Vasa praevia

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Sonnenschein007
Rang0
Rang0
Beiträge: 106
Registriert: 29 Sep 2021 21:49

Vasa praevia

Beitrag von Sonnenschein007 »

Das ist, wie ich nun gelernt habe, eine sehr seltene Fehlbildung der Nabelschnur, ein Teil der Gefäße der Nabelschnur liegt dann ungeschützt vor dem inneren Muttermund. Sollte es zu einem Blasensprung oder Wehen kommen, besteht eine sehr hohe Gefahr für das Baby, binnen Minuten zu verbluten, selbst bei einem Notkaiserschnitt. Etwa 60 prozent der Babys sterben dann.
Wird es Rechtzeitig erkannt, so wird engmaschig überwacht und ein geplanter frühzeitiger Kaiserschnitt durchgeführt, mit sehr guten Chancen für das Baby (97 Prozent).
Was mich eigentlich schockiert, ist, dass auf vasa praevia in Ö nicht routinemäßig kontrolliert wird. Dabei ist es im Ultraschall bzw Doppler relativ leicht zu sehen.
Bei mir wurde das nur deswegen diagnostiziert, weil mich meine gyn als Risikopatientin eingeschätzt hat und mich deswegen zur Pränataldiagnostik geschickt hat...
Ein Risikofaktor für vasa praevia ist übrigens IVF ...
Sonnenschein007
Rang0
Rang0
Beiträge: 106
Registriert: 29 Sep 2021 21:49

Re: Vasa praevia

Beitrag von Sonnenschein007 »

Nachtrag: Vasa praevia kommt meist zusammen mit einer tiefliegenden Plazenta (Plazenta praevia marginalis, partialis, totalis, auch bei geteilter Plazenta) vor. Daher bitte bei einer tiefliegenden Plazenta unbedingt auf vasa praevia prüfen lassen!
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“