Abstand zwischen 2 IVF Versuchen… Tipps für 40+ Low responder

Antworten
amazo
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 05 Sep 2022 23:15

Abstand zwischen 2 IVF Versuchen… Tipps für 40+ Low responder

Beitrag von amazo »

Hallo zusammen,

ich bin 41 und habe jetzt leider den zweiten gescheiterten IVF Versuch hinter mir. Beide male ist nur 1 Eizelle gereift trotz unterschiedlicher Hormondosis. In die Details möchte ich auch nicht weiter eingehen (oder nur per PN, wenn relevant), mich beschäftigen nur einige Fragen und würde mich freuen, wenn ich hier eine Orientierung bekäme:

1) Wie sollte der Abstand zwischen 2 IVF Versuchen sein? Ich lese Unterschedliches dazu im Netz und frage mich, ob in meinem Fall 1 Zyklus Pause vielleicht zuwenig war…? Woran würdet ihr es fest machen/ erkennen, ob der Zeitpunkt für einen weiteren Versuch gut ist?
2) Gibt es Kliniken, die genau auf solche Fälle spezialisiert sind?
3) Wenn die Hormone eh nichts bringen und immer nur 1 EZ drin ist, welche natürlichen Verfahren könnten die Chancen erhöhen?
4) Sollte ich irgendwas untersuchen, was ich nicht untersucht habe? Lt. Doc sind Eileiter ok, Gebärmutter ok. Eisen und D3 sind deutlich ausbaufähig und gerade so im Normbereich. Sie begründet mein Problem nur durch Alter :(.
5) Gibt es ähnliche Frauen wie mich, die Erfolg hatten? Wie war euer Weg?

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, es durchzulesen :).

LG, Amazo
Levsk280
Rang1
Rang1
Beiträge: 972
Registriert: 28 Aug 2017 13:15

Re: Abstand zwischen 2 IVF Versuchen… Tipps für 40+ Low responder

Beitrag von Levsk280 »

Puh also mit 41 ust die Chance mit ivf Ei gesundes Baby zur Welt zu bringen weniger als 5%.
Du kannst dich schlau machen mit pimp my eggs aber wenn am zyklus Anfang nur wenig Antralfollikel vorhanden ist wird es sehr schwer mit eigenen Eizellen
Nach 7 TF mit EZ
8. Versuch bei vidafertility. 10.5. Geburt von Zwillingen
amazo
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 05 Sep 2022 23:15

Re: Abstand zwischen 2 IVF Versuchen… Tipps für 40+ Low responder

Beitrag von amazo »

Danke für die klare Antwort. Das sagt einem keiner so deutlich und die Promi-Schwangerschaften 40+ vermitteln ein anderes Bild der Realität.
Levsk280
Rang1
Rang1
Beiträge: 972
Registriert: 28 Aug 2017 13:15

Re: Abstand zwischen 2 IVF Versuchen… Tipps für 40+ Low responder

Beitrag von Levsk280 »

Also das haben mir 3 Kliniken direkt gesagt mit eigenen EZ und ICSI

Die Promis werden vielleicht auch auf Eizellspende gehen?

Klar es kann immer klappen
Ich habe mit 38 Angefangen- 3 ICSI- insgesamt 10 Transfere und der 11 war eine ss. Leider eine Trisomie.
Danach mit 40 eine ICSI mit PID- 2 wunderschöne Blatsos- beide genetisch nicht ok.
ich hatte das Spiel ewig machen können wahrscheinlich- aber auch eien gesunde Balsto heißt ja nicht dass es zu einer Lebendgeburt kommt, es gibt ja unzählige Dinge die eine Einnistung oder ss verhindern können.

Sorry ich weiß wie weh es tut aber man muss den Tatsachen ins Auge schauen und vielleicht ist EZS eine Idee?
Nach 7 TF mit EZ
8. Versuch bei vidafertility. 10.5. Geburt von Zwillingen
amazo
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 05 Sep 2022 23:15

Re: Abstand zwischen 2 IVF Versuchen… Tipps für 40+ Low responder

Beitrag von amazo »

Promis: von Cyro Konservierung bis EZS ist alles dabei. Aber wer spricht schon darüber

https://www.theguardian.com/culture/201 ... bryos-left

https://people.com/parents/brigitte-nie ... exclusive/

https://www.infertilityaide.com/celebri ... cy-journey

Was mir Hoffnung gibt: in Israel bezahlt bspw. der Staat bis zum 47 Lebensjahr der Frau IVF & Co. Das würden sie nicht machen, wenn man jenseits 44 keine Chancen hätte. Also muss es doch Ansätze geben? Ich frage mich, ob sie alle auf EZS zurück greifen.

