Frage zur Östrogengabe und Transfer/ERA-Test

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Dinka
Rang0
Rang0
Beiträge: 23
Registriert: 28 Sep 2017 19:56

Frage zur Östrogengabe und Transfer/ERA-Test

Beitrag von Dinka »

Hallo Dr. Peet,
ich hätte mal einigen Fragen an Sie. War in KIWU mit EZS in Tschechien. Aus der ersten EZS habe ich ein Kind, dabei wurden immer 2 Embryos eingesetzt. Der Frischversuch negativ, aus dem 1. Kryoversuch kam das Kind. Nach der Geburt haben 3 Kryotransfers nichts gebracht. Klinikwechsel und neue Spenderin 24 Jahre. 2 x ET in Qualität A: 1 negativ, 2 biochemische SS. Klinik will ERA/EMMA/Alice. Ich würde zusätzlich für den Test nicht gerne stimulieren, da ich Stimulierung nicht so gut ertrage, habe aber keine andere Wahl. Und es wäre mein letztes Versuch, deswegen will ich alle Risiken und Hindernisse ausschließen. KIWU in Deutschland hat sich dazu erklärt, die Tests durchzuführen.

Ich habe aber gehört, man kann auch ohne Östrogengabe ein Transferzyklus starten. Oder bin ich falsch informiert? Dann wäre die Stimulierung für den Test auch ohne Östrogen zu starten, da die Bedienungen gleich sein sollen oder? Liege ich mit meinen Gedanken richtig? Muss auch für den REA-Test Clexane gespritzt werden?

Die Klinik will wieder nur ET machen und beruft sich dabei auf das Alter der Spenderin (24). Qualität der gebliebenen EZ laut Klinik - B. Ich bin 47, Plasmazellen negativ, Leiden V Faktor, Unterfunktion, Insulinresistenz. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit einem Embryo in der Qualität schwanger werde? Ich hatte in meinem letzten Zyklus informativ für mich GMS am 17 ZT messen lassen und der Wert lag bei 18 mm. Außer Folsäure habe ich in dem Zyklus nichts eingenommen. Ich glaube der Wert wäre für die Einnistung ideal oder? Vielleicht brauche ich doch kein Estradot? Utrogestan natürlich wie immer 3x 200...Wie hoch soll in meinem Alter der Progesteronwert zum Transfer liegen? wegen Insulinresistenz nehme ich auch Metformin 1000 x 2, darf das Medikament innerhalb der Stimulation eingenommen werden? Habe verschiedene Meinungen dazu gehört. Einigen sagen darf sogar bis zum positiven SS-Test, die andren sagen muss bei Kinderwunsch abgesetzt werden. Mein Stoffwechselzentrum hat bei mir im März 2022 abgesetzt und zum Jahresende war das zuvor erreichte Ergebnis wieder vorbei.
Sorry für viele Fragen und Durcheinander....Danke im Voraus.

LG Dinka
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 367
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Frage zur Östrogengabe und Transfer/ERA-Test

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
mit 47 brauchen Sie sicher auch Östrogen.
Metformin bis mindestens pos Test.
1 Embryo zum Transfer.
3x200 Prog reicht.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Levsk280
Rang1
Rang1
Beiträge: 972
Registriert: 28 Aug 2017 13:15

Re: Frage zur Östrogengabe und Transfer/ERA-Test

Beitrag von Levsk280 »

NAch 7 Veruschen mit EZS bin ich Dank ERA Test ss
dazu tacrolismus, PRednislon und Granocyte
ERA Test immer gleichen Hormone wie im Transferzyklus sonst macht es keinen Sinn
Ich würde es investieren- ich hatte sogar 2 ERA Tets
Nach 7 TF mit EZ
8. Versuch bei vidafertility. 10.5. Geburt von Zwillingen
Dinka
Rang0
Rang0
Beiträge: 23
Registriert: 28 Sep 2017 19:56

Re: Frage zur Östrogengabe und Transfer/ERA-Test

Beitrag von Dinka »

Vielen Dank Dr. Peet,

heute wurde mir von Kiwu aus Deutschland, wo ich mein ERA-Test machen lasse, dass meine GMS zu hoch ist - 11 ZT 14 mm. Sie sagen es sollte maximal 10-12 mm für eine optimale Einnistung sein, sonst geht alles ins leer. Alle Mails von allen meinen Versuchen wurden durchgecheckt und es stellt sich heraus, dass nur in dem Versuch mit meinem Sohn, die Schleimhaut 10,5 mm am 10 ZT war, alle andere Versuche lag der Wert bei erstem US-Termin bei 12-14 mm. zu dem Test jetzt und zwei letzte Stimulationen habe ich jeder 2 tage Pflaster Estramon 75 geklebt. Heist es doch, dass es zu viel war? Die Mitarbeiterin sagt, es ist nicht schlimm und ich muss nächstes mal (also bei Kryo) weniger dosieren. Wird dann der ERA-Test durch diese Situation dann unbrauchbar? Sie haben so viel Erfahrung damit. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf dem richtigem Weg bin. Will auch der Test nicht verfälschen.
Ab heute wurde mit Utrogest angefangen und der Test findet am 18 ZT. Spanien wollte unbedingt am 17 ZT machen. Macht der Test 1 Tag später Sinn?

Danke Ihnen im Voraus.

LG
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“