1. IVF Behandlung mit nur 3 Eizellen

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Vilou
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 26 Nov 2020 20:26

1. IVF Behandlung mit nur 3 Eizellen

Beitrag von Vilou »

Hallo zusammen,

wir waren gestern morgen bei der Punktion und haben heute früh erfahren, dass sich von den 3 wenigen Eizellen nur 1 EZ befruchten lassen hat. Morgen früh soll bereits der Transfer stattfinden. Besteht die Möglichkeit, dass es bis morgen doch noch eine weitere EZ schafft?
Oder gibt es hier generell jemanden, der mit nur einer befruchteten EZ, die an Tag 2 zurückkommt, schwanger wurde?

Zudem muss man sagen, dass ich bereits 43 Jahre alt bin und dieses meine 1. IVF Behandlung ist. Ich war bis heute früh so postiv eingestellt, aber irgendwie bin ich seit dem Anruf nur noch down.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Vilou
Futagami
Rang0
Rang0
Beiträge: 218
Registriert: 09 Mai 2020 20:41

Beitrag von Futagami »

Rein statistisch hast du mir 43 nur eine geringe Chance, mit einem gesunden Baby heraus zu kommen. Die Qualität der Eizellen nimmt ab 40 rapide ab und die Befruchtungsrate sinkt und die Fehlgeburtsrate steigt stark. Deshalb würde ich in deinem Alter nur mit PID (Präimplantationsdiagnostik) arbeiten, um die befruchteten Eizellen zu untersuchen. Das ist in Deutschland ein Problem, weshalb du für spätere Versuche über einen Wechsel ins Ausland wie zB Spanien oder Tschechien nachdenken solltest, da es dort problemlos erlaubt ist. Diese Länder können sdr als Plan B auch die Eizellspende oder Embryonenspende anbieten. Ich bin mit Ende 42 direkt mit Doppelspende (Eizellspenden + Spendersamen) in Spanien gestartet ohne vorherige Versuche in Deutschland. 1. Versuch direkt Treffer und nun 12. SSW. Ich drück dir die Daumen für deinen Versuch, im Prinzip reicht ja nur eine einzige gesunde befruchtete Eizelle, die zu finden wird nur ab 40 immer schwerer :knuddel:
Keine vorherigen Kinderwunschbehandlungen
EMS 10/2020 IVI Mallorca (doppelte Gametenspende)
Transfer +5 Test positiv, BT positiv, ET 1.7.2021

22.10. HCG 209; Progesteron 26,67; E2 308
(Medikation: 2x Prolutex + 3x Estradiol)

12.11. HCG 64.195; Progesteron 31,85; E2 551
(Medikation gesenkt: 1x Prolutex + 2x Estradiol)

26.11. HCG 126.746; Progesteron 38,84; E2 882
(soll alle Medikamente absetzen, SSW10, Körper produziert selbst genug)

14.12. Ergebnisse NIPT Test: keine Trisomien, Monosomien oder Abweichungen auf den GeschlechtsChromosomen. Und es wird ein JUNGE

13.2. Erste spürbare Kindsbewegungen bei 20+2
23.2. Organscreening bei 21+5 tip-top
17.3. kleiner Zuckertest unauffällig
18.5. im US Muttermund noch komplett zu und GMH 4,9cm, übermorgen beginnt der Mutterschutz.
8.6. 36+5: ca. 2.900g & 49cm. Nix deutet auf vorzeitige Geburt hin :-)
25.6. 20:51 Uhr. Der kleine Mann kommt per Notkaiserschnitt an 39+1 zur Welt. 2.870g / 51cm.

