Tipps für Entspannung gesucht: Kinderwunsch, Stress und Ängste

Akupunktur und alle anderen Naturheilverfahren / Begleitbehandlungen, TCM ...
Antworten
stellistar
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 04 Aug 2023 12:56

Tipps für Entspannung gesucht: Kinderwunsch, Stress und Ängste

Beitrag von stellistar »

Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich bin Stella und neu hier im Forum. Seitdem ich den starken Wunsch habe, eine Familie zu gründen, merke ich, wie sehr mich dieser Kinderwunsch emotional belastet. Die ständige Anspannung, die Unsicherheit und die Ängste, ob es klappen wird oder nicht, haben mich in den letzten Monaten zunehmend gestresst. Dadurch leide ich auch unter Schlafproblemen und finde oft keine Ruhe.

Ich frage mich, wie ihr mit solchen Situationen umgeht. Gibt es bestimmte Entspannungsmethoden, die euch helfen, mit Stress und Ängsten umzugehen? Wie findet ihr Ruhe, wenn der Kinderwunsch so präsent ist und euch manchmal förmlich überwältigt?

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps. Vielleicht gibt es Methoden oder Strategien, von denen ich bisher noch nichts gehört habe und die mir helfen könnten, wieder mehr Entspannung und Gelassenheit in meinen Alltag zu bringen. Ich denke, dass die emotionale Verfassung eine sehr große Rolle spielen kann:

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und eure Offenheit.

Liebe Grüße,
Stella
Fliege89
Rang1
Rang1
Beiträge: 629
Registriert: 17 Aug 2021 21:14

Re: Tipps für Entspannung gesucht: Kinderwunsch, Stress und Ängste

Beitrag von Fliege89 »

Hallo Stella,

Es ist ganz bestimmt besser entspannt und gelassen zu sein. Aber ich möchte die auch ein bisschen die Angst nehmen. Ich habe wochen- und Monatelang Ängste ausgestanden und sehr großen Stress gehabt und habe trotzdem gerade ganz zart positiv getestet.

Hast du einen Partner, der hinter dir und deinem Wunsch steht und dir zuhört?
Bei mir war das schwierig, aber ich habe gemerkt, dass es mir gut tut über alles reden zu können. Wann immer ich das brauche. Und da es die letzte Zeit das zentrale Thema in meinem Leben war, hatte ich oft das Bedürfnis danach. Deswegen mussten meine Freunde da durch ;-) und die lieben Mitstreiterinnen im Forum.

Tagsüber helfen mir Spaziergänge. Nachts leider nicht viel.
stellistar
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 04 Aug 2023 12:56

Re: Tipps für Entspannung gesucht: Kinderwunsch, Stress und Ängste

Beitrag von stellistar »

Hallo liebe Fliege89,
ich danke dir so herzlich für deine Antwort! Bei mir war privat einiges los, deshalb bin ich gerade erst eine Woche später, dazu gekommen, mich mal in Ruhe hin zu setzen und hier herein zu schauen. Deine Nachricht ist wie Balsam für die Seele und tatsächlich triffst du einen Nerv - ich fühle mich meinem Partner nicht immer so nahe, was das Thema angeht. Was das Baby-Thema angeht natürlich schon (sonst würden wir ja kein Kind bekommen wollen), aber was die Ängste angeht. Er sagt dann immer, dass ich Vertrauen haben soll und die Ängste ziehen lassen soll. Keine Ahnung, woher Männer ihre Lebensweisheiten immer nehmen haha.
Ich wusste dann irgendwann letzte Woche echt nicht mehr weiter und hab dann instinktiv deinen Rat befolgt - und bei meinen Mama-Freundinnen Rat eingeholt, beziehungsweise mich fallen lassen. Das tat unfassbar gut! Ich hab auch soo liebe Tipps bekommen, nehme jetzt immer mal wieder ein schönes warmes Bad, oder gehe schwimmen, und hab angefangen Ashwangandhahttps://www.vitaminexpress.org/de/ashwagandha-faqzu nehmen. Darauf hat eine meiner Freundinnen geschworen. Mal sehen, ob es wirklich weniger ängstlich macht. Ich würde es mir wünschen.
Danke danke danke für deine liebe Antwort. Das war Balsam für die Seele. Wir Frauen halten zusammen *tröst*
Sahnneh
Rang0
Rang0
Beiträge: 26
Registriert: 19 Jan 2023 11:56

Re: Tipps für Entspannung gesucht: Kinderwunsch, Stress und Ängste

Beitrag von Sahnneh »

Also Entspannung ist ja grundsätzlich mal gut, dass die Energien mal gut im Körper fließen, kann mir auch vorstellen, dass es nicht gerade zum schwangerwerden zuträgich ist, wenn man verspannt an die Sache rangeht. Gibt ja auch verschiedene Entspannungstechniken wie autogenes Training (einfach irgendein Buch kaufen zu dem Thema, gibts nen Haufen davon) oder auch Meditation (gibts auch Bücher noch und nöcher oder einfach mal in ein Meditationszentrum oder auch an der örtlichen Volkshochschule, die Angebote sind umfassend). Oder vielleicht auch Akupunktur oder Kräutertherapie (hier kann man was lesen https://www.tcm-qiwu.de/) oder auch einfach Sport machen. Wenn ich Kopfkino habe oder merke, dass ich vor lauter irgendwelchen Problemen verspanne, dann mach ich Sport, geh laufen oder dergleichen, das schaltet den Kopf ab und lenkt die Aufmerksamkeit auf den Körper, denn um den geht es in dem Falll ja schließlich :D
ArabellaR
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 30 Aug 2023 17:58

Re: Tipps für Entspannung gesucht: Kinderwunsch, Stress und Ängste

Beitrag von ArabellaR »

Wie ist es dir denn in der Zwischenzeit ergangen? Ich höre das gerade überall, dass Frauen in meinem Umkreis 'Probleme' haben schwanger zu werden. Aber ganz ehrlich? Geduld gehört dazu! Man spricht gesellschaftlich oft nur über die Fälle, in denen die Frau entweder SOFORT oder NIE schwanger wurde. Das ist totaler Humbug. Lasst euch Zeit und freut euch über die kinderlose Zeit, bevor das Leben auf den Kopf gestellt wird! :prima: Ich drück euch die Daumen! Ashwagandha finde ich auch super, GABA hat mir persönlich aber weitaus mehr geholfen was die emotionale Stabilität angeht. Lohnt sich evtl für dich mal reinzulesen :-)
Alles Liebe!
Antworten

Zurück zu „Akupunktur und Naturheilverfahren“