EZS: Ich erkundige mich gerade… tendenziell möchte ich es nicht, aber hab keine abschließende Entscheidung getroffen.
metsandra
Rang0
Rang0
Beiträge: 31
Registriert: 23 Mai 2021 21:39

Re: Abstand zwischen 2 IVF Versuchen… Tipps für 40+ Low responder

Beitrag von metsandra »

Hallo,
Eine ausländische Klinik hat uns nach unzähligen Versuchen in Deutschland gesagt, dass es niemals mit unserem Genmaterial geklappt hätte. Das war echt hart und hätte uns viel leid erspart . Es ging in erster Linie nicht ums Geld. In Deutschland hieß es immer: alles super. Da war angeblich nur mein Mann das Problem.
Nach einer Komplettspende sind wir Eltern. Klingt komisch, aber es war erstaunlich einfach schwanger zu werden. Und eins kann ich sowohl für mich als auch für meinen Mann und unsere Familien sagen: wir lieben unsere Tochter abgöttisch. Gene sind nicht alles und werden vielleicht auch vollkommen überbewertet. Ich bin übrigens mit 42 Mutter geworden.
Vg und viel Erfolg.
San
yersinia
Rang1
Rang1
Beiträge: 250
Registriert: 03 Okt 2015 22:40

Re: Abstand zwischen 2 IVF Versuchen… Tipps für 40+ Low responder

Beitrag von yersinia »

Ich denke vor allem, dass viele von diesen Profis zu früheren Zeiten Eizellen einfrieren ließen. Habe mir das als 28-jährige, als ich gerade ein tolles Jobangebot bekommen habe, auch überlegt und mich dazu belesen,; es gibt viele Promis, die Eizellen gefroren haben. Habe mich dann leider wegrn den Kosten dagegen entschieden. Oder es gibt Promis, die auch Spende machen, längst nicht jeder gibt es zu. Habe gerade auch einen Bericht über eine bekannte deutsche Eiskunstläuferin gelesen, die nach etlichen gescheiterten IVFs mit 43 mit Zwillingen auf natürlichem Weg schwanger wurde. Es fällt schwer, das zu glauben.
malfan88
Rang1
Rang1
Beiträge: 649
Registriert: 13 Dez 2015 10:35

Re: Abstand zwischen 2 IVF Versuchen… Tipps für 40+ Low responder

Beitrag von malfan88 »

Hallo Amazo,

Keine Klinik hier wird dir ernsthaft raten, mit 45 noch mit eigenen Eizellen zu probieren. Schau dir die Statistik an. Die baby-take-home-rate geht gegen Null.

Ich war 43 beim ersten ivf Versuch. Aber: ich hatte 10 Eizellen, wobei nur 5 rausgenommen werden konnten, da 1 Eierstock widerspenstig war. Alle 5 befruchtet, 3 transferiert, schwanger. Leider hat meine Gynäkologen eine Infektion nicht erkannt, so musste ich in Woche 15 meine Tochter zu den Sternen ziehen lassen. 1 Monat später wieder ivf., 6 Eizellen, 3 befruchtet, nur kurz schwanger, 2,5
Monate 3. Versuch. 6 Eizellen, 3 befruchtet, Missed abortion 9. Woche.
Du siehst, die Eizellen wurden nicht besser, da war ich bei Versuch 2 und 3 schon 44 und schon eine ziemliche Ausnahme mit der Anzahl der Eizellen und dass jeder Versuch zu einer Schwangerschaft geführt hat. Ich hatte aber auch schon 1 Kind.
Wir sind dann auch suf EZS und zum Schluss bei EMS gelandet.
Pimp my eggs kann man probieren. Ich würde die Frage hier noch mal explizit an Dr. Peet im Forum: "Fragen an den Repromediziner" richten.
Er hat ev. noch Ideen.
Aber allzu große Energie würde ich da nicht mehr daran verschwenden, sondern lieber eine Etage weiter denken und EZS in Erwägung ziehen.
Es kommt nämlich immer auch darauf an, wieviel finanzielle Ressourcen du hast und auch nicht zu vergessen die mentale Komponente. Das ewige Niederlagen Einsteckenkönnen muss man auch bedenken.
Das kann einen ziemlich runterziehen.
Es ist ja auch nicht gesagt, dass EZS sofort zum Erfolg führt. Es gibt viele hier wie mich, die viele Versuche gebraucht haben und sich selbst auf Recherche begeben haben, warum es immer und immer wieder nicht klappt.

Und das leidige Thema Promis weit über 40 und schwanger. Die meisten haben entweder Spendeeizellen oder eben Socialfreezing gemacht in jüngeren Jahren. Nur redet da keiner drüber.
Ich war ja auch so naiv mit 38, als der Wunsch nach Kind Nr. 2 kam, dass es do klappen wird. Nach 5 Jahren mit 43 ab in die Kiwu. Und dass es bei mir im ersten Versuch geklappt hatte, war laut Kiwu eine große Ausnahme. Wenn nicht diese blöde Infektion ü ersehen worden wäre bon meinem Gynäkologen....
Aber das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Liebe Grüße malfan
1 erwachsenes Kind
3 x IVF/ICSI Ergebnis:1. in der 15. Wo AB wegen Infektion/2. biochem.SS /3. in der 9. Wo MA
5 x EZS (davon 4 mal Kryo) immer negativ
2 x EMS (1x negativ/1x nach auffälligem ERA-Test und längerer Progesteroneinnahme biochem. SS April 2016)
3. und allerletzter EMS-Transfer bei Reprofit Mai 2016: Positiv: unglaublich, der Traum erfüllt sich im allerletzten Versuch!
2 wunderbare Mädchen erblicken in der 37. Woche das Licht der Welt
metsandra
Rang0
Rang0
Beiträge: 31
Registriert: 23 Mai 2021 21:39

Re: Abstand zwischen 2 IVF Versuchen… Tipps für 40+ Low responder

Beitrag von metsandra »

Ich denke auch, dass es echt Ausnahmen sind bei denen es wirklich mit eigenen Eizellen noch klappt im hohen Alter. Und das Kind dann auch noch gesund ist. Das ist ja auch noch zu beachten.

Viel Erfolg.
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“