Erfahrungsaustausch später Kinderwunsch

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Mei
Rang0
Rang0
Beiträge: 26
Registriert: 14 Sep 2019 17:59

Beitrag von Mei »

bonna74 hat geschrieben:
EvaAbel hat geschrieben:Hallo, in deiner Situation bin ich nicht, aber ich bin auch 46 Jahre alt und versuche mir vorzustellen, wie es wäre, wenn wir jetzt noch ein Kind bekommen würden. Und das geht einer Meinung gar nicht… wenn mein Kind 18 ist, bin ich schon 65. Dein Mann wird wahrscheinlich ähnlich alt sein. Meine Mutter ist 65 und mein Vater fast 70. Die Wahrscheinlichkeit, dass man die Volljährigkeit des Kindes bei guter Gesundheit erlebt, ist in dem Alter schon gemindert. Man muss um das Kind kümmern. Großeltern wird es keine mehr geben, bzw. die sind dann über 80.
Eure Geschwister werden ähnlich alt sein, wie Ihr, und da ist auch die Frage, ob die sich kümmern wollen würden oder könnten. Selbst wenn alles gut geht, bis das Kind 18 ist, ist es nicht witzig mit Anfang 20, wo man sich häufig noch beruflich orientiert, pflegebedürftige Eltern oder gar keine mehr zu haben. Natürlich gibt es auch Leute, die mit über 90 noch topfit sind, aber dafür gibt es leider keine Garantie. LG
...also muss ich mich jetzt als späte Mama für den Rest meines Lebens schlecht fühlen, na toll.

Auch junge Eltern können früh sterben, sei es durch Krankheiten oder Unfälle, oder?

Es gibt für NICHTS im Leben eine Garantie, außer, dass wir alle irgendwann sterben müssen.
Ich bin ganz bei dir. Keine Frau sollte sich aufgrund ihres Kinderwunsches schlecht fühlen. Weder die 18-jährige, die sich anhören darf, dass sie sich gerade ihr ganzes Leben versaut, noch die 50-jährige, der man unendlichen Egoismus nachsagt.
Ja, rechnerisch gesehen haben junge Eltern eine längere „Gesamtzeit“, die sie mit den Kindern verbringen könnten. Das heißt aber nicht, dass das Kind viel davon haben muss.
Ich bin der Meinung, es zählt nicht die Zeit an sich (ich möchte hier bewusst Schicksalsschläge und Unfälle ausschließen), sondern WIE ich die Zeit mit meinem Kind verbringe. Was mein Kind aus dieser gemeinsamen Zeit mitnehmen kann.

LG
Schahnaz
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 11 Okt 2017 13:24

Beitrag von Schahnaz »

Hallo Yva,
wir können auf jeden Fall den Kontakt per Email aufrecht erhalten.
Wie ich Matilda auch schon angeboten habe: sobald ich zuhause meinen PC wieder online hab, geb ich euch meine private Email-Adresse.
Wenn alle Bekannte und Freunde Kinder haben ist es sicherlich schwieriger damit umzugehen. Da habe ich schon einen Vorteil dadurch dass unsere eigentlich besten Freunde keine Kinder wollen.
Ja und wenn die Kinder mal da sind, dreht sich.....selbstverständlicher Weise.............alles fast nur noch um sie. Kann ich sehr gut verstehen, weil es bei mir sicherlich auch so gewesen wäre.
@YamaBata: Danke für die Infos!
LG,
Schahnaz
weristdas
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 18 Okt 2020 15:00

Beitrag von weristdas »

Also, mein Vater war bei meiner Geburt 45 Jahre alt und mir ein toller Vater. Er war noch fit genug, um bspw. mit uns zu toben, und wir hatten immer ein super Verhältnis. Das haben wir auch jetzt, wo ich erwachsen bin und er älter. Natürlich wäre es mir lieber, wenn meine Eltern so lange wie möglich "hier wären", aber mal ehrlich, das weiß man doch nie. Ich habe mehrere Freunde, die ihre Eltern in den 40ern und 50ern an Krebs und Herzinfarkt verloren haben. Das weiß man doch nie, wo zieht man also die Grenze?
... in der "Informier-Phase"...
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“