Weitere Vorgehensweise

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Gesperrt
Chris1979
Rang0
Rang0
Beiträge: 53
Registriert: 08 Apr 2019 13:05

Weitere Vorgehensweise

Beitrag von Chris1979 »

Hallo,

Vorgeschichte : Unser Kinderwunsch besteht schon seit vielen Jahren, wir wurden erst sehr spät und auch erst nach einen FA-Wechsel in die Kinderwunschklinik geschickt mit 37 fast 38 Jahren.

Wir haben mittlererweile 6 IUI (nur mit milder Clomifen Stimulation 1/2 Tablette für 5 Tage) hinter uns,
welche alle Negativ waren.

Eine Eileiter Untersuchung mittels Ultraschall haben wir mittlerweile auch gemacht , bei der nur festgestellt wurde, das beide Eileiter durchgängig sind.
Bei ihr wurde im September der AMH Wert mit 0.459 Bestimmt.

Mein Spermiogramm ist auch leicht eingeschränkt

3,0Ml
Gesamtanzahl : 243 Mio

Davon 15% WhO A , 23 WHO B, 34 WHO C , 26 WHO D

Nun haben wir aufgrund von 2 Zysten erst Anfang März mit unserer 1sten IVF Beginngen können.
Eine Zyste linke Seite ging weg , die rechte Zyste die sie schon seit Beginn/ Aufnahme in die KiWu hatte (Glaube Ovulationszyste?) hatte Angeblich keinen Einfluss auf die IVF.
Ab 2 ZT mit 200 Einheiten Puregon + 3 Flaschen Menogon IE75.
Stimulationsphase dauerte 23 Tage.
Ergebniss waren 3 Follikel auf der Linken Seite. Auf der Rechten 0

Wir hatten daraufhin am 1.4 Punktion, wo 1 Eizelle punktiert werden konnte , welche aber auch Leer / Deformiert war.
Bei unseren gestrigen Termin in der KiWu machte uns der behandelnde Arzt wenig Hoffnung auf
eine Erfolgreiche IVF.
Eine erneute Stimulationsphase mittels anderen Hormonen lehnte er ab.

Er würde uns eine IVF im Natürlichen Rahmen empfehlen , bzw mit Clomifen Stimulation (5 TAge ab ZT2 jeweils 1-1-1).
Viel Hoffnung würde er uns aber nicht machen können, aufgrund des alters meiner Frau (aktuell 39J)
und der Nicht/ Wenigreaktion beider Eierstöcke.

Er empfahl uns auch schon vorab als Plan "B" uns mit dem Gedanken einer Behandlung im Ausland anzufreunden .....
Da hierbei die Chancen angeblich sehr viel höher wären.

Meine Frau und Ich sind natürlich ziemlich Down.
Haben wir wirklich keine anderen Möglichkeiten mehr ??

PS : Sollte dieses Thema nicht öffentlich sein , entschuldige ich mich schon einmal vorab hierfür.
Vielen Dank vorab für ihre Meinung dazu

Mfg
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
in Ihrem Falle wäre eine leichte Stim. zB mit Clomifen oder Letrozol gefolgt von Orgalutran+75 FSH oder Menogon (sog. modifizierter nat. Zyklus) sinnvoll.
So bekommen Sie wahrscheinlich max. 1 EZ/ Zyklus, aber es ist nicht so aufwändig+teuer. Nach einigen Zyklen können Sie dann immernoch über "ausländische Methoden" nachdenken.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“