IVF od. Notfall-ICSI? Methodenwechsel an PU-Tag wg.Spermien

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Muse7505
Rang0
Rang0
Beiträge: 19
Registriert: 11 Apr 2021 02:55

IVF od. Notfall-ICSI? Methodenwechsel an PU-Tag wg.Spermien

Beitrag von Muse7505 »

Sehr geehrte Frau Dr.Zeitler, unser erstes SG beim Urologen war Januar 2019 ein Normalbefund (alle Werte unauffällig auch Morphologie war damals mit 4% in der Norm); Kopfteildefekt 71,5% Mittelstückdefekt 11,5% Schwanzdefekt 13%).Jetzt ist nur der Morphologie-Wert beim SG in der Kiwuklinik plötzlich auf 0,5%Normalformen gesunken(die prozentualen Defekte wurden diesmal nicht aufgeführt)alle anderen Werte weiterhin gut wenn nicht sogar zahlenmäßig höher/besser.Ich bin verwundert, dass der Wert innerhalb von 2 Jahren sich so verändert hat (Mann 34J. und unsere 1.IVF brachte eine 100%ige Befruchtungsrate) daher werde ich definitiv noch ein Spermiogramm machen lassen.Allerdings ist inzwischen dann unser IVF-Antrag von der KK genehmigt.Die Ärztin meinte nämlich,dass wir dennoch IVF beantragen müssen da man erst bei einer Nullbefruchtung zur ICSI wechseln könnte; sie meinte man wird jetzt nach PU gucken ob man ggfs. zur „Not-ICSI“ wechselt. Wie kann man das spontan am PU-Tag entscheiden ohne dass die Eizellen oder Spermien dadurch beeinträchtigt werden? Ist die Morphologie allein ein Indiz dafür dass die Befruchtungsrate evtl. nicht erreicht werden kann? Hat man tatsächlich dann überhaupt mehr Chancen mit einer solchen Not-ICSI?
Ich hatte Ihnen schonmal geschrieben, dass der Verlauf der 1.IVF tatsächlich auch etwas unterdurchschnittlich war. Im Antagonistenprotokoll stimuliert, 9 EZ punktiert und alle 9 reif und befruchtet, Klinik hat 6 EZ weiterkultiviert an Tag 5 dann nur noch eine Blasto übrig (bin 32Jahre, AMH 2,5);eine Eizelle hat recht schnell wohl drei Vorkerne gebildet (normal wären ja zwei Vorkerne männlich und weiblich) die restlichen 4 Eizellen blieben zwischen dem 4-Zeller und dem 10-Zellerstadium stehen und 1 Eizelle schaffte es zur Blasto (B-Qualität).Nachdem nun das Spermiogramm (wenn auch nur in dem Morphologie-Parameter) auffällig ist,frage ich mich nun ob tatsächlich der Einbruch in der Eizellentwicklung ab Tag 3 nicht doch auf die Spermien zurückzuführen ist und es vielleicht garnicht an der Eizellqualität liegt...Für die 2.IVF ist nichtsdestotrotz ein langes Stimulationsprotokoll mit Pergoveris geplant welches sich ja auch positiv auf die Qualität auswirken soll. Nun mache ich mir Sorgen, ob oder wie das mit der Befruchtung jetzt aussehen wird ob das Spermiogramm für die IVF-Methode reichen wird..

Ich würde gerne Ihre Einschätzung als Biologin zu dieser Situation hören. Ist das Procedere so richtig? Wie sehr kann die Morphologie als einzig schlechter Parameter zu einem Wechsel der IVF-Methode auf Notfall-ICSI führen?

Ich hoffe auf Ihre Rückmeldung und bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüsse!
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

ich denke, die Voraussetzungen für einen weiteren IVF-Zyklus sind sehr gut.
Die Schwankungen der Spermiogrammparameter liegen im zulässigen Rahmen,
so dass eine Befruchtung der EZ mittels ICSI-Methode nicht zu erwarten ist
oder Vorteile hätte. Am PU-Tag werden die Spermiogrammwerte erstellt, falls die
Werte für Konz. und Motilität deutlich unter Normalbefund-Werten liegen sollten,
wird empfohlen kein IVF durchzuführen und stattdessen die EZ mittels ICSI zu befruchten.

Ich wünsche ihnen ein gute Ergebnis und alles Gute
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“