Problem mit Lufthansa UNGLAUBLICH

Hier kommt alles rein, was in den anderen Rubriken überflüssig ist.
Antworten
Gilice
Rang1
Rang1
Beiträge: 447
Registriert: 12 Aug 2019 01:07

Problem mit Lufthansa UNGLAUBLICH

Beitrag von Gilice »

Hallo meine Lieben,
vielleicht weiß jemand Rat?
Meine Mutter hatte Hin- und Rückreise gebucht mit Lufthansa, aber die erste Reise nicht in Anspruch genommen, d.h. auch kein Check-In gemacht.
Das wäre ein Flug gewesen am 8. Januar von Dtl. nach Budapest.
Nun ist morgen ihr gebuchte und bezahlte (!!!) Flug von Budapest nach Dtl. (Frankfurt)

Uns fiel auf dass sie keinen online Check-in machen kann.
Ich habe Lufthansa angerufen nach dem Motto Fehler im Buchungssystem o.ä.

Es hieß - haltet Euch fest... - dass wenn man von einem gekauften Hin- und Rückflug den Hinflug nicht in Anspruch genommen hat dann entfällt der Rückflug.
OHNE Erstattung o.ä.
Es hieß den Steueranteil können die uns erstatten aber wenn sie morgen fliegen will dann muss sie für ihren BEREITS BEZAHLTEN Flug den Ticket kurzfristig NOCHMAL kaufen, für über 400.- EUR

Was kann ich denn machen, hat jemand von Euch eine Idee?
Wir erwarten hier die Oma...

Sie hat doch für beide Flüge bezahlt!!!
Und jetzt soll sie für einen bereits bezahlten Flug nochmal zahlen!

Ich fasse es einfach nicht...!!!
Was soll ich machen???
Angeblich ist das im Kleingedruckten drin, dass wenn man den Hinflug nicht in Anspruch nimmt, dass dann der Rückflug entfällt, kein Geld zurück.
Aber das ist doch voll widerrechtlich oder?

Ich meine ich kannte einige schmutzige Tricks von Ryanair, aber ich muss sagen Lufthansa toppt jetzt so ziemlich alles.
Das ist einfach unfassbar!

Die Mitarbeiter am Telefon legen einfach auf, der will seinen Namen nicht sagen... der zweite hat einfach aufgelegt!!!
Ich denke im Moment, ich bin in einem Albtraum gefangen... die nehmen das Geld und lassen meine Mutter nicht fliegen...
Es kam nach dem Flugtermin, welches sie nicht in Anspruch genommen hat, KEINE Warnung oder Benachrichtigung, dass sie BEIDE Flüge, also auch den zukünftigen, verloren hat durch die Nichtanspruchname des ersten Fluges...

Ich fasse es immer noch nicht, dass sie morgen nicht fliegen wird und nicht zu uns kommt.....

Habt Ihr eine Idee was ich machen kann..?
Meine Mutter ist 76 Jahre alt, und die lassen sie links liegen nachdem sie ihr Geld genommen haben... ohne jegliche Vorwarnung.... wenn ich das wäre, würde ich einfach mit dem Auto fahren aber so... sie kann das nicht mehr... um die 1100 km, alleine...

LG,
Gilice mit 3 Kleinen die auf ihre Oma warten...
6. 2. 2020 - 1. Versuch (Biotex)
18. 2. positiv getestet
Drillingsschwangerschaft, schwere Wachstumsretardierung eines Föten ab der 24. SSW wg. Plazentainsuffizienz
14. 8. 2020 - Geburt der Drillinge in der 30. SSW mit 1610, 1420 und 830 Gramm
Gilice
Rang1
Rang1
Beiträge: 447
Registriert: 12 Aug 2019 01:07

Re: Problem mit Lufthansa UNGLAUBLICH

Beitrag von Gilice »

News:
Nachdem ich bei der deutschen Lufthansa nicht weitergekommen bin, hat meine arme Mutter in Ungarn die dortige Lufthansa angerufen.
Es hieß sie habe die Reisebedingungen verletzt und muss nun 20,000 HUF zahlen um morgen fliegen zu dürfen.
Was kann sie machen, sie hat bezahlt.

Interessant: am Vortag kostete ein one-way Ticket von Budapest nach Frankfurt nur um die 180 EUR
Das Frankfurter LH-Callcenter wollte von ihr 450.- EUR minus Steuern
Die LH-Büro in Ungarn umgerechnet 50.- EUR
Interessante Preisgestaltung allemal...

Doch das Vorgehen ist laut BGH laut Verbraucherzentrale rechtswidrig, da meine Mutter nicht geplant hat, den Flug am 8. Januar verfallen zu lassen.
Sie musste wegen ihrer kaputten Therme in Budapest sein, konnte nicht fliegen.

https://www.vzbv.de/urteile/bgh-urteil-flugticket-bleibt-grundsaetzlich-gueltig-wenn-reisende-eine-teilstrecke-nicht#:~:text=Eine%20Fluggesellschaft%20darf%20Reisende%20grunds%C3%A4tzlich,und%20die%20Deutsche%20Lufthansa%20entschieden.

Die Rechtslage ist interessanterweise günstiger wenn Österreich zuständig ist
https://europakonsument.at/de/page/flug ... ll-gueltig
(was uns aber nicht weiterhilft).

