 8-Zeller NEG
Nov 16: 2.ICSI mit PU 9EZ, 4 reif, 3 befruchtet, Transfer Tag 3 2 X 6-Zeller, 7-Zeller NEG
Feb 17: 3.ICSI mit PU 9EZ, 6 reif, 4 befruchtet, einer würde das Einfrieren nicht überleben, Transfer Tag 3 3 X 4-Zeller NEG
Plan B muss wegen Krankheit warten :-(
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
warum lassen Sie /Er nicht zur Sicherheit Sperma einfrieren. Dann müssen Sie diese teure Therapie bei Ihrem Mann gar nicht machen.
Grüße
Peet
fitnesshase
Rang0
Rang0
Beiträge: 88
Registriert: 16 Mär 2015 16:39

Beitrag von fitnesshase »

Ja, das habe ich überlegt, aber weiß nicht so wirklich, wo es funktioniert? In Deutschland einfrieren und irgendwann nach England überführen könnte schief gehen, denke ich. Bin aber nicht informiert.

Direkt in England einfrieren, wäre das beste, aber ich kann gerade nicht dort hin und mein Mann alleine würde wohl keinen Termin bekommen?!
46 Jahre, KIWU seit Mai 2014
Eileiter defekt wg. Blinddarm Not-OP 2002/Endometriose, Mann Norm-SG
Jun 15: Bauchspiegelung: Entfernen von Endo/Verwachsungen und Reparatur der Eileiter
Aug 15: spontan SS aber nur biochemisch
Mär 16: 1.IVF mit PU 4EZ (2 leere Follikel) Nullbefruchtung
Mai 16: 1.ICSI mit PU 14EZ, 10 reif, 7 befruchtet, Transfer Tag 3 5-Zeller und 6-Zeller NEG
Aug 16: 1.Kryo kein Transfer, obwohl alle das Auftauen überlebt haben
Sep 16: Ausschabung wg Minipolypen in der GM
Okt 16: 2.Kryo, Transfer Tag 3 4-Zeller, 5-Zeller, 8-Zeller NEG
Nov 16: 2.ICSI mit PU 9EZ, 4 reif, 3 befruchtet, Transfer Tag 3 2 X 6-Zeller, 7-Zeller NEG
Feb 17: 3.ICSI mit PU 9EZ, 6 reif, 4 befruchtet, einer würde das Einfrieren nicht überleben, Transfer Tag 3 3 X 4-Zeller NEG
Plan B muss wegen Krankheit warten :-(
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
warum sollte er keien Termin bekommen?????????????????????
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“