Dr. Peet - Abbruch künstlicher Kryozyklus & Medikamenteneinnahme

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Kolibri13
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 2018 19:08

Dr. Peet - Abbruch künstlicher Kryozyklus & Medikamenteneinnahme

Beitrag von Kolibri13 »

Hallo Hr. Dr. Peet,

leider musste ich meinen künstlichen Kryozyklus aufgrund eines starken Magen-Darm-Infektes am geplanten Transfertag abbrechen 🙁.
Bin mir nun unsicher, wie ich mit der Medikamenteneinnahme weitermachen soll, um den Zyklus zu Ende zu bringen (die Klinik hat mir dazu leider nichts gesagt und ist am Wochenende auch nicht erreichbar).
Der bisherige Ablauf war:
seit 2. ZT (17.3) Estrifam 3 x 2 mg
Sono-Kontrolle an ZT 10 (25.3), Schleimhaut war gut aufgebaut und sonst auch alles o.k, daher seit ZT 12 (27.3)
zusätzlich Cyclogest 3 x 400 mg und Duphaston 10 mg 1 x tgl. Transfer einer Blastozyste war dann für ZT 17 (01.04) geplant.
Estrifam kann ich wahrscheinlich einfach absetzen, oder ?
Wie lange sollte ich denn das Progesteron noch einnehmen und kann ich evtl. die Dosis reduzieren ?
(Meine letzten Zyklen vor dem Kryozyklus dauerten 26/27 Tage, falls das irgendwie wichtig ist).
Und könnte ich mit Beginn der Blutung gleich einen weiteren Kryozyklus anfangen oder wäre eher ein Pausenzyklus empfehlenswert ?

Schon mal vielen Dank für Ihre Mühe & schönes Wochenende ☀️ !
Bloomy
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 30 Mai 2021 01:38

Re: Dr. Peet - Abbruch künstlicher Kryozyklus & Medikamenteneinnahme

Beitrag von Bloomy »

Hi,

Ich bin zwar keine Ärztin, aber ich wollte trotzdem auf deine Nachricht antworten, da du wohl bis Mo keine verlässliche Infos bekommen würdest.

Bei PCO-Patientinnen, die bekanntlich oft sehr lange Zyklen haben, wird die Abbruchblutung durch Progesterongabe und anschließendes -absetzen ausgelöst. Um sicher zu gehen, dass die Blutung kommt, nimmt man Progesteron ca. 10 Tage lang ein. Daher würde ich an deiner Stelle definitiv bis Mo Progesteron nehmen und am Mo in der Klinik anrufen und dort nachfragen.

In meiner Klinik war ein pausenzyklus nach Kryozyklus nicht notwendig, man konnte direkt weitermachen. Aber manche Kliniken empfehlen doch eine kurze Pause. Daher frag lieber nochmal nach.

Lg und ein schönes WE noch!
Kolibri13
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 2018 19:08

Re: Dr. Peet - Abbruch künstlicher Kryozyklus & Medikamenteneinnahme

Beitrag von Kolibri13 »

Hallo,

Danke für Deine Antwort…das mit den 10 Tagen hab ich mir schon so ungefähr gedacht, da es ja dann in etwa ‚ner „natürlichen“ 2. Zyklushälfte entspricht. Wie die Dosierung sein sollte hätte mich noch interessiert, da ich sie gerne aufgrund von Nebenwirkungen reduziert hätte aber bis morgen halt ich das auch noch aus 😉 !

VlG Kolibri
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“