Kann jemand meine Werte bewerten? Reichen 75 l thyroxin?

Antworten
TZ2105
Rang0
Rang0
Beiträge: 95
Registriert: 20 Jul 2020 12:57

Kann jemand meine Werte bewerten? Reichen 75 l thyroxin?

Beitrag von TZ2105 »

Hallo an alle

Ich leide seit zwei Jahren an Abgeschlagenheit Müdigkeit niedriger Puls Haarausfall und das schlimmste grundlose Gewichtszunahme (15kg) trotz täglichem Sport und gesunder Ernährung. Ich esse Max 1200 Kalorien täglich

Jetzt hat der Endokrinologe nach Blutabnahme mir 75 L Thyroxin verschrieben. Ich soll in 8 Wochen nochmal zur Blutabnahme. Er sagte dass mein T4 wert im unteren Norm Bereich wären.

Seit zwei Wochen nehme ich jetzt die Tabletten. Bin wie ausgewechselt. Mache mehr Sport und bin sehr aktiv und nicht mehr antriebslos 😃 aber mein Gewicht geht trotzdem nicht runter.

Hab ich nun Hashimito oder nicht ?

Meine Wette :

TSH 1,0
fT4 10,4
Anti Tg 79,9
TRAK hum 0
TZ2105
Rang0
Rang0
Beiträge: 95
Registriert: 20 Jul 2020 12:57

Re: Kann jemand meine Werte bewerten? Reichen 75 l thyroxin?

Beitrag von TZ2105 »

Die normierte des
Labors sind wie folgt

TSH (0,2-4,0 mlIU/L)
fT4 (8-17,6pg/ml)
Anti-Tg (path.>150 U/ml)
TRAK hum. (path.>1,5 U/l)
Garklein
Rang0
Rang0
Beiträge: 31
Registriert: 20 Jun 2020 20:00

Re: Kann jemand meine Werte bewerten? Reichen 75 l thyroxin?

Beitrag von Garklein »

Das lässt sich aufgrund dieser Werte nicht beantworten. Zum einen fehlt ein wichtiger Wert und zum anderen braucht es zwingend eine Ultraschalluntersuchung deiner Schilddrüse. Hashimoto würde dort typische Veränderungen zeigen.

Bei einem TSH von 1,0 finde ich es sehr gewagt so viel L-Thyrox zu geben...
TZ2105
Rang0
Rang0
Beiträge: 95
Registriert: 20 Jul 2020 12:57

Re: Kann jemand meine Werte bewerten? Reichen 75 l thyroxin?

Beitrag von TZ2105 »

Garklein hat geschrieben: 06 Jun 2022 08:54 Das lässt sich aufgrund dieser Werte nicht beantworten. Zum einen fehlt ein wichtiger Wert und zum anderen braucht es zwingend eine Ultraschalluntersuchung deiner Schilddrüse. Hashimoto würde dort typische Veränderungen zeigen.

Bei einem TSH von 1,0 finde ich es sehr gewagt so viel L-Thyrox zu geben...


Danke für deine Antwort.

Die Schilddrüse war im Ultraschall auffällig klein und hatte zwei Kleine knoten. Die Schilddrüse war auch sehr stark durchblutet. Gesamtvolumen der Schilddrüse 7 ml
wukizwei
Rang0
Rang0
Beiträge: 177
Registriert: 01 Jul 2013 13:39

Re: Kann jemand meine Werte bewerten? Reichen 75 l thyroxin?

Beitrag von wukizwei »

Dein t4 ist tatsächlich ziemlich niedrig, allerdings fehlt ft3 als Wert.

Das TsH ist nicht immer ein Marker für die Beurteilung der hormonellen Lage, ft4 und ft3 dagegen schon. Mit einem TsH von 1,0 bin ich z.B. in der Unterfunktion.

Ob du Hashi hast, kann man daran nicht sehen. Dazu müsstest du die TPO -AK messen lassen. Aber du könntest eine Unterfunktion aufgrund einer zu kleinen SD haben, dafür sprechen deine SD-Werte. Dann substituiert man auch.

Dass du jetzt 75 mcg nimmst, halte ich für gefährlich. Am Anfang mag das sicher für eine Verbesserung sorgen, aber das kann ganz schnell kippen. Normalerweise steigt man nur mit 25 oder max. 50 mich ein und wartet 8 Wochen.

LG
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“