Einnistungsversagen / ERA Test

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Gesperrt
blume07
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 10 Mär 2019 10:51

Einnistungsversagen / ERA Test

Beitrag von blume07 »

Sehr geehrter Herr Peet

Wir haben nach einem Frischversuch ICSI und davon 3 Kryo unseren Sohn bekommen. Nun sind wir wieder über 1 Jahr dran fürs Geschwisterchen. Beim ersten Frischversuch blieben 8 Blastos. Es kam nur beim letzten Transfer zu einer kurzen Einnistung. Ansonsten alles negativ.

2. Versuch haben wir nur IVF gemacht, von 17 Eizellen liessen sich 11 Stück befruchten. Nun hatten wir bereits 3 Transfer an Tag 3 (unser Sohn entstand mit TF Tag 3, deshalb diesmal keine Blastos) und alle komplett negativ!

Bei uns ist nicht klar wieso ich nicht schwanger werde. Ich habe regelmässige Eisprünge, mein Mann ein mittelmässiges Spermiogramm, da sich aber durch IVF so viele befruchten liessen, liegt es wohl eher auch nicht daran.

Die Kryos haben wir im künstlichen Zyklus gemacht, aber da schafft es meine Schleimhaut trotz hoher Dosen an Östrogen knapp auf 6.5mm, wenn überhaupt. Deshalb sind wir dann auf den natürlichen Zyklus umgestiegen, da komm ich schonmal auf 7.5mm. Unter 7mm mache ich auch keinen Transfer mehr. Bei unserem Sohn, hatte ich keine Probleme mit der Schleimhaut, aber auch da klappte es nicht auf anhieb. 4 IUI und 3 Jahre "selber" Versuchen, brachten nie einen Erfolg.

Für mich ist klar es muss an der Einnistung liegen. Versucht haben wir schon Cortison, HCG Spülung, Prontogstspritzen, ASS und der letzte Versuch auch mit Clexane. Ich nehme all diese sachen immer ab Eisprung, oder Transer.

Haben sie noch eine Idee was wir Versuchen könnten?

Nun meine Frage. Ich möchte den ERA Test sowie die anderen zwei machen lassen. Ich möchte dies aber im natürlichen Zyklus machen lassen, da für mich ein künstlicher nicht mehr in Frage kommt, da die Schleimhaut da immer schlechter ist.
Muss im natürlichen Zyklus überwacht werden wann mein eigener LH Anstieg ist, oder kann man einfach davor mit der Auslöserspritze auslösen? Wenn ich in den Versuchen Progynova bekommen habe, muss ich das auch für den ERA Test dann nehmen oder reicht Utrogestan? Wie sieht es mit den anderen medis aus, Cortison, Clexane oder die HCG Spülung.. müsste ich das alles nehmen um ein richtiges Resultat zu bekommen? Und wenn beim ERA Test alles ok ist, kann ich davon ausgehen das es an der Gebärmutterschleimhaut nicht liegt, auch wenn sie z.b. knapp 7mm hoch ist?

Ich bin übrigens 37 Jahre alt. Gestartet mit dem KIWU mit 29 Jahren und unser Sohn ist wohl ein wunder. Gebärmutterspiegelung wurde gemacht, alles i.O.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit und Ihre Einschätzung
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo
Wenn Sie noch etwas sinnvolles machen wollen, könnten Sie einen ERA Test( Rezeptivität) zB in Kombination mit dem EMMA Test (Mikrobiomdiagnostk und Ausschluß einer chron. Schleimhautentzuendung) machen. Beides finden Sie aber in Deutschland nur schwer, da müssen Sie suchen!
Grüsse
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
blume07
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 10 Mär 2019 10:51

Beitrag von blume07 »

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Peet

Ich habe mich bereits für den ERA, EMMA und ALICE Test angemeldet.
Nur nochmals kurz zu diesen Tests die ich im natürlichen Zyklus machen werde. Ist es auch wichtig das ich Progynova (Cortison usw.) einnehme, wie bei einem Transfer? oder ist nur das Progesteron wichtig? Leider nimmt es meine Klinik nicht sooo genau, deshalb frage ich hier nach.

Herzlichen Dank nochmals.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ich kann nur dazu raten alles ganz genau so zu machen, wie Sie es auch beim Transferzyklus machen! Es gibt sicher keine Daten zu den Genexpressionsmustern unter Zusatztherapie, da es ja davon -zig gibt.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“