Drittes Kind/Geschwisterwunsch

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Alice80
Rang0
Rang0
Beiträge: 34
Registriert: 24 Aug 2015 00:13

Drittes Kind/Geschwisterwunsch

Beitrag von Alice80 »

Hallo zusammen,

Ich brauch einfach ein bisschen Input von aussen.

Meine Frau hat ihre Tochter (13) mit in die Ehe gebracht und ich habe nach IVF 2016 meinen Sohn geboren.

Wir haben noch 3 Eisbären übrig und überlegen uns ob wir einen erneuten Versuch starten wollen.

Ich finde ein drittes Kind ist schon eine grosse Entscheidung. Wer von euch hat 3 oder mehr Kinder und wie gestaltet sich euer Alltag so?

Ich wünsche mir noch ein Baby. Aber ich habe auch Angst, das alles noch mal durchzumachen. Ich war ne sehr ängstliche Schwangere und war viel krank.

Hab irgendwie Angst, dass ich jetzt schnell eine Entscheidung treffen muss, da ich ja nicht jünger werde.

Ich werd bald 39.

Ich wollte nie eine späte Mama sein, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Mascha15
Rang0
Rang0
Beiträge: 229
Registriert: 08 Jan 2015 09:46

Beitrag von Mascha15 »

Liebe Alice,
dieses Thema beschäftigt mich auch. Wir haben einen 2011 geborenen Sohn, eine 2017 geborene Tochter aus EZS und noch 5 Eisbärchen. Ich habe mir in der zweiten SS auch sehr viele Sorgen gemacht und auch die Geburt war ein Notkaiserschnitt. Die Kinder machen mich wahnsinnig glücklich und irgendwie habe ich schon noch eine Sehnsucht nach einem weiteren Kind. Auf der anderen Seite sind wir 41 und 48 Jahre ALT, mit Job und Kindern ganz gut beschäftigt und ein weiteres Kind würde unseren finanziellen Spielraum deutlich einschränken. Wären die Eisbärchen nicht und wären die Kinder nicht so grossartig und wäre ich 5 Jahre jünger, wäre es einfacher. Aber es ist so wie es ist und ich wäge permanent Pro und Contra ab. Jetzt gebe ich mich noch zwei Jahre für die Entscheidung.
Mascha
wahlfisch
Rang0
Rang0
Beiträge: 159
Registriert: 27 Apr 2013 10:16

Beitrag von wahlfisch »

Hallo,

wir haben drei Kinder. Die zwei Kleinen sind sehr dicht hintereinander.
Also eine andere Situation...

Ich kann viel positives berichten, die drei lieben sich, wir sind eine Familie. Es fühlt sich alles richtig an. Wir finden uns jetzt komplett. Hätte ich noch die Möglichkeit eines weiteren Kindes aufgrund von Eisbärchen, würde ich auch einem Kind vier und fünf die Tür öffnen.

Negative Seiten sind: großes Auto, Familienurlaube, es ist teuer. Alles negative bezieht sich rein auf die finanzielle Situation, natürlich ist es ab und zu stressig, aber manchmal auch weniger stressig, weil die Kinder tatsächlich miteinander spielen und sich beschäftigen, gemeinsam raus gehen usw.

Traut euch!!!
wahlfisch
Glückskind 08.08
1. IVF 05.12 negativ
1. Kryo 09.12 negativ
2. IVF 11.12 negativ
Praxiswechsel
3. IVF mit IVIG 03.13 negativ
4. IVF 08.13 Nullbefruchtung
1. ICSI 11.13 negativ
2. ICSI 02.14 negativ
Entlassung aus der KiWu wegen schlechter Eizellen (ich bin zu alt)
Selbstmedikation: Einstellung Schilddrüse und ein wenig Menongon: Mai 14 SCHWANGER (doch keine schlechten Eizellen???)
Kleines Wunder, geboren Februar 2015
"Sie werden nicht mehr schwanger"-Wunder 2.0 Oktober 2016 ;o)
Tramidothi
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jan 2017 12:28

Beitrag von Tramidothi »