Bild
Tasha
Rang2
Rang2
Beiträge: 1557
Registriert: 01 Aug 2012 17:47

Beitrag von Tasha »

Hallo, bei meinem Sohn 2013 hatte ich bei beiden Ivf Behandlungen immer nur 1 Eizelle bei Punktion, deshalb wurde von der Klinik dann direkt eine Not-Icsi gemacht ( (hat 100€ gekostet, hab ich gerne gezahlt, bei Icsi ist dann die Chance auf Befruchtung einfach höher)
Der zweite Transfer: 4 Zeller an Tag 2 feiert bald seinen 7ten Geburtstag

Ich würde an deiner Stelle falls es nicht klappt:
Pimp my Eggs machen
Auf Not-Icsi bestehen
Andere Medis beim nächsten Versuch


Beim Geschwisterversuch konnte man bei mir keine Eizellen mehr finde , deshalb waren wir zur Embryospende, unsere Zwillinge sind nun fast 3

Es gibt viele Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen, alles gute
-
Vilou
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 26 Nov 2020 20:26

Beitrag von Vilou »

Hallo Futagami,

danke für deine schnelle Antwort! :-)
Da wir ein lesbisches Paar sind, haben wir ebenfalls auf eine Samenspende zurückgegriffen. Das Thema Präimplantationsdiagnostik klingt tatsächlich interessant, habe ich bisher noch nicht von gehört. Wir haben bisher nur von der Entwicklung bis zur Blastozyste und entsprechendem Auswahlverfahren im Labor gehört und zudem der Möglichkeit eines "Assisted Hatching", weil sich die Eizellwand Ü40 oft nicht selbst öffnen würde. Vielleicht haben wir ja Glück und die eine Eizelle schafft es, sich einzunisten. Aber viel Hoffnung haben wir leider derzeit nicht, wir haben wenigstens auf 2 befruchtete EZ gehofft.

Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und weiterhin ganz viel Glück! :)

LG
Vilou
Vilou
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 26 Nov 2020 20:26

Beitrag von Vilou »

Hallo Tasha,

deine Antwort macht uns auf jeden Fall etwas Hoffnung, dass es nur 1 befruchteten EZ klappen könnte. :)
Morgen früh soll der TF stattfinden (Tag 2), dann erfahren wir auch, ob sich die EZ bereits geteilt hat. Wenn sie es denn bis morgen "überlebt".

LG
Vilou
Futagami
Rang0
Rang0
Beiträge: 218
Registriert: 09 Mai 2020 20:41

Beitrag von Futagami »

Ist deine Frau denn jünger als du? Dann schaut euch mal in Spanien due Ropa Methode an. Da wird dir die befruchtet Eizelle deiner Frau eingesetzt.
Keine vorherigen Kinderwunschbehandlungen
EMS 10/2020 IVI Mallorca (doppelte Gametenspende)
Transfer +5 Test positiv, BT positiv, ET 1.7.2021

22.10. HCG 209; Progesteron 26,67; E2 308
(Medikation: 2x Prolutex + 3x Estradiol)

12.11. HCG 64.195; Progesteron 31,85; E2 551
(Medikation gesenkt: 1x Prolutex + 2x Estradiol)

26.11. HCG 126.746; Progesteron 38,84; E2 882
(soll alle Medikamente absetzen, SSW10, Körper produziert selbst genug)

14.12. Ergebnisse NIPT Test: keine Trisomien, Monosomien oder Abweichungen auf den GeschlechtsChromosomen. Und es wird ein JUNGE

13.2. Erste spürbare Kindsbewegungen bei 20+2
23.2. Organscreening bei 21+5 tip-top
17.3. kleiner Zuckertest unauffällig
18.5. im US Muttermund noch komplett zu und GMH 4,9cm, übermorgen beginnt der Mutterschutz.
8.6. 36+5: ca. 2.900g & 49cm. Nix deutet auf vorzeitige Geburt hin :-)
25.6. 20:51 Uhr. Der kleine Mann kommt per Notkaiserschnitt an 39+1 zur Welt. 2.870g / 51cm.

Bild
Vilou
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 26 Nov 2020 20:26

Beitrag von Vilou »

Ja, Sie ist tatsächlich jünger als ich. Sie ist 30 und unser Plan ist derzeit, es auf diese Weise im Ausland zu probieren, falls es mit meinen Eizellen nicht mehr klappt. :)
Danke für den Tipp mit Spanien, wir hatte bisher nur von Tschechien gehört.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“