Gerinnungscheck und Überweisung zu Immunologie

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
Tini1981
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 08 Sep 2022 11:31

Gerinnungscheck und Überweisung zu Immunologie

Beitrag von Tini1981 »

Moin Ihr Lieben,
ich bin in Bezug auf Immunologie noch komplett neu, daher habe ich eher ein paar Basic Fragen, die ich mir anhand der Suche hier nicht so optimal beantworten konnte. Daher hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt 😊 Obwohl ich keine klinische Veranlassung (außer leicht erhöhte KZ) habe, die Immunologie zu untersuchen, da es bei uns bisher keine Transfers gab aufgrund meiner schlechten Eizellen, würde ich gerne diesen Aspekt einmal abchecken, bevor wir zur EZS und hinterher herausfinden, dass wir noch ein zusätzliches Problem haben. Nach langer Vorrede hier nun meine Fragen 😊
Gerinnung: Viele von Euch schreiben, dass sie die Gerinnung haben testen lassen. Wo macht man das? Macht das die KiWu oder der FA? Und was wird da getestet?
Immunologie: Ich lese hier bei vielen, dass sie die Immunologie bei Dr. Pfeiffer haben testen lassen. Habt Ihr das alle selbst gezahlt? Ich erinnere mich daran, vor einer Weile bei Instagram von einer Mitstreiterin gelesen zu haben, die eine Überweisung für eine Immunologische Untersuchung bei Dr. Pfeiffer vorgelegt hat, und somit lediglich 40 € Beratungsgebühr anstelle von knapp 1000 € zahlen musste. Wenn Ihr auch diesen Trick 17 angewendet habt und zufällig aus dem Raum Bremen/Oldenburg +100 km kommt, würde ich mich über einen Tipp freuen, wie wir den Immunologiecheck preisgünstiger erhalten. Ich bin Kassenpatientin bei der AOK.

Ich danke Euch von Herzen für Hinweise und viel Erfolg auf Eurem KiWu-Weg
Eure Tine
Ursprüngliche Indikation für Kinderwunschbehandlung: Azoospermie meines Partners. Bei 1. TESE konnten Spermien gefunden werden, allerdings war die Qualität nicht so gut.
      3 ICSI in 2021 mit TESE-Spermien: jeweils 7 EZ, immer nur 2 befruchtet, früher Stillstand 1 Morulatransfer 11/21. negativ
        Empfehlung, erneute TESE durchzuführen, diesmal im FCH. Es konnten 8 Proben gewonnen werden, scheinbar mit besserer Qualität
          Dann drei weitere ICSI im FCH:
          4. ICSI Sommer 2022: keine EZ, da zu früher Eisprung.
          5. ICSI Herbst 2022: 6 von 12 EZ konnten befruchtet werden, aber nach Polkörperdiagnose wurden alle 6 EZ verworfen, da genetische Defekten. Kein Transfer
          6. ICSI im Januar 2023: 5 EZ punktiert, nur eine befruchtet, auch hier nach Polkörperdiagnostik altersbedingte Chromosomenfehler. Kein Transfer

          Mit unseren verbleibenden TESE-Proben gehen wir nun zu Aagard und hoffen auf eine nicht ganz so lange Wartezeit für eine offene Eizellspende.[/list]
          Tassia81
          Rang0
          Rang0
          Beiträge: 154
          Registriert: 07 Feb 2021 16:17

          Re: Gerinnungscheck und Überweisung zu Immunologie

          Beitrag von Tassia81 »

          Hey, ich lese du warst auch im FCH. Dort waren wir auch für 5 Versuche, aber bei uns hat dort leider keiner zaubern können, wie man es so oft ließt.

          Also die Untersuchung bei Dr. Pfeiffer habe ich auch machen lassen. Wenn man keinen Überweisungsschein für die Labormedizin hat, zahlt man tatsächlich viel Geld. Viele Ärzte stellen den Überweisungsschein nicht aus, da es von deren Budget geht. So war es auch bei mir. Aber bin bei Facebook in einer Gruppe und dort ließt du oft , dass ein Dr Fliegner, der wohl mit Dr Pfeiffer zusammenarbeitet oder so, die Überweisung ausstellt, auch wenn du dort keine Patientin bist. Es ist auch egal, wo du wohnst. Wichtig ist nur, dass du das Blut, das du dir bei deinem Arzt vor Ort abnehmen lassen kannst, dann in das Labor nach Düsseldorf schickst. Bei mir ging es problemlos. Habe in der Praxis von Dr. Fliegner angerufen und gefragt, ob sie mir die Überweisung ausstellen. Musste dann einen scan meiner Krankenkassenkarte zu mailen und 3 Tagr später hatte ich den Überweisungsschein im Briefkasten. Die Kosten für das Gespräch lagen dann so um die 40 Euro.
          SabineKiwu16
          Rang0
          Rang0
          Beiträge: 8
          Registriert: 25 Mär 2023 08:13

          Re: Gerinnungscheck und Überweisung zu Immunologie

          Beitrag von SabineKiwu16 »

          Hallo, hast du von Dr. Fliegner auch eine Überweisung für die Folge untersuchung erhalten? Ich habe sie nur für die Erst-Untersuchung bekommen. Per Mail hat dir Arzthelferin geschrieben, dass sie die Folgeüberweisung nur ausstellen, wenn man dort auch die Blutabnahme mache. 300km ist dafür allerdings zu weit. Mein Hausarzt stellt d sich quer. FA und Kiwu auch....
          Antworten

          Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“