Qualität der Blastos/ lieber SET oder DET im Kryotransfer

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Muse7505
Rang0
Rang0
Beiträge: 19
Registriert: 11 Apr 2021 02:55

Qualität der Blastos/ lieber SET oder DET im Kryotransfer

Beitrag von Muse7505 »

Sehr geehrter Dr.Peet, ich bin 33J. zum Zeitpunkt des Kryotransfers wäre ich 34J.alt. Ich stehe vor der Frage ob ich mir 1 od. 2 Embyronen im Kryozyklus einsetzen lassen soll. Aus der 2.ICSI sind 2 Embryonen in der Qualität BL3BC und BL4CC kryokonserviert worden. In der 2.ICSI selbst wurde mir eine AA-Blasto eingesetzt endete aber leider in einer biochem.Schwangerschaft.Meine Ärztin scheint einem DET ggü.nicht abgeneigt aber ich mache mir Gedanken über das Zwillingsrisiko. Ich habe von einem anderen Kiwu-Experten gehört, dass je niedriger die Qualität der Zellen ist, desto größer würde man den Zugewinn an Chancen durch einen DET erwarten und je niedriger wäre dann auch das Zwillingsrisiko.Stimmen Sie diesem zu? Nun ist halt für mich die Frage als wie sehr eingeschränkt man meine Blastos mit 3BC und 4CC einstufen würde. Laut der Tabelle (siehe Bild im Anhang) scheinen sie ja nicht die beste Qualität zu haben oder ist das auch von Labor zu Labor anders? Wozu würden Sie mir unter Berücksichtigung der Einstufung meiner Blastos raten-trotzdem zu einem SET oder doch lieber zu einem DET? Und wenn ich mich für einen DET entscheiden sollte, wäre das Zwillingsrisiko tatsächlich geringer weil die Qualität der Blastos nicht so toll ist?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Liebe Grüsse!
Vielen Dank. Liebe Grüsse!
Dateianhänge
6A0EEFA0-81E6-44FD-8274-30084626AB77.jpeg
(258.72 KiB) 50-mal heruntergeladen
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 369
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Qualität der Blastos/ lieber SET oder DET im Kryotransfer

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
in Ihrem Alter sollte nur 1 Blasto übertragen. Wenn die Q. schlecht ist, kann davon zurückhaltend abgegangen werden.
Klar ist dann die SS Rate etwas höher und die Zwillingsgefahr geringer, als mit 2 Top Blastos. Aber wie will man es genauer beziffern?
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Muse7505
Rang0
Rang0
Beiträge: 19
Registriert: 11 Apr 2021 02:55

Re: Qualität der Blastos/ lieber SET oder DET im Kryotransfer

Beitrag von Muse7505 »

Vielen Dank für Ihre Antwort. Habe ich denn auch Chancen, wenn ich mir die beiden Embryonen einzeln transferieren lasse also mit einer BC und einer CC-Qualität im SET? Wie sind Ihre Erfahrungen mit einem SET solcher Blastos? Herzlichen Dank nochmals.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“