Azoospermie- Johnsen Score 6

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Caeser87
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 29 Mai 2019 23:41

Azoospermie- Johnsen Score 6

Beitrag von Caeser87 »

Guten Abend,

ich habe Azoospermie. Alle Horontests waren in Ordnung, Gentests ebenfalls. Ich habe nur einen Hoden, der aber von der Größe etc. komplett normal ist (lt. Urologen).

Meine TESE kam dann mit dem Befund von 0 gefundenen Spermien, lediglich weniger als 10 Spermatiden je Querschnitt (Johnsen Score 6).

Was bedeutet das genau? Im Internet ist die Aufteilung nicht eindeutig. Da steht, Score 1-6 ist schwere Reifungsstörung und 6-8 eine leichte. Nun steht die 6 sowohl bei der schweren, als auch bei der leichten Reifungsstörung. Zu welcher gehört die Johnsen Score 6?

Wenn der Gentest, die Hormonwerte normal sind, normaler Hoden vorhanden ist, kein Hodenhochstand vorhanden war, was kann dann der Grund für diesen Score sein? Rauchen? Mumps? Hatte her Mumps, aber keine Hodenentzündung. Mein Urologe war immer fest davon überzeugt dass der Hoden Spermien hat.

Wenn Rauchen und/oder Mumps dazu führen kann, kriegt man es irgendwie (zb durch Aufhören mit dem Rauchen) wieder auf Score 7, 8 oder gar 9? Was fehlt denn dem Hoden um den letzten Reifeschritt zu gehen?

Danke schon mal, mit sind alle meine Fragen wichtig, wäre gut wenn alle beantwortet werden würden.

Schönen Abend allen noch.

Grüße
Caeser
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,


ich habe Azoospermie. Alle Horontests waren in Ordnung, Gentests ebenfalls. Ich habe nur einen Hoden, der aber von der Größe etc. komplett normal ist (lt. Urologen).

Eine Störung der Spermienreifung kann durch Erkrankungen ausgelöst werden, sie kann aber auch angeboren sein. Zu den bekannten Ursachen zählen:

Eine Mumps-Infektion im Kindesalter
Krampfadern am Hoden (Varikozele)
Hodenhochstand
Operierte Tumore
Hormonstörungen
Genetische Ursachen (Chromosomenanomalie)
Stress, Umweltbelastungen, Medikamente
Infektionen
Einwirkung von Hitze, Wärme (ausgedehnte Sonnenbäder, Sauna, Solarium, Sitzheizung)

Es entstehen Veränderungen und Schädigungen an den Hodenkanälchen, die
die Spermienqualität einschränken können.


Meine TESE kam dann mit dem Befund von 0 gefundenen Spermien, lediglich weniger als 10 Spermatiden je Querschnitt (Johnsen Score 6).
Was bedeutet das genau? Im Internet ist die Aufteilung nicht eindeutig. Da steht, Score 1-6 ist schwere Reifungsstörung und 6-8 eine leichte.
Nun steht die 6 sowohl bei der schweren, als auch bei der leichten Reifungsstörung. Zu welcher gehört die Johnsen Score 6?



Die Bildung von Spermien verläuft über mehrere Stadien,
von Spermatogonien (Johnsenscore 3)
über Spermatocyten (Johnsenscore 5 )
zu Spermatiden (Johnsenscore 6), die dann in der Spermiogenese,
der Reifung bzw. Differenzierung zu Spermien werden (Johnsenscore 10 )

Für die Befruchtung von Eizellen werden nur (reife) Spermien verwendet.
Die Wahrscheinlichkeit reife Spermien in einer TESE-Probe mit Johnsenscore 6
zu finden, ist sehr niedrig. Empfehlenswert wäre, eine Probe in einem Kinderwunschzentrum
untersuchen zu lassen und an Hand des Ergebnis die Chancen für eine ICSI-Behandlung
abzuklären.


Wenn der Gentest, die Hormonwerte normal sind, normaler Hoden vorhanden ist, kein Hodenhochstand vorhanden war,
was kann dann der Grund für diesen Score sein? Rauchen? Mumps? Hatte her Mumps, aber keine Hodenentzündung.
Mein Urologe war immer fest davon überzeugt dass der Hoden Spermien hat.
Wenn Rauchen und/oder Mumps dazu führen kann, kriegt man es irgendwie (zb durch Aufhören mit dem Rauchen)
wieder auf Score 7, 8 oder gar 9? Was fehlt denn dem Hoden um den letzten Reifeschritt zu gehen?


Die Veränderungen und Schädigungen der Hodenkanälchen können vorübergehend oder dauerhaft sein.
Je nach Ursache und Ausprägung der Schädigung können Maßnahmen helfen, die Spermienreifung zu unterstützen:
Rauchen einstellen
Alkoholgenuss reduzieren
Ernährung umstellen
komplementäre Therapien wie: Akupunktur, Homöopathie etc.
Nahrungsergänzungsmittel
Diese Maßnahmen können helfen, die Samenqualität zu verbessern. Leider gibt es noch keine verlässliche Methode, um die Samenqualität mit großer Sicherheit zu optimieren.
Dies gilt auch für die verschiedensten Medikamente, die derzeit verschrieben werden.


Alles Gute
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“