TH1/TH2 Ratio hoch - Intralipid, TNF-Blocker, tacrolimus?

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
lerunka
Rang0
Rang0
Beiträge: 31
Registriert: 11 Jul 2008 00:21

TH1/TH2 Ratio hoch - Intralipid, TNF-Blocker, tacrolimus?

Beitrag von lerunka »

Hallo Zusammen,

welche aktuelle Empfehlungen gibt es heutzutage bei dem erhöhten TH1/TH2 Ratio?

- Dr. Sher/Dr. Pfeifer -> Intralipid + Prednisalon
- Dr. Reichel-Fentz -> tacrolimus
- Prof. Würfel/UK doctors -> TNF-Blocker (Humira, Enbrel)

Ich würde für Eure Antworten und Erfahrungen freuen. Was hat bei wem funktioniert?

Vielen dank!
Schäfchen27
Rang0
Rang0
Beiträge: 106
Registriert: 11 Okt 2015 20:07

Beitrag von Schäfchen27 »

Hallo,

Zuerst mal eine Frage, weißt du warum deine Werte zu hoch sind, liegt einen Autoimmunerkrankung vor?
Meine Werte waren auch deutlich verschoben, Dr. R.-F. hat damals zu hochdosiertem prednisolon geraten. Was aber auch nicht reichte um die Werte zu verbessern und trotzdem zu einer Fehlgeburt führte.
Die verschobenen Werte kommen bei mir, durch die Grunderkrankung, hab auf Grund derer, da wir keine Ruhe reinbrachten mit Humira begonnen. Was bei mir wirklich Jahre dauerte um die Werte in den Normbereich zu bekommen, vorher kam es auch trotz Humira zu einem Abgang. Erst mit Hilfe von Humira und dexamethason sind meine beiden Kinder geblieben.
Humira „nur“ für den Kinderwunsch ohne Übernahme durch die Krankenkasse halte ich jedoch für unerschwinglich. Da eine Spritze ca. 1000 Euro kostet und alle 14 Tage nötig ist. Wieviele man braucht keine Ahnung. Bei mir waren es sehr, sehr viele.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,
Liebe Grüße!
lerunka
Rang0
Rang0
Beiträge: 31
Registriert: 11 Jul 2008 00:21

Beitrag von lerunka »

Hallo Schäfchen27,

vielen Dank für Deine Rückmeldung:)

Ich habe Autoimmunerkrankung Psoriasis.
Meine letzte Wert ist zwar uralt, aber war im 2016 bei 25 (Normbereich bis 13). Ich lasse die Wert noch mal überprüfen, aber ich glaube, es bleib hoch.
Ich war damals in der Behanlung beim Professor Würfel und er hat bei mir nochts anderes endeckt und mir Enbrel verschrieben -> 1 Spritze 4-6 Wochen vor dem Transfer und eine Spritze am Zyklusbeginn -> hat ein mal mit biochimischen Schwangerschaft geklappt. Danach haben wir eine lange Pause gemacht und jetzt möchten wir wieder einen Versuch machen.
Deswegen habe ich dieses Thema noch mal aufgemacht, weil ich wissen möchte, was inzwischen in diesem Thema neu erfunden war.
Humira können wir leider nicht leisten. Enbrel und Tacrolimus sind günstiger...
Ich würde mich interessieren, ob es Leute gibt, bei denen mit Tacrolimus geklappt hat... ich kann momentan zwischen Tacrolimus und Enbrel nicht entscheiden:)

Ich habe noch was neues gefunden
Immunomodulatory effects of hydroxychloroquine on Th1/Th2 balance in women with repeated implantation failure
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 2218341155

Habt jemand von Euch davon gehört?

Vielen Dank
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“