Einnistungsversagen wegen vorangeganger Kaiserschnitte

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Lieschen910
Rang0
Rang0
Beiträge: 189
Registriert: 25 Apr 2019 13:47

Einnistungsversagen wegen vorangeganger Kaiserschnitte

Beitrag von Lieschen910 »

Hallo,
Ich möchte mich nochmal mit einer mir auf dem Herzen brennenden Frage an Sie wenden.

Nachdem ich vor meiner Eileiterentfernung immer problemlos schwanger geworden bin (bis zum Alter von 41 Jahren)
Stellte sich danach (43. und 44. Lebensjahr) trotz 4 IVFs mit guten bis sehr guten Blastozysten keine Schwangerschaft/Einnistung mehr ein.

Gerinnung etc wurde untersucht. Kortison im letzten Versuch dazu, Heparin auch.
Mehr hielt meine Ärztin bei meiner so positiven Vorgeschichte nicht für nötig zu untersuchen.

Nun quält mich die Frage, warum nicht einmal eine kurze Einnistung statt gefunden hat in all der Zeit.
Liegt das wirklich rein an der schlechten Qualität meiner alten Eizellen? Wäre die Konsequenz daraus nicht eine frühe Fehlgeburt?

Können meine beiden vorangegangen Kaiserschnitte zu derartigen Vernarbungen in der Gebärmutter geführt haben, dass eine Einnistung nicht mehr möglich ist?

Macht es Sinn dem nachzugehen ( im US ist nichts zu sehen, Schleimhaut immer top aufgebaut, normale Blutungen)?

Auch und vor allem vor dem Hintergrund, dass wir eine EZS in Betracht ziehen?
Hat diese überhaupt Sinn, wenn bei 4 IVFs nicht mal eine biochemische SS entstand?



vielen Dank,
mit verzweifelten Grüße,

Lieschen
Lieschen910
Rang0
Rang0
Beiträge: 189
Registriert: 25 Apr 2019 13:47

Beitrag von Lieschen910 »

Ich wäre sehr dankbar für einen Einschätzung...dankeschön :oops:
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
möglicherweise hat sich durch die OPs Ihre Geb.mutterschleimhaut verändert: Rezeptivität? (dann ERA Test), unbemerkte chron. Entzündung? (dann Plasmazellbiopsie oder, falls ERA: dann mit EMMA/ ALICE). Die Untersuchungen sollten Sie auch erwägen, wenn „ausländische Therapien“ geplant sind.
Mit Anfang 40 wird die EZ Qualität leider immer schlechter. Nein ein Abort ist dafür nicht allein beweisend.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Lieschen910
Rang0
Rang0
Beiträge: 189
Registriert: 25 Apr 2019 13:47

Beitrag von Lieschen910 »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Eine Hysteroskopie ist nun geplant... die Tests spreche ich noch ab.

schönes Wochenende,
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“