Hallo Alice,
ich schweige das Thema meines Kinderwunsches eigentlich tot, weil ich Angst vor einer negativen Reaktion habe. Als ich letztens darüber reden wollte und anfing, ich bin so furchtbar traurig, ich glaube ich schaffe das nicht, antwortete er einfach nur, er sei auch sehr traurig und ging.
Ich habe auch Angst einen Therapeuten aufzusuchen, weil das dann für mich wirklich ein Abschluss wäre. Aber ich bin ja innerlich noch nicht bereit aufzugeben. Das ist das tragische.
Ich befinde mich wie in der Schwebe. Weder hier, noch dort angekommen.
Als ob ich auf ein Wunder warte. Er kommt plötzlich auf mich zu und sagt, lass uns noch eine ICSI machen. Davon träume ich.
Was ja völlig bescheuert ist. Denn er kommt ja mit der Situation klar. Wie nennen sich Therapeuten, die auf dem Gebiet helfen können? Ich habe nämlich keine Lust an jemanden zu geraten, der das alles gar nicht nachvollziehen kann.
@Estiwi: Danke für die LM-Lektüre: sehr nützlich!
LG,
Tramidothi
Benutzeravatar
Saphire
Rang0
Rang0
Beiträge: 218
Registriert: 21 Dez 2017 19:25

Re: Drittes Kind/Geschwisterwunsch

Beitrag von Saphire »

Alice80 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich brauch einfach ein bisschen Input von aussen.

Meine Frau hat ihre Tochter (13) mit in die Ehe gebracht und ich habe nach IVF 2016 meinen Sohn geboren.

Wir haben noch 3 Eisbären übrig und überlegen uns ob wir einen erneuten Versuch starten wollen.

Ich finde ein drittes Kind ist schon eine grosse Entscheidung. Wer von euch hat 3 oder mehr Kinder und wie gestaltet sich euer Alltag so?

Ich wünsche mir noch ein Baby. Aber ich habe auch Angst, das alles noch mal durchzumachen. Ich war ne sehr ängstliche Schwangere und war viel krank.

Hab irgendwie Angst, dass ich jetzt schnell eine Entscheidung treffen muss, da ich ja nicht jünger werde.

Ich werd bald 39.

Ich wollte nie eine späte Mama sein, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Hallo Alice,

mit 39 war ich gerade in meiner ersten erfolgreichen Schwangerschaft, nun erwarte ich kind nummer 4. Auch weil wir noch Eisbärchen übrig hatten und für uns kein Verwerfen in Frage kam. Nach Nummer 4 kommt für mich auch keine Nummer fünf mehr in Frage, hätten wir noch Embryonen übrig, würden wir sie nun spenden. Wie sich unser Alltag gestatltet: ich bin zu Hause, die zwei jüngsten auch und ich habe wirklich viel zu tun. Abends sind (jetzt in der Schwangerschaft) meine Beine sehr müde und schwer vom vielen Herumlaufen und Stehen. Klar, muß man sich drei oder vier kinder auch leisten können, diesen Aspekt sollte man nicht ganz ausser Acht lassen, aber man sollte auch nicht schon vor der Geburt darüber nachdenken, wie man das Studium des Kindes finanziert. Keiner weiß, was in 20 Jahren (möglich) ist. Meine Erfahrung im Alltag ist auch, daß man mit drei Kindern nicht mehr so mobil und beweglich ist, wie mit einem Kind. Mit meinem ersten kind habe ich viele Urlaube allein gemeistert, bin mit ihm überall hin, auf diese Veranstaltung, auf jenen Trödelmarkt, ins Freibad ... Das ist jetzt anders, drei kinder zu beaufsichtigen und an alles zu denken, was die drei brauchen, ist ne andere Nummer. Wenn man sich ein sehr aktives Leben wünscht, sollte man bei einem oder zwei Kindern bleiben.

Ich denke, Deine Angst vor einer erneuten Schwangerschaft ist das größte Problem, da mußt Du Dich selbst hinterfragen. Warst Du nicht gut ärztlich betreut? Also solltest Du den Arzt wechseln? Waren die Erkrankungen so schwerwiegend oder gar lebensbedrohlich? Wie gehen andere Schwangere mit diesen Erkrankungen um?

Ich wollte auch nie eine "späte" alte Mama sein, aber besser spät als nie, oder?

Viele Grüße Saphire
2003 KiWu
2010 FG
2012 FG
2014 my first one aus eigenen EZ
2017 FG
2018 IVF Spain, EZS, April 18 DET Transfer, Dez 18 Twins
Okt 2020 wir haben noch zwei Eisbärchen bei IVF Spain, erneuter Versuch, SET, negativ.
Feb. 2021 SET, positiv
Nov 2021 our bundle of joy is born.
Compleded
Beschreibung Hotel Castilla auf S. 331 Bilder in der persönlichen Gallerie
Beschreibung Hotel Boutique Calas Alicante S. 346
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“