Entgiftung/Entschlackung> Wie macht Ihr das?

Akupunktur und alle anderen Naturheilverfahren / Begleitbehandlungen, TCM ...
ArabellaR
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 30 Aug 2023 17:58

Re: Entgiftung/Entschlackung> Wie macht Ihr das?

Beitrag von ArabellaR »

stellistar hat geschrieben: 26 Aug 2023 16:23 Eine Freundin von mir hat vor Kurzem ein sogenanntes Cleansing gemacht. Da ging es vor allem um die Darmgesundheit. Das war total spannend, weil das bei ihr echt viel losgelöst hat. Emotional, als auch gesundheitlich. Am Ende hängt nunmal doch alles zusammen. Das hört sich bei dir ja beinahe nach intuitivem, zyklischem Intervall-Fasten an! :-) Ich bin leider durchgehend hungrig, deshalb kommt das für mich nicht in Frage. Nehmt ihr denn Probiotika? Oder achtet besonders auf euren Darm?
Da kann ich ein Lied von singen! Ich hatte immer wieder Probleme mit dem Darm, hatte aber Misstrauen vor diesen Probiotika, weil ich mich davor gegrault habe, "Bakterien" zu mir zu nehmen :o
Als ich mich aber eingelesen und informiert hatte, hatte ich nicht mehr so eine Angst davor. :wink:
Seit ich die Darmbakterien zu mir nehme, gehts meinem Darm, und somit mir, viel viel besser!
Nur das mit dem extremen Fasten/Cleansing ist nichts für mich ;) . Da scheint deine Freundin stärker als ich zu sein, dass sie beides durchziehen kann! :wink:
Ich liebe nunmal Essen zu sehr...
Naja, also falls es dich interessiert, du kannst ja erstmal mit einer kleinen Dosis anfangen, zB. bei einer Online-Apotheke (zB. bei Vitaminversand24) Probio-Darmbakterien in einer kleinen Anzahl besorgen, anstatt vom Arzt gleich eine riesige, teure Dosis zu bekommen. Und dann merkst du bestimmt relativ schnell, ob es dir bekommt oder nicht und kannst dir ja dann immer noch mehr besorgen. *dd*
stellistar
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 04 Aug 2023 12:56

Re: Entgiftung/Entschlackung> Wie macht Ihr das?

Beitrag von stellistar »

Das hört sich vernünftig an! Ich bin durch Zufall gerade auf folgendes Produkt gestoßen: Schwangerschaftsvorbereitung Vielleicht kommt das ebenfalls für dich in Frage, insbesondere, weil du dich ja auf deine Schwangerschaft vorbereiten wolltest! Da ist dann vielleicht die Zufuhr wichtiger Nährstoffe sogar wichtiger als die Entschlackung? Oder eine Kombination aus beidem!
Oder hat sich dein Kinderwunsch mittlerweile vielleicht sogar schon erfüllt? :baby: *dd*
Liebe Grüße!
Sahnneh
Rang0
Rang0
Beiträge: 26
Registriert: 19 Jan 2023 11:56

Re: Entgiftung/Entschlackung> Wie macht Ihr das?

Beitrag von Sahnneh »

Ja, also der Körper entgiftet sich ja im Grunde permanent selbst (sonst wären wir schon lange tot :P ). Die Sache ist eben die, dass die Menge das Gift ist - wenn ich meinem Körper halt mehr zuführe bzw. zumute als er auf natürlichem Wege abbauen kann, dann ist das natürlich blöd. Ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen ist schon mal die halbe Miete, denn die braucht der Körper zur permanenten Entgiftung, und die Flüssigkeit entnimmt er im Dickdarm (und zwar vor allem nur dort). Ansonsten fahr ich damit ganz gut mit dieser 8-16 - Ernährungsweise: acht Stunden lang darf man alles essen was man will und sechzehn Stunden darf man ausser Wasser (ok, vielleicht Tee) nichts zu sich nehmen. Das ist nämlich so, dass die sogenannten Autophagieprozesse in der Zelle nach 16 Stunden loslegen - das heisst, die Zelle fängt von selber an, sich zu "entmüllen" (das kann man sich sogar unter dem Mikroskop anschauen). Super ist auch etwas Ausdauersport, z.B. dreimal in der Woche für 30 bis 40 Minuten zum Laufen gehen. Das wäre so eine Strecke von ca. 6-7 Kilometern. Dann ist man etwas angeschwitzt, der Kreislauf ist angeregt, und damit auch der Stoffwechsel, was wiederum bedeutet, dass die Zellen seeehr viel besser mit Nährstoffen versorgt werden und damit, kleiner und schöner Nebeneffekt, auch sehr viel langsamer altern.
Hilft Dir das?
Also:
Ausreichend trinken
8-16 - "Diät" (naja, es ist ja keine Diät)
Bewegung (Schwitzen, Kreislauf bisschen belasten)
Viel Spaß beim Entgiften :D :dance:
Kathi88_przy
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 17 Sep 2023 16:33

Re: Entgiftung/Entschlackung> Wie macht Ihr das?

Beitrag von Kathi88_przy »

Hi,

also da kann ich vlt auch helfen.

Während der Kinderwunschzeit würde ich von intensiven Fastenkuren die darauf hinauslaufen kaum kcal zu sich zu führen, abraten. Der Körper fährt dann in eine Art Selbstschutz und ist mit "überleben" beschäftigt und nicht mit "neuem Leben schaffen".

Solltest Du sagen "ich möchte mich reinigen bevor wir das Thema angehen", spricht da nichts dagegen.
Da gibt es ganz viele unterschiedliche Formen von Heilfasten, Schrothkur, Basenfasten etc. Sie unterscheiden sich enorm und sind von Nullkuren, bis vollwertiges Essen nur ohne Säuren, sehr unterschiedlich - auch in der Wirkung.

Von Produkten die "entschlacken" während Du normal isst etc. (Beispiel Tee's, Tabletten...) rate ich ab. Diese sind sinnlos, wenn man während der Zeit nicht auch seine Ernährung entsprechend anpasst.

Was möchtest Du denn genau damit erreichen? Bzw. was hast Du für Empfindungen, die Dir zeigen das es sinnvoll wäre?

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Akupunktur und Naturheilverfahren“