Aufbewahrung und Kryokonservierung der übrigen Präembryonen nach einer Schwangerschaft

Es antwortet die Klinik Barcelona IVF - Herr Dr. Zamora Corzo.
Alle Fragen, auch zum Thema Eizellspende.

Moderator: BarcelonaIVF

Antworten
Indianerin2022
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 07 Dez 2022 20:18

Aufbewahrung und Kryokonservierung der übrigen Präembryonen nach einer Schwangerschaft

Beitrag von Indianerin2022 »

Hallo Miteinander,
ich stehe kurz davor eine Eizellenspende vorzunehmen.
Bin 41. Da mein AMH Wert zu niedrig ist.
Jetzt halte ich den Vertrag in den Händen und bin verunsichert mit dem Thema: Aufbewahrung und Kryokonservierung der übrigen Präembryonen.
Man hat 4 Verwendungszwecke: Selbst verwenden, zu Spenden, zu Forschungszwecke oder Vernichten.
Mich schreckt das irgendwie ab, den zu Forschungszwecken entscheidet die Klinik wann, Bei Vernichten müssen 2 Gutachter das beurteilen und Spenden müsste der Mann sich x Untersuchungen aussetzen und es gibt dann Geschwister was ich nicht möchte. Für mich kämen nur die letzten beiden in Frage.
Diese beiden Voraussetzungen sind auf unbestimmte Zeit, denn im Vertrag steht das nach einem Jahr es sich stillschweigend verlängert und ich die Kosten weiterhin trage. Das ist für mich ein Fass ohne Boden.und hört sich nach Geldmacherei an. Die Kosten laut Klink pro Jahr 560 Euro diese sind aber im Vertrag gar nicht aufgeführt. Das ist eine Menge Geld die ich jährlich gar nicht aufbringen kann. Außerdem fordern die gleich das SEPA Mandat und man muss gleich die erste Aufbewahrung der Präembryonen bar bezahlen. Die Klinik kann so jederzeit von meinem Konto Geld einziehen.
Wer von Euch hatt eine Eizellenspende hinter sich und übrige Präembryonen die er nicht selbst nicht mehr benutzt hat? Und wie läuft das dann mit der Dauer und den Kosten ab? Wie kommt man da ohne große zusätzliche Kosten raus?
Viele Grüße
Rose
narim
Rang2
Rang2
Beiträge: 1345
Registriert: 29 Aug 2005 15:18

Re: Aufbewahrung und Kryokonservierung der übrigen Präembryonen nach einer Schwangerschaft

Beitrag von narim »

Falls es beim 1. Mal klappt und ihr kein geschwisterchen wollt,könntet ihr,wenn überhaupt was zum einfrieren übrig war,die restlichen transferieren lassen und zwar zu einem Zeitpunkt,wo keine Einnistung stattfinden kann. Ich kenne einige,die das so gemacht haben. Ansonsten nur die 2 besten weiterkultivieren lassen,die an Tag 3 super sind. Aber das ist mit Risiko verbunden,falls diese nicht das Stadium erreichen. Oder ihr lasst von allen 2 oder 3 transferieren. Meist bleiben eh nur 3 bis 4 blastos
Ich 45 , Partner 39
2000 Geburt Sohn Spontan SS..Notkaiserschnitt
2005 Geburt Tochter Spontan SS Traumgeburt
2007 Geburt Sohn... 3 Clomifen Versuche Spontangeburt
2015. Geburt Tochter 1.Eizellspende Unica
Indianerin2022
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 07 Dez 2022 20:18

Re: Aufbewahrung und Kryokonservierung der übrigen Präembryonen nach einer Schwangerschaft

Beitrag von Indianerin2022 »

Hallo Narim,

vielen danke für deine Info und die Tipps. :-D
Dann ist das eher so, dass fast nie welche Embryonen übrig bleiben?
Meine zuständige Ansprechpartnerin in der Klinik meinte es sind meistens 3 - 10 Embryonen die übrig bleiben.
Ich werde es in der Klinik in Valencia vornehmen und da sind mehrere Embryonen zu transferieren nicht erlaubt.
Wieviel hattes du übrig?

LG Rose
narim
Rang2
Rang2
Beiträge: 1345
Registriert: 29 Aug 2005 15:18

Re: Aufbewahrung und Kryokonservierung der übrigen Präembryonen nach einer Schwangerschaft

Beitrag von narim »

3 bis 10 Embryonen..das mag gut sein,aber es entwickeln sich nie alle bis zum Blastostadium. Wir hatten 6, nach pid 4,davon 2:die transferiert wurden, Also 2 waren super,2 Morulas und 2 nicht euploid
Die defekten wurden gleich vernichtet und die Morulas eingefroren. Die habe ich allerdings aufgrund von Alter in Prag nicht mehr abholen dürfen.
In den anderen Kliniken hatte ich meist 3 oder 4 blastos. 5:oder gar 10;nie. Aber wie gesagt,von den 9 Embryonen waren meist nur 3 oder 4 genetisch gesund und haben sich zur Blastozysten entwickelt. Wenn du es psychisch nicht schaffst sie zu verwerfen, dann würde ich die transferieren wie bereits beschrieben. Zumindest aber würde ich erstmal einfrieren, falls es doch nicht sofort klappt, hat man dann noch welche für den Kyro
Ich 45 , Partner 39
2000 Geburt Sohn Spontan SS..Notkaiserschnitt
2005 Geburt Tochter Spontan SS Traumgeburt
2007 Geburt Sohn... 3 Clomifen Versuche Spontangeburt
2015. Geburt Tochter 1.Eizellspende Unica
Indianerin2022
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 07 Dez 2022 20:18

Re: Aufbewahrung und Kryokonservierung der übrigen Präembryonen nach einer Schwangerschaft

Beitrag von Indianerin2022 »

Hallo Narim,

danke für Deine Antwort. Das mit dem Transfer wo keine Einnistung statt finden kann, klappt das mit der Klinik? Denn die Prüfen doch alles ins kleinste Detail das die Voraussetzungen mit der Gebärmutterschleimhaut passt mit Ultraschall usw.
Eine andere Frage, wo ich noch sehr unsicher bin, die verlangen mit sofortiger Wirkung, besagte Aufbewahrungskosten per Bezahlung mit Bankkarte im Voraus zu belasten. Ich muss ein Sepa Direkt Mandat Einzug, unterzeichnen (praktisch ein Blanko) ohne das ich den Betrag weiß, steht auch im Vertrag nirgends wieviel die Aufbewahrung kostet, nur das sich der Tarif jährlich ändert. Hattest Du auch sowas in Deinem Vertrag? Du warst ja in Prag aber wie war es dort?
Denn mir ist das sehr unsicher, ich bin ja so gar nicht geschützt. Die können mir ja so jederzeit irgendeinen Betrag abbuchen und weiß nicht mal was es kostet. Vorkasse muss ich sowieso alles bezahlen sonst starten die ja eh nicht. Kannst du mir da vielleicht einen Auskunft geben? Denn diese Klausel im Vertrag finde ich für Patienten sehr unzulässig.

Danke im Voraus für Deine Mühe.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Kinderwunschklinik Barcelona IVF“