LG,
Gilice
Zuletzt geändert von Gilice am 16 Jan 2023 08:32, insgesamt 2-mal geändert.
6. 2. 2020 - 1. Versuch (Biotex)
18. 2. positiv getestet
Drillingsschwangerschaft, schwere Wachstumsretardierung eines Föten ab der 24. SSW wg. Plazentainsuffizienz
14. 8. 2020 - Geburt der Drillinge in der 30. SSW mit 1610, 1420 und 830 Gramm
kidka
Rang1
Rang1
Beiträge: 555
Registriert: 27 Nov 2004 15:42

Re: Problem mit Lufthansa UNGLAUBLICH

Beitrag von kidka »

Ja, es ist teils richtig, wenn die Hinreise nicht angetreten wird, dann die Rückreise verfällt. Hier geht es darum, dass oft Hin-und Rückflugtickets günstiger sind, als eine reine Rückflugticket und daher damit getrickst wird.

So einfach ist aber die Sache nicht, laut Verbraucherzentrale ist es nicht immer zulässig.

Es gibt eine Klage schon:

https://www.drboese.de/blog/hinflug-nic ... rueckflug/

Vielleicht wendet euch an die Rechtsberatungvon VZ, es kostet zwar auch was....

Viel Glück !
Kidka
Gilice
Rang1
Rang1
Beiträge: 447
Registriert: 12 Aug 2019 01:07

Re: Problem mit Lufthansa UNGLAUBLICH

Beitrag von Gilice »

Danke Kidka, für Deinen Beistand
Also letzten Endes die Summe ist nicht so groß, dass es sich lohnt, juristisch gegen Lufthansa vorzugehen.

Ich muss sagen, ich bin angewidert, mit welcher Selbstverständlichkeit Firmen, die mit ihren Ticketpreisen aus welchem Grund auch immer, herumtricksen, eine Trickserei in die Schuhe ihrer Kunden schieben wollen.
Denn wer trickst eigentlich, wenn one way Tickets teurer sind als Hin- und Rückflug???
Was für eine manipulierte Preisgestaltung ist denn das..?
Wieso ist so was nicht verboten?

Unser Vorgehen hat sich inzwischen herauskristallisiert: ich werde mich beschweren erst bei der Lufthansa dann - falls ich bei der LH nicht erfolgreich bin - bei der SÖP
Wegen der manipulativen und unübersichtlichen Preisgestaltung evtl. noch beim Luftfahrt-Bundesamt
Ob das was bringt ist natürlich eine andere Sache.

Sollte das Problem nicht zu unserer Zufriedenheit gelöst werden, dann fliegt meine Mutter in der Zukunft bevorzugt mit Wizzair aus Eidhoven oder Stuttgart oder aber sie fährt mit dem Zug.
Ich wusste bis heute nicht, dass von uns die ICE bis nach Wien fährt... das geht total schnell heutzutage!

Ich merke gerade, dass ich diese Art vom Kleingedruckten egal welchem Dienstleister EXTREM übelnehme.
Vielleicht weil ich jetzt älter geworden bin... aber ich muss irgendwie Vertrauen in den Dienstleister haben können.

Dass das obige Problem überhaupt vor Gericht kommen durfte, das alleine spricht Bände... au weia....

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und Danke nochmal!!

LG,
Gilice
Zuletzt geändert von Gilice am 16 Jan 2023 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
6. 2. 2020 - 1. Versuch (Biotex)
18. 2. positiv getestet
Drillingsschwangerschaft, schwere Wachstumsretardierung eines Föten ab der 24. SSW wg. Plazentainsuffizienz
14. 8. 2020 - Geburt der Drillinge in der 30. SSW mit 1610, 1420 und 830 Gramm
kidka
Rang1
Rang1
Beiträge: 555
Registriert: 27 Nov 2004 15:42

Re: Problem mit Lufthansa UNGLAUBLICH

Beitrag von kidka »

Es gibt auch 1 Klasse Ticket günstig von der Bahn von Budapest. Dauert etwa 7 Std ( wenn meine Freundin aus Bud mich besucht, schaut sie immer danach) Sehr schön und bequem auch noch. Ja, es ist wirklich ärgerlich mit LH und du hast absolut recht, der Betrag ist es nicht wert mit Anwalt dagegen anzugehen.
LG
Kidka
Gilice
Rang1
Rang1
Beiträge: 447
Registriert: 12 Aug 2019 01:07

Re: Problem mit Lufthansa UNGLAUBLICH

Beitrag von Gilice »

Bevor ich mein Beschwerdeschreiben abgeschickt hätte, wurde die von meiner Mutter bezahlte Extrasumme von Lufthansa zurückerstattet.
Keine Ahnung was genau der Grund war, vermutlich mein Gespräch mit dem deutschen Callcenter. Da muss jedem klar geworden sein, dass ich wie vom Kopf gestoßen war, also kein "Ticketjäger und -manipulierer", auch war das Vorgehen des Call Center Agents unterirdisch (wollte das Ticket annulieren und nur die Steuern und Gebühren zurückzahlen und dann ein schweineteures neues one way Ticket an uns verkaufen - das ist NICHT die gesetzlich vorgesehene Lösung).
Wie auch immer... ohne Kommentar oder Nachricht erschien das Geld auf unserem Konto - wir hatten für meine Mutter das Originalticket gekauft
LG,
Gilice
6. 2. 2020 - 1. Versuch (Biotex)
18. 2. positiv getestet
Drillingsschwangerschaft, schwere Wachstumsretardierung eines Föten ab der 24. SSW wg. Plazentainsuffizienz
14. 8. 2020 - Geburt der Drillinge in der 30. SSW mit 1610, 1420 und 830 Gramm
Antworten

Zurück zu „Besserwisser-, Plauder- und Witze-Ecke“