Enantone zur DR

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
LittleJfromMZ
Rang0
Rang0
Beiträge: 24
Registriert: 15 Jan 2019 15:42

Enantone zur DR

Beitrag von LittleJfromMZ »

Hallo Herr Dr Peet,

erstmal vielen Dank für die Mühe, die Sie sich hier im Forum machen.

Ich (40, AMH von 1,6 und FSH an ZT 3 10,6 mIU/ml) hatte nun 4 x ohne Erfolg das Antagonistenprotokoll (zwar immer 14-12 Eizellen, aber beim letzten mal nur 2 reif und keine Befruchtung).
In meiner 5 ICSI möchte ich das lange Protokoll ausprobieren.

mein Arzt hatte zuerst Diphereline 3 mg vorgeschlagen, sich aber jetzt nochmal korrigiert und mir Rezepte für Enantoone 3,75 mg depot aufgeschrieben (ich verstehe nicht warum. habe keine Endometriose). Da ich etwas Angst vor den NW habe und auch, dass meine anschliessenden Zyklen völlig aus der Bahn geworfen werden, wollte ich fragen, welche Vorteile diese Depot-Medikamente gegenüber Synarela Nasenspray haben.
Hat das tägliche Nasenspray weniger NW und ist es nach Absetzen schneller aus dem Körper? ich glaube das würde ich nämlich bevorzugen. Vielleicht gibt es aber noch Gründe für die Medikamentenwahl, die ich nicht sehe oder verstehe.

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Julia F
1. ICSI 07/18 mit 300 IU Puregon 11 Eizellen, 9 reif, 5 befruchtet, nur 1 Morula an Tag 5 => negativ
2.ICSI 08/18 mit 300 IU Puregon und 75 IU Luveris 13 Eizellen, 11 reif, 4 befruchtet, 2 Morula an Tag 5 => negativ
3.ICSI 8 reife Eizellen, Transfer von 2 Eizellen an Tag 3 => negativ

danach Gebärmutterspiegelung, Laparoskopie unauffällig. Reichel-Fentz: leichte Gerinningsstörung, heterozygote Mutation im MTHFR Gen, KIR-Genotyp AB, Killerzellen 21%, ANA Titer 1:640, IgE erhöht, Hashimoto)

4.ICSI bei Gennet in Prag: Antagonistenprotokoll mit 375 Puregon und 150 IU menopur plus 200 IU Puregon ab ZT 6: 20 Follikel im US, 14 Follikel punktiert, 12 Eizellen, 2 reif, 0 befruchtet:-(...kein Transfer

5.ICSI bei Dr. Kult: langes Protokoll mit Enantone ZT 1 => 14 tage später Elonva plus täglich 75 IU Menopur Tag 1-Tag 12 plus tag 8-11 Puregon 225 IU: 25 Eizellen => nur 2 befruchtet und Transfer an PU+2 von 2 x 4-Zeller negativ
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
natürlich können Sie das lange Protokoll auch mit Synarela durchführen. Dann ist, wie Sie schon sagen, das Med. schneller aus dem Körper, als das mit DEkapeptyl/ Enantone der Fall ist.
Enantone uns Decapeptyl können beide prinzipiell auch bei IVF eingesetzt werden, Enantone hat nur nicht die Zulassung dafür, wodurch es nicht als Kassenrezept verordnet werden kann. Bei Sebstzahlern ist das ja aber egal.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
mariechen74
Rang0
Rang0
Beiträge: 199
Registriert: 07 Apr 2014 21:52

Beitrag von mariechen74 »

Hallo,
ich hatte mit 41 einmal ein langes Protokoll mit DR mit einer halben Spritze Enantone Gyn. Vorher mehrfach DR mit Metrelef Nasenspray. Enantone hat bei mir schon stärker gewirkt, ich musste länger und höher stimulieren. Aber es sind Schöne Embryonen entstanden, besser als mit dem Nasenspray, aber vielleicht hat mir das einfach nicht so gelegen. Trotzdem fand ich es viel belastender als das Antagonistenprotokoll